KRÜGER, REINHARD

Dona, der Froschprinz

Dona wird als Kind des Königspaares und langersehnter Stammhalter geboren. Großes soll aus ihm werden. Doch Dona zeigt in seiner kindlichen Entwicklung immer mehr Ähnlichkeiten und Verhaltensweisen eines Frosches. So kann er zu einer Geburtstagsfeier eine gaaanz lange Zunge herausstrecken, spielt mit Katz und Maus am liebsten “Froschhüpfen” und nimmt ein Bad in der Waschmaschine. Eines Tages entscheidet er für sich, sehr zum Leid seines königlichen Papas aber mit dem mütterlichen Wohlwollen, nun ganz ein Frosch zu sein. Alle Bemühungen des königlichen Staates ihn mit “Pfefferminz” zu “Heilen” helfen nicht. Um dem Glück seines Sohnes nicht im Wege zu stehen, geht der König dann eines Tages auf den Vorschlag seiner Gemahlin ein, Dona in den Teich ziehen zu lassen.

Kudla, Britta

Es schläft ein Traum im Apfelbaum

In diesem Buch sind 29 Gedichte und Geschichten von verschiedenen Autoren, die vor dem Einschlafen vorgelesen werden können.

Wynne-Jones, Tim

Kater Cater fährt zur See

Kater Carter hat einen großen Traum. Er möchte gerne zur See fahren.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Schneewittchen

Ein Kind so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie Ebenholz, so war Schneewittchen und sollte darum nach dem Wunsch ihrer Stiefmutter sterben. Das bekannte Grimm-Märchen ist in einem neuen Gewand gekleidet.

Grimm, Jacob

Schneewittchen

Das altbekannte Märchen vom Schneewittchen ersteht in den Bildern Benjamin Lacombes in ganz neuem Glanz.

Hunt, Julie

Handschuh-Kid

Handschuh-Kid wird von seinem bösen Vormund Spin als Genie ausgebeutet. Um klein zu bleiben, erhält er wenig Essen und muss ständig üben. Rettung kommt von dem Straßenjungen Shoestring, der Handschuh-Kid zur Flucht verhilft - in eine fantastische Welt von Riesen. Als dort nicht alles ganz planmäßig verläuft, möchte Handschuh-Kid wieder zurück in sein altes Leben. Doch mit der Zeit lernt er seine eigene Geschichte kennen und wehrt sich gegen seinen Vormund.

Lacombe, Benjamin

Undine

Undine ist ein Wesen aus dem Wasserreich, betörend schön, manchmal aber auch beänstigend. Sie ist nur zur Frau geworden, um zu lieben. Als der tapfere Ritter Hans ihr verfällt, sich aber später durch die Intriegen der Burgfrau Ursula, von ihr abwendet, nimmt das Unglück seinen Lauf.

Lacombe, Benjamin

Undine

Eine Tragödie. Eine Geschichte, die nicht gut endet, begleitet von wunderbar traurigen Bildern. Dennoch wollen wir lange nicht an das Ende denken, wollen die Intrigen ignorieren, möchten, dass es noch lange dauern möge, damit wir die Bilder noch ein wenig länger betrachten können, uns gefangen nehmen lassen von ihnen, von der Zartheit der Undine, halb Wassergeist und halb schon Mensch.

Siege, Nasrin

Kalulu und andere afrikanische Märchen

In mehr als 50 afrikanischen Märchen im Fabelstil entfaltet sich ein buntes Panorama vom Alltag, dem Leben und den Sitten afrikanischer Völker, vor allem Sambias. Zahlreiche Illustrationen, ein Vorwort des Verlegers und ein Nachwort der Autorin vervollständigen das Bändchen.

Siege, Nasrin

Der Tag des Regenbogens - Märchen, Mythen und Geschichten

Alte und neue Märchen und Geschichten aus verschiedenen Kulturkreisen werden teils nacherzählt, teils neu vorgetragen.

Shipton, Paul

Ein Schwein rettet die Welt

Ein ehemaliger Ruderer des Schiffes von Odysseus wurde von Kirke in ein Schwein verwandelt. Dieses Schwein trägt den Namen Gryllus und darf sich rühmen, das Weltall gerettet zu haben. Gryllus, des Schweinedaseins überdrüssig, sucht Kirke, um wieder Mensch werden zu können. Der Weg zum Ziel ist gefahrvoll und liegt in sehr weiter Ferne. Kann der Wunsch überhaupt jemals in Erfüllung gehen?

Lembcke, Marjaleena

Hexenheim Horizont

Die beiden Hexenkinder Feenlili und Bumumbel Rumumbel sind verschwunden. Die Hexen im Hexenaltersheim Horizont vermissen die beiden und versuchen auf ihre Art, sie zu finden. Dabei ziehen sie alle Register und schließlich klären sie das Geheimnis auf. Doch es kommt ganz anders als erwartet...