Cushmann, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Eine neue Freundschaft zwei junger Mädchen auf dem Wege ins Erwachsenenleben wird durch politischen und gesellschaftlichen Druck auf die Probe gestellt, dem ihre Freundschaft ausgesetzt wird.

Cushmann, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

In der katholischen Schule All Saints in Los Angeles herrschen strenge Sitten, die die Schüler disziplinieren, ihnen eigenständiges Denken verbieten und sie so zu angepassten Menschen erziehen. 1949 in der Mc Carthy-Ära wird der Hass gegen Andersdenkende geschürt, die Angst vor der Atombombe und vor den Kommunisten beherrscht die Bevölkerung.

Cushman, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Francine und Sophie sind sehr gute Freundinnen, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Francine ist die Ruhige und Zurückhaltende, während Sophie immer sagt, was sie denkt. Genau dies bringt Sophie in die größten Schwierigkeiten. Ihre Freundschaft wird dadurch auf die Probe gestellt.

Cushman, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Francine und Sophie, zwei zuerst grundverschiedene Mädchen mit völlig unterschiedlicher Herkunft nähern sich mehr und mehr an, eine intensive Freundschaft entwickelt sich. Der Druck von außen wird immer größer, die Stimmung des Kalten Krieges und die Auswirkungen dessen werden deutlich. Aber die Feindschaft der beiden ist unzerrüttbar.

Cushman, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Francine und Sophie sind gute Freundinnen, aber grundverschieden. Sophie spricht immer genau das aus, was sie denkt, und handelt sich dadurch eine Menge Schwierigkeiten ein, Francine dagegen geht allem Ärger möglichst aus dem Weg. Das stellt ihre Freundschaft mehrmals auf die Probe und verändert beide Mädchen.

Chushman, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Francine Green lebt 1949/1950 in Californien. Sie ist angepasst und wird in der katholischen Mädchenschule allen Anforderungen an Frömmigkeit, Gehorsam und Fleiß gerecht. Sie erlebt die Kampagne Senator McCarthy's über "den Russen, der eine Atombombe auf Amerika zu werfen und die Welt mit kommunistischem Gedankengut zu überschwemmen droht". Als Francine Sophie kennen lernt, die stets für Freiheit der Gedanken und der Rede plädiert, regt sich ihr Geist und Francine beginnt zu zweifeln.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane

Der Porzellanhase Edward wohnt bei dem kleinen Mädchen Abilene. Abilene liebt ihn sehr und kümmert sich rührend um ihn. Doch eines Tages bei einer Schiffsreise fällt er über Bord. Damit beginnt seine wundersame Reise. Er wird von ganz verschiedenen Menschen gefunden und geht immer wieder verloren. Aber bei jedem neuen Zuhause lernt er mehr zu fühlen und zu lieben. Seine Reise bekommt ein glückliches Ende, denn nach vielen Jahren kommt er wieder zu einem kleinen Mädchen. Wer wird das wohl sein?

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane

Edward Tulane ist ein wunderschöner Hase aus Porzellan. Er besitzt prächtige Kleider und wird von seinem Mädchen sehr geliebt. Doch er liebt nur sich selbst. Erst als er bei einer Schiffsreise über Bord geht und immer wieder gefunden aber auch verloren ging, lernt er das was er hatte zu schätzen. Und er lernt zu lieben.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane

Die Geschichte des Porzellanhasen Edward Tulane, der verloren gehen musste, um zu erfahren, was Liebe ist.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane

Edward Tulane, ein Porzellanhase, wird von seiner Besitzerin heiß geliebt. Auf einer Seereise geht Edward bei einem wilden Spiel über Bord. Das ist der Beginn einer langen Odyssee, auf der der Hase immer wieder neue Freunde findet, die ihn aus gefährlichen Situationen retten und ihn schließlich erkennen lassen, wie wichtig die Liebe ist.

Carmi, Daniella

Bianka der Geist

Talia und Irma, zwei befreundete Mädchen, können in ihren Schulferien nicht mit den anderen Kindern aus verschiedenen Gründen verreisen. Doch die Ferien zu Hause werden alles andere als langweilig.

Lembcke, Marjaleena

Liebeslinien

Die 17-jährige Aulikki ist auf der Suche nach sich selbst und zugleich neugierig auf das Leben. Sie verlässt das Elternhaus, die Schule hat sie abgebrochen und geht nach Helsinki in der Hoffnung, dass sich dort ihre Erwartungen erfüllen.

