Es wurden 118 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Burkard, Franz-Peter

dtv-Atlas Pädagogik

Nachschlagwerk zu den Grundbegriffen der Pädagogik

Bell, Hilari

Zwei Schwerter für die Freiheit

Die Befreiung von Cecil Mallory hält Sir Michael für seine Pflicht als Ritter. Leider stellt sich die Befreiung als Fehlgriff mit weitreichenden Folgen für sich und seinen Knappen Fisk heraus. Nur die Gefangennahme der Lady kann seine Reputation wieder herstellen. Muss Sir Michael als Vogelfreier enden?

Bell, Hilari

Zwei Schwerter für die Freiheit

Sir Michael, zweiter Sohn des Grafen von Sieben Eichen, ist, kaum mit 18 volljährig, ein fahrender Ritter geworden. Ritter sind aus der Mode, wie sein Knappe Fisk, der davon überzeugt ist, dass alle Welt nur betrogen sein will, ihm immer wieder versichert. Doch Michael, in seinem Wunsch sich heldenhaft zu bewähren, verhilft sogar einer gesuchten Mörderin zur Flucht.

Köhlmeier, Michael

Wie das Schwein zum Tanze ging

Das Schwein „Belladonna“ entflieht auf dem Weg zum Schlachthof und macht sich entschlossen auf den Weg, um den „großen Tanz“ zu erleben. Sie trifft auf den unterwürfigen Hund, den schnellen vorlauten Hasen, den auftrumpfenden Bären, den Wolf und den Fuchs, der schließlich -wenn auch ohne Schwanz - als einziger überlebt und „zurück in die Ardennen und dann irgendwohin“ geht.

Wilfert, Stefan

Wer rechnet schon mit Weihnachten? - 24 Knacknüsse für Rätselfans

In Zifferdingen wird mit allem gerechnet: Christbaumkugeln, Tannenzweigen oder Dominosteinen. Doch auch vor Rätseln schrecken die Zifferdinger nicht zurück. Begeistern machen sie sich an die Lösung ihrer Probleme und erfahren so, warum beispielsweise drei Weihnachtsbäume für zwei Väter und zwei Söhne reichen oder wie die elf Gemeinderäte der Nachbarstadt heißen. Das schaffen die Zifferdinger aber nicht allein, vielmehr ist der Leser aufgefordert, ihnen zu helfen.

Valentine, Jenny

Wer ist Violet Park?

Manchmal ist es schon faszinierend, wie das Leben so spielt. Lucas, 16 Jahre alt, ist eigentlich ein Einzelgänger und mehr mit sich als mit seinen Mitmenschen beschäftigt. Doch eine Person kann ihn erreichen: Violet Park. Nur ist Violet Park schon tot und auch wenn nur ihre Asche in einer Urne aufbewahrt ist, tritt sie in das Leben von Lucas. Eine Tote wird schließlich zum Schlüssel des Lebens: Jedenfalls lernt Lucas ganz neue Facetten in seinem Leben kennen und verstehen!

Valentine, Jenny

Wer ist Violet Park?

Lucas Swain betritt nachts ein kleines Minicar-Büro. Dort trifft er zum ersten Mal auf Violet Park. Sie ist tot und ihre Asche befindet sich in einer Urne auf einem Regal. Doch das hält Lucas nicht davon ab, mehr über sie zu erfahren. Er ahnt nicht, dass dies alles verändern wird…

Valentine, Jenny

Wer ist Violet Park?

Der 16-jährige Einzelgänger Lukas leidet unter dem unerklärlichen Verschwinden seines Vaters. Durch eine zufällig entdeckte, dann aber bewusst beschaffte Urne und die Beschäftigung mit der Identität des Toten gerät er auf die Spur seines Vaters. Dabei lernt er viel über die Widersprüchlichkeiten des Lebens.

Valentine, Jenny

Wer ist Violet Park

Lucas ist ein verschlossener Teenager (16). Mit Mutter und Schwester versteht er sich nicht gerade glänzend, und so trauert er am liebsten für sich allein seinem Vater nach, der sich von einem Tag auf den anderen aus dem Staub gemacht hat, als Lucas 11 war. Eines Tages fällt Lucas in einer Taxizentrale eine Urne auf. Darin: die Asche einer alten Dame namens Violet Park. Seitdem kreuzt Violet seinen Weg immer wieder. Sie trägt posthum viel dazu bei, dass Lucas sein Leben reflektiert.

Valentine, Jenny

Wer ist Violet Park?

Lucas ist 16, verschlossen, ein Einzelgänger. Von seiner Mutter und seiner Schwester distanziert er sich und denkt sich Geschichten aus, in denen sein Vater, der die Familie verließ, als Lucas 11 war, ein Held ist. Doch dann begegnet Lucas Violet Park, oder zu mindest ihrer Urne. Und obwohl, oder gerade weil, sie tot ist erreicht sie Lucas und der lernt, die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Geisler, Dagmar

Wandas wilde Helden

Wandas Leben steht Kopf. Nicht nur, dass endlich ihr kleiner Bruder auf die Welt kommt, nein, plötzlich taucht auch noch ein zweiter Halbbruder auf. Der heißt Wassily und ist 12 Jahre alt. Wassily verhält sich sehr komisch. Dabei müssen doch die Vorbereitungen für das mittelalterliche Fest organisiert werden. Zu allem Überfluss, will sich auch noch die Mädchenhasserbande für die letzte Niederlage rächen. Es gibt also viel für Wanda zu tun. Ob sie wohl alle ihre wilden Helden im Griff behält ?

