Geisler, Dagmar

Wanda wahnsinnig berühmt!

Wanda findet nichts schlimmer, als fotografiert zu werden. Durch einen Zufall gerät gerade sie in die Fänge eines Regisseurs, der sie unbedingt für einen neuen Werbespot haben möchte. Und schon steckt Wanda wieder in einem neuen Abenteuer.

Geisler, Dagmar

Wanda Wahnsinnig berühmt!

Wanda, wird in diesem Buch ein Medienstar. Und das, obwohl sie sich vor einer Kamera doch gar nicht wohl fühlt.

Birkholz, Renate

Der Feuerrote Hund oder das ABC hat Urlaub

Der rote Hund macht sich auf die Suche nach dem ABC. Gemeinsam mit den Buchstaben sucht er einen Namen für sich, bis sie sich zu dem Wort Ballo angeordnet haben. Dies nimmt der Hund nun als seinen Namen an. Sie feiern Taufe, fangen an Lieder zu verfassen und zu dichten und erleben gemeinsam verschiedene kleine Abenteuer.

Falkner, Brian

Der Tomorrow Code

Das Szenario des Romans ähnelt einer Armageddon-Szene: Riesige Antikörper versuchen, eine "Krankheit", die im Begriff ist, die Erde zu zerstören, zu bekämpfen. Diese Krankheit ist jedoch die gesamte Menschheit und so müssen die Protagonisten Rebecca, Tane und Fatboy einen Weg finden, dem Tod zu entkommen. Werden ihnen die Botschaften, die sie sich selbst aus der Zukunft schicken, helfen?

Leavitt, Martine

Mein Leben als Superheld

Der 13-jährige Hector (Kurzname: Heck) hat es schwer: Von einem Tag auf den anderen muss er sich ohne Geld, ohne Wohnung, ohne Schulsachen durchs Leben schlagen; und außerdem ist er auf der Suche nach seiner verschwundenen Mutter. Die Sache geht gut aus, aber es bedarf seinerseits viel Fantasie und Überlebenswillen.

Juretzka, Jörg

Das Schwein kam mit der Post

Ein Schwein, das unverhofft per Postpaket in eine Familie platzt, verursacht so manche Turbulenzen, zumal Haustiere in der Wohnung strikt verboten sind und ein grimmiger Hausmeister über die Einhaltung dieses Verbots wacht. Die tibetanische Schweinedame Agathe jedenfalls bringt Leo und seine Familie in existenzielle Schwierigkeiten. Auch alle Versuche, das Tier zu verstecken oder anderweitig unterzubringen, schlagen fehl. Aber als Agathe von ihrem Besitzer abgeholt wird, sind doch alle traurig.

Richter, Jutta

Hinter dem Bahnhof liegt das Meer

Neuner ist neun und lebt auf der Straße. Seit seine Mutter im Krankenhaus ist und ihr gewalttätiger Lebensgefährte sich nicht um ihn kümmert, hat er sich Kosmos angeschlossen. Kosmos ist ein Penner mit Ehre - nicht so wie die anderen, die kriminell sind und saufen. Neuners großer Traum ist es, das Meer zu sehen, und Kosmos lässt sich davon anstecken. Das ist also das große Ziel, für das Neuner sogar das Wertvollste verkauft, was er hat: seinen Schutzengel.

Neuffer, Sabine

Das Papa-Projekt

Die 11-jährige Nele lebt allein mit ihrer Mutter und wünscht sich eine richtige Familie. Ihre Freundin Jessica hat zwar zwei Eltern, doch ihr Vater wird wegen Anlagebetrugs verhaftet. Auf unkonventionelle Art versuchen Nele, Jessica und ihre Freundin Sara, das Verhalten ihrer Eltern in die von den Kindern gewünschten Bahnen zu lenken.

Maar, Paul

Eine Woche voller Samstage

Wenn am Montag Herr Mon kommt und Herr Taschenbier am Dienstag Dienst hatt...., dann kommt am Samstag das Sams! Das Sams stellt das Leben seines neuen Papas völlig auf den Kopf. Am liebsten würde Herr Taschenbier dieses kleine Wesen mit den vielen blauen Punkten, den roten Harren und dem dicken Bauch so schnell wie möglich wieder loswerden. Oder vielleicht doch nicht?

Zenatti, Valérie

Leihst Du mir Deinen Blick

Tal ist 17, Jüdin, und lebt in Israel. Der Palästinenser Naïm ist 20 und lebt im Gazastreifen. Nachdem in der Nähe von Tals Haus ein Bombenanschlag verübt wird, schreibt sie sich ihre Gedanken, ihre Hoffnungen und Ängste von der Seele und schickt den Brief per "Flaschenpost" in den Gazastreifen. Naïm findet die Flasche. Er lässt sich nur zögerlich auf einen E-Mail-Kontakt ein, führt diesen aber dennoch fort und öffnet seinerseits für Tal ein kleines Fenster, um auf die "andere Seite" zu linsen.

Boie, Kirsten

Lena fährt auf Klassenreise

Lena, eine Drittklässlerin, fährt mit ihren Mitschülern in ein Schullandheim an die Ostsee. Es wird ein Ausflug für eine Woche mit besonderen Erlebnissen.