Handschuh-Kid

Autor*in
Hunt, Julie
ISBN
978-3-941787-98-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Newman, Dale
Seitenanzahl
288
Verlag
Jacoby & Stuart
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2016
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Handschuh-Kid wird von seinem bösen Vormund Spin als Genie ausgebeutet. Um klein zu bleiben, erhält er wenig Essen und muss ständig üben. Rettung kommt von dem Straßenjungen Shoestring, der Handschuh-Kid zur Flucht verhilft - in eine fantastische Welt von Riesen. Als dort nicht alles ganz planmäßig verläuft, möchte Handschuh-Kid wieder zurück in sein altes Leben. Doch mit der Zeit lernt er seine eigene Geschichte kennen und wehrt sich gegen seinen Vormund.

Beurteilungstext

So manches Kind wird sich vorkommen wie Handschuh-Kid: Zum Klavierspiel gezwungen von bösen Erwachsenen ist die Rettung nur durch eine Flucht möglich. Aber Handschuh-Kid leidet noch viel mehr darunter, dass ihm mit der Flucht auch die für ihn lebensnotwendige Musik fehlt. Schnell macht er Shoestring Vorhaltungen, der ihm doch nur geholfen hat, in Freiheit zu leben.
Der Text der australischen Autorin Julie Hunt und noch mehr die künstlerisch anspruchsvollen Schwarz-Weiß-Zeichnungen von Dale Newman ziehen kindliche und erwachsene Leser in den Bann.
Die Graphic Novel über das Land “Cadentia” ist zwar in einer Fantasy-Welt verortet, verweist auf märchenhafte Motive, stellt fremde Welten und Albträume dar, greift aber trotzdem mit der Suche nach der verlorenen Identität des Protagonisten psychologische Elemente auf, die Kinder und Jugendliche nachvollziehen können, wenn sie sich die Frage stellen, was sie eigentlich antreibt.
Auch das Thema der bedingungslosen Freundschaft - selbst gegen den Widerstand dessen, den man zu seinem Glück zwingen muss, lässt sich auf das Leben der jugendlichen Leser übertragen. Die Spannung beim Lesen führt dazu, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPKLI.
Veröffentlicht am 01.04.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hunt, Julie

Hunt, Julie

Handschuh-Kid

Weiterlesen