Geisler, Dagmar

Wandas wilde Helden

"Wandas wilde Helden" ist ein ansprechend aufgemachtes Taschenbuch. Beim Durchblättern fallen dem Betrachter viele Zeichnungen auf, die Seiten sind zum Teil schrill und bunt. Die Neugier auf Wanda wird so geweckt. Wanda ist zehn Jahre alt und lebt mit ihrer Mutter zusammen. Die ist geschieden, doch Wanda hat auch einen guten Kontakt zu ihrem leiblichen Vater, der wieder geheiratet hat und zum zweiten Mal Papa wird.

Geisler, Dagmar

Wandas wilde Helden

Wanda lebt in Patchwork-Familienverhältnissen: Sie lebt bei ihrer Mutter mit Bertfried, dem Neuen. Ihr Vater lebt mit Inge; ein kleiner Lucius kommt auf die Welt. Wassily, Sohn von Bertfried, taucht in den Ferien auf. Lebhafte Aktivität zeigt Wanda in der Schule bei den Vorbereitungen für ein Mittelalter-Stadtfest - und bei Rachegelüsten der Mädchenhasserbande gegenüber. Also, Wandas “pralles” Leben ist - wie in einem Tagebuch - dargestellt!

Geisler, Dagmar

Wandas wilde Helden

Wandas Leben steht mal wieder auf dem Kopf: Sie bekommt gleich zwei Brüder auf einmal. Aber nicht nur das, auch die Jungs machen ihr das Leben schwer.

Vall, Emma

Vor dem großen Knall

Svala ist begeistert, dass ausgerechnet Katja das neue Theaterprojekt, das die Stimmung zwischen schwedischen und ausländischen Schülern an ihrer Schule verbessern soll, leitet. Als jedoch einige gefährliche Sabotageakte das Projekt gefährden, beginnt Svala nachzuforschen.

Vall, Emma

Vor dem großen Knall

Im zweiten Krimi eines Autorenteams aus Schweden ermittelt die junge Svala gegen einen Saboteur und gerät dabei selbst in Gefahr.

Vall, Emma

Vor dem großen Knall

Die 15-jährige Svala nimmt in ihrem letzten Schuljahr vor dem Wechsel auf die Oberstufe des Gymnasiums an einem Theaterprojekt teil, das die Integration ausländischer Schüler verbessern soll. Doch man scheint den Erfolg des Projektes verhindern zu wollen. Svala hilft bei der Ermittlung des Täters.

Vall, Emma

Vor dem großen Knall

Ein Theaterprojekt an Svalas Schule, das die Integration von MitschülerInnen mit Migrationshintergrund fördern soll, lenkt die Schüler der Abschlussklassen von dem Druck der Prüfungen ab, belastet diese aber auch durch zusätzlichen Arbeitsaufwand. Aber weder alle Schüler noch alle Lehrer stehen hinter der Idee der neuen Schulleiterin. Immer wieder kommt es zu Störungen, sogar zu Sabotageakten, bei denen ein Schauspieler verletzt wird.

Dunker, Kristina

Vogelfänger

Die 15-jährigen Mädchen Nele und Ida fahren in den Sommerferien zum Zelten. Sie wollen einen erlebnisreichen Urlaub verbringen, obwohl sie sich nur unzureichend kennen. Beide haben sich das Campingleben anders vorgestellt. Als Idas Exfreund beginnt, die Mädchen durch Verfolgung zu ängstigen und zu tyrannisieren, erkennen sie die Gefahr und brechen ihren Urlaub ab.

Dunker, Kristina

Vogelfänger

Neles und Idas Urlaub beginnt harmlos, doch dann bleiben sie nach merkwürdigen Vorfällen und nachdem alle anderen Campinggäste abgereist sind schließlich alleine zurück. Grund des ganzen Übels ist Idas Ex-Freund, der ihr wie ihr eigener Schatten unentwegt folgt. Der “Vogelfänger” jagt den beiden Mädchen gehörig Angst ein. Sein letztendliches Auftauchen bringt aber schließlich auch Facetten aus Idas Leben ans Licht, die das Aus der Freundschaft der beiden so verschiedenen Mädchen bedeutet.

Dunker, Kristina

Vogelfänger

Nele freut sich auf den Campingurlaub mit ihrer Freundin Ida. Endlich weg von Zuhause und dem Getuschel und den Vorwürfen, die sie sich wegen eines Fehlers in der Vergangenheit ständig anhören muss. Kurz nach ihrer Ankunft auf dem abgelegenen Campingplatz zeigt sich jedoch, dass dieser Urlaub nicht so idyllisch werden wird, wie Nele es sich erhofft hat. Jemand beobachtet die beiden Mädchen und wird immer bedrohlicher. Und Ida scheint mehr über den Fremden zu wissen, als sie zugeben möchte...

Dunker, Kristina

Vogelfänger

Zwei junge Mädchen, die sich gerade erst kennen gelernt haben, aus unterschiedlichen Gründen an Schuldgefühlen leidend, wollen den Stress mit ihren Freunden hinter sich lassen und freuen sich auf einen erlebnisreichen, gemeinsamen Campingurlaub. Ein psychologisch fundiertes Beziehungsdrama beginnt, in das immer mehr Personen hineingezogen werden.