Grzimek, Martin

Rudi- Ein tolles Bärenleben

Der kleine Bär Rudi erlebt mit seinen aufeinander folgenden Besitzern nicht nur Freuden. Aber wenn er nicht gerade in einem Karton liegt, ist sein Leben sehr abenteuerlich.

Grzimek, Martin

Rudi - Ein tolles Bärenleben

Das Teddybären gefährlich und wild leben ist bekannt. Nun wird endlich einmal die Geschichte eines ganzen Bärenlebens erzählt. Erst gehört Rudi einem kleinen Jungen, dann muss er sich in einem Mädchenzimmer gegen Barbiepuppen behaupten. Einmal gerät er an einen betrügerischen Bärendoktor, dann wird er in einen richtigen Entführungsfall verwickelt und ist plötzlich weltberühmt. Was für ein Leben!

Grzimek, Martin

Rudi- Ein tolles Bärenleben

Der Teddybär Rudi erlebt mit dem 4-jährigen Christian viele glückliche Stunden. Zum 6. Geburtstag jedoch bekommt Christian einen Hund geschenkt, mit dem er nun meist herumtollt. Christian beachtet Rudi kaum noch; meist liegt Rudi zwischen anderen Schmusetieren und schließlich einsam in einem Schuhkarton. Eines Tages jedoch wird Rudi hervorgekramt und für Christians Tochter Sarah hergerichtet. Ein neues sehr aufregendes Leben beginnt für Rudi.

Lowry, Lois

Hüter der Erinnerung

Jonas soll mit 12 Jahren zum “Hüter der Erinnerung” ausgebildet werden. Alle sehen darin eine ehrenvolle Aufgabe, die dem Jungen übertragen wird. Bereits die ersten Erfahrungen, die ihm übertragen werden, bewirken bei Jonas eine Bewusstseinsänderung. Noch vor Beendigung seiner Ausbildung, trifft er eine existentielle Entscheidung.

Ludwig, Anna

Küsse im Gepäck

Emma ist enttäuscht. Eigentlich wollte sie ihre Ferien am Meer verbringen. Doch daraus wird nichts. Auf der Suche nach einer Alternative entschließt sie sich, eine schwedische Gastschwester aufzunehmen. Doch anstelle einer "Schwester" reist Dine an, ein Jahr älter als sie und definitiv kein Mädchen. Dabei findet Emma Jungen ziemlich nervig. Zudem erfüllt Dine so ganz und gar nicht das Bild von einem "Traumboy". Dines Qualitäten findet Emma erst allmählich, beinahe zu spät heraus...

Wegmann, Ute

Never alone

Johann, Nick, Marc und Florian sind Heranwachsende mit den damit verbundenen Entwicklungsproblemen, Träumereien, Wünschen und spontanen Einfällen. In aussichtslosen Situationen zeigen die Mitglieder der Clique überraschend sympathische Wesenszüge. Ob sie ihr Ziel, sich aus Abhängigkeiten zu lösen, wohl erreichen werden?

Wegmann, Ute

Never alone

Vier Jungen, 15 Jahre alt, sind seit Ewigkeit unzertrennliche Freunde. Sie halten zusammen, teilen Hobbies und Geheimnisse und geben sich Halt in schwierigen Lebenslagen. Doch allmählich spüren sie, dass trotz aller Gemeinsamkeiten sich bei jedem unterschiedliche Interessen und Ansichten entwickeln, die ihre bisherigen Gewohnheiten belasten.

Wegmann, Ute

Never alone

Johann, Nick, Marc und Florian haben die üblichen Probleme, die man als fast Sechzehnjähriger hat. Neben der Freundschaft der Jungs untereinander sind das Hoffen auf den ersten Sex und die Schwierigkeiten mit der Familie (insbesondere die nicht anwesenden Väter), unter denen man als Jugendlicher zu leiden hat, die Hauptthemen dieses Buches.

Lobel, Arnold

Das große Buch von Frosch und Kröte

Frosch und Kröte sind besondere Freunde: Sie halten immer zueinander, egal welche Jahreszeit oder Lebenssituation gerade über sie hereinbricht. Dabei stehen sie die schönsten Abenteuer miteinander durch, die immer mit Natur oder allzu menschlichen Eigenschaften zu tun haben.

Nordqvist, Sven

Morgen, Findus wird’s was geben

Petterson erzählt Findus vom Weihnachtsmann. Natürlich erwartet Findus nun, dass dieser wirklich kommt und ihm Geschenke bringt. Wie wird Petterson das lösen?