Kosack, Gabriele

Am liebsten alle zusammen

Leonie ist ein elfjähriges Mädchen. Sie hat es aber viel schwerer als andere Kinder, denn nicht nur ihre Eltern haben sich getrennt, sondern ihre 2 Brüder sind “anders”. Damit ist gemeint, dass Max und Paul mit einer geistigen Behinderung leben. Leonie wünscht sich, mit allen gemeinsam zu leben, aber als Max stärker wird als die große Schwester, geht das nicht mehr.

Lembcke, Marjaleena

In Afrika war er nie

Juhani wird 14 Jahre alt und lebt in einer finnischen Kleinstadt. Er führt das ganz normale Leben eines Teenagers, wenn da nicht die ständige Sehnsucht nach seinem Vater wäre, den er nur aus seinen Träumen kennt und der für ihn fern in Afrika ein berühmter Tangosänger ist , der eine Harley-Davidson fährt. Aber: “In Afrika war er nie”.

McKay, Hilary

Vier verrückte Schwestern und ein Freund aus Afrika

Ruth, die älteste der vier verrückten Schwestern, hat die Patenschaft für einen Jungen in Afrika übernommen. Das kostet natürlich Geld. Zusammen mit ihren Schwestern Naomi, Rachel und Phoebe macht sie sich an die nicht ganz leichte Aufgabe der Geldbeschaffung...

McKay, Hilary

Vier verrückte Schwestern und ein Freund aus Afrika

Ruth, die älteste der vier verrückten Schwestern, hat die Patenschaft für einen Jungen in Afrika übernommen. Das kostet natürlich Geld. Zusammen mit ihren Schwestern Naomi, Rachel und Phoebe macht sie sich an die nicht ganz leichte Aufgabe der Geldbeschaffung...

McKay, Hilary

Vier verrückte Schwestern und ein Freund in Afrika

Vier verrückte Schwestern, die - wenn es um eine gute Sache geht - zusammenhalten wie Pech und Schwefel, stiften eine Menge Unruhe.

Lehnert, Barbara

Alles auf Anfang

Zoe wird in London drei Monate Gastschülerin sein. Am liebsten würde sie ganz da bleiben, nur nicht wieder nach Hause, ein Zuhause mit Eltern, die sie adoptiert haben. Sie hat es durch Zufall entdeckt ! Und London ist ja eine tolle Stadt. Mit ihren neuen Freundinnen lernt sie das Nachtleben kennen. Ihre Gastmutter ist ganz anders, lässt sie gewähren, bis es in der Schule Ärger gibt und dieser Typ Sean bei ihr alles durcheinander bringt.

LEHNERER, Barbara

Alles auf Anfang

Als Zoe Haussmann per Zufall entdeckt, dass sie ein Adoptivkind ist, bricht für sie ihre wohl geordnete Münchener Welt zusammen. Bei “Gasteltern” in London versucht sie, einen neuen Anfang für sich zu finden.

LEHNERER, Barbara

Alles auf Anfang

Zoe ist für 3 Monate in London und hofft zu vergessen, dass sie kurz vor der Abreise erfahren hat, dass sie ein Adoptivkind ist. Mit ihrer Liebe Sean macht sie sich dann doch auf den Weg in ihre unbekannte Vergangenheit.

Peters, Julie Anne

Luna

Liam fühlt sich seit seiner Kindheit in einem falschen Körper. Jede Nacht verkleidet er sich als Mädchen, tagsüber ist er der strebsame Schüler, der bei allen geliebt ist. Die Eltern ahnen scheinbar nichts vom Doppelleben ihres Sohnes, nur seine Schwester kennt die Metamorphose. Diese Entwicklung drängt zur Entscheidung.

Peters, Julie Anne

Luna

Regan erzählt das problematische Leben mit ihrem 17jährigen Bruder Liam, der lieber den Körper eines Mädchens hätte und dies zunächst zu verheimlichen sucht.

Peters, Julie Anne

Luna

Julie Anne Peters erzählt in ihrem Jugendroman “Luna"von Liam, einem transsexuellen 17-Jährigen, der entschlossen ist, seine wahre Identität zu leben und seine Geschlechtsumwandlung vorbereitet