Nicholson, William

Sucher

Drei Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturkreisen möchten dem Orden der Edlen Krieger beitreten.

Nicholson, William

Sucher Der Orden der Edlen Krieger I

In einer nicht näher beschriebenen alten Zeit wollen drei junge Menschen in eine legendäre Ordensgemeinschaft aufgenommen werden, die sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzt. Doch so unterschiedlich ihre Begabungen auch sind, mit denen sie sich in die Gemeinschaft einbringen wollen, abgelehnt werden sie alle drei. Es braucht viel Mut und Anstrengungsbereitschaft, dass sie ihr Ziel doch noch erreichen.

Holtei, Christa

Der Pfefferdieb

Erlenburg 1390. Der Schiffer Klaus und seine Fracht, unteranderem ein Sack mit schwarzem Pfeffer werden in der Stadt schon sehnsüchtig erwartet, da das Gewürz für die spezielle Kirschsoße für das Fest unerlässlich ist. Da es schon spät ist wird die Ladung erst einmal ins Lagerhaus gebracht. Doch am nächsten Tag ist der Pfeffersack weg. Hannes, der Küchenjunge, der es ins Lagerhaus gebracht hat gerät unter Verdacht es geklaut zu haben und muss nun mit seinen zwei Freunden seine Unschuld beweisen.

Holtei, Christa

Der Pfefferdieb

Im mittelalterlichen Erlenburg geraten der Küchenjunge Hannes und seine Freunde in einen Kriminalfall: Ein wertvoller Pfeffersack verschwindet, und ausgerechnet Hannes wird verdächtigt, der Dieb zu sein. Zusammen mit dem Leser machen sich die Freunde daran, Hannes Unschuld zu beweisen und den wahren Täter zu entlarven.

Böhmer, Otto A.

Möglichst Heine

Ein Lesebuch - über und von Heinrich Heine

Böhmer, Otto A.

Möglichst Heine

Böhmer erzählt vom Leben Heinrich Heines, der politischen Courage, dem Ideenwitz und der Querköpfigkeit dieses jung gebliebenen Dichters und Schriftstellers. Und er verbindet das mit vielen ausgewählten Passagen seiner Werke aus allen Schaffensperioden. (nach Verlagstext)

Böhmer, Otto A.

Möglichst Heine - Ein Lesebuch

Wer sich nicht nur mit Sekundärliteratur über Heine informieren will, sondern gleichzeitig die wichtigsten Werke (Prosa und Lyrik) in großen Auszügen lesen möchte, der wird mit diesem Buch informativ und unterhaltsam angesprochen.

Böhmer, Otto A.

Möglichst Heine - Ein Lesebuch

Vom Leben Heinrich Heines wird in Verbindung mit Auszügen aus seinen publizistischen Werken erzählt. Dabei werden einige seiner Gedichte vorgestellt, die inzwischen zu poetischen Hits geworden sind.

Böhmer, Otto A.

Möglichst Heine - Ein Lesebuch

Ein"Lesebuch", das in ausgewählten, teils ungekürzt zitierten Passagen den Dichter H. Heine vorstellt, den Spieler, Spötter und genialen Lyriker.

Michl, Reinhard

Wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Große und kleine Tiere stehen im Mittelpunkt aller gesammelten Gedichte und Geschichten. Die Leser können wählen, ob die Handlung im Wasser, in der Luft, auf dem Feld, im Wald oder an anderen Orten spielen soll. Sie finden bekannte und unbekannte Texte, unterstützt durch wunderschöne farbige Illustrationen. Das Tollste am Buch besteht in der Eignung für alle Altersklassen, sei es beim Vorlesen, zuhören oder selbständigen Lesen in der persönlichen Kuschelecke.

(nacherzählt von) Diederichs, Ulf

Indische Märchen und Götterlegenden

Eine Sammlung von Götterlegenden und Märchen aus Indien.

Schmidt-Kaspar, Herbert

Kaiser, König, Edelmann

Der Autor versucht aufgrund seines umfangreichen Fachwissens, 1000 Jahre deutsche Geschichte für den Leser anschaulich und unterhaltsam darzustellen.

Schmidt-Kaspar, Herbert

Kaiser, König, Edelmann

Geschichtsbilder zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation

Schmidt-Kaspar, Herbert

Kaiser, König, Edelmann

“Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation - Ein Streifzug durch 1000 Jahre”, so der Untertitel zu diesem Buch, das Geschichte lebendig werden lässt und durch seine spannende und informative Erzählweise auch junge Leute, die für Geschichte wenig übrig haben, in seinen Bann ziehen kann.

Schmidt-Kaspar, Herbert

Kaiser, König, Edelmann - Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation

Tausend Jahre deutsche Geschichte in 23 überschaubaren Kapiteln mit umfangreichem, sehr hilfreichem Anhang finden sich in diesem Buch wieder, lehrreich,unterhaltsam, vor allem Horizont erweiternd. Zeitliche Abläufe und Entwicklungen werden aufgezeigt, bedeutende Ereignisse und Persönlichkeiten mit Anekdoten dargestellt, Hintergründe erhellt. Das Auf und Ab des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation wird von vielen Seiten beleuchet. Das letzte Kapitel gibt Nachdenkenswertes mit auf den Weg...

Schmidt-Kaspar, Herbert

Kaiser, König, Edelmann” Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation Ein Streifzug durch 1000 Jahre

Über die 1000 Jahre von 800 bis 1806, als Kaiser Franz II das Ende des Reiches verkündete, erzählt Schmidt-Kaspar lebendig von Herrschern, Zusammenhängen, Alltagsleben und Kriegen, von Nieten und Genies. Besonderen Wert legt er darauf zu zeigen, in welchen Bereichen die Geschichte noch heute gegenwärtig ist: in Begriffnamen, in Wortwendungen und Alltagssprache. So liegt hier neben dem Geschichtswerk eine Sittengeschichte vor.

Handel, Stephan

Recht Was geht mich das an

Der Autor gibt einen Überblick über das Rechtssystem in unserem Staat. Er geht davon aus, dass das Recht die Grundlagen der Gesellschaft regelt und es deshalb wichtig ist, dass jeder Bürger sein Recht kennt, um es nutzen zu können.

Handel, Stephan

Recht

Wozu gibt es Gesetze? Was alles gesetzlich geregelt ist und wie gliedert sich das Recht in der Bundesrepublik?

Handel, Stephan

Recht - Was geht mich das an?

Eine Einführung in die Gesetzeslandschaft - eine Übersicht in vier große Rechtsgebiete wird in umgangssprachlicher und verständlicher Weise gegeben. Staatsrecht, Bürgerliches Recht, Verwaltungsrecht und Strafrecht bleiben so keine Themen mehr, vor denen man sich fürchten muss.

Handel, Stephan

Recht - Was geht mich das an

Ein Sachbuch für Jugendliche zum Thema “Recht”. Der Autor versucht Jugendlichen einen Zugang zu einem sperrigen “Thema” zu eröffnen. Neben grundsätzlichen Ausführungen bietet das Buch aber auch Nachschlagemöglichkeiten.

Brooks, Kevin

Candy

Candy - ein Mädchen im Teenageralter - gleitet aus ihrem behüteten Zuhause ab ins Rotlichtmilieu. Unter dem Einfluss ihres Zuhälters wird sie heroinsüchtig und total abhängig. Nur mit Hilfe von Joe, einem Arztsohn, der sich in sie verliebt, gelingt ihr letztlich der Absprung und damit die Rettung.

Brooks, Kevin

Candy

Der Arztsohn Joe trifft am Bahnhof Kings Cross auf die hübsche Candy und ist vom ersten Augenblick an fasziniert von ihr. Doch Candy kommt aus einer völlig anderen Welt - einer Welt voller Drogen, Prostitution und Gewalt.

Brooks, Kevin

Candy

Das Buch handelt von dem Londoner Arztsohn Joe, der auf die Prostituierte Candy trifft. Sie arrangieren ein Treffen und als sie sich verabreden, taucht ein großer kräftiger Mann auf, in dessen Anwesenheit Candy erstarrt. Joe erfährt, dass dieser ihr Zuhälter ist und sie ihn braucht um Heroin zu bekommen. Joe flieht mit ihr in ein Landhaus, wo sie von ihrer Abhängigkeit geheilt werden soll. Doch Iggy, Candys Zuhälter, weiß wo sie sind und hat Joes Schwester Gina gefangen genommen.

Brooks, Kevin

Candy

Der Arztsohn Joe trifft am Londoner U-Bahnhof King’s Cross ein Mädchen, Candy. Vom ersten Blick an fasziniert sie ihn. Was Joe lange nicht weiß, Candy ist drogensüchtig. Immer weiter gerät er in einen Sumpf aus Drogen und Gewalt. Es kommt so weit, dass er und Candy vor ihrem Zuhälter Iggy flüchten. Doch dieser kann die beiden aufspüren und will Candy zurück...

Peters, Julie Anne

Luna

Liam fühlt sich seit seiner Kindheit in einem falschen Körper. Jede Nacht verkleidet er sich als Mädchen, tagsüber ist er der strebsame Schüler, der bei allen geliebt ist. Die Eltern ahnen scheinbar nichts vom Doppelleben ihres Sohnes, nur seine Schwester kennt die Metamorphose. Diese Entwicklung drängt zur Entscheidung.

Peters, Julie Anne

Luna

Regan erzählt das problematische Leben mit ihrem 17jährigen Bruder Liam, der lieber den Körper eines Mädchens hätte und dies zunächst zu verheimlichen sucht.

Peters, Julie Anne

Luna

Julie Anne Peters erzählt in ihrem Jugendroman “Luna"von Liam, einem transsexuellen 17-Jährigen, der entschlossen ist, seine wahre Identität zu leben und seine Geschlechtsumwandlung vorbereitet.

Peters, Julie Anne

LUNA

Die Wandlungsgeschichte des amerikanischen 17-jährigen Liam, der lieber in einem weiblichen Körper stecken möchte, erzählt aus der Sicht seiner 2 Jahre jüngeren Schwester

Peters, Julie Anne

Luna

Seit der 17jährige Liam denken kann, empfindet er sich nicht als Jungen, sondern als Mädchen. Als einzige um die Transsexualität des Bruders zu wissen, ist für seine jüngere Schwester Regan ziemlich schwierig.

Hagerup, Hilde

Löwenzahnlied

Die Autorin erzählt von Freundschaften im Teenageralter, die einerseits eine Bereicherung sind, andererseits aber auch durch tückische Verhaltensweisen zerbrechen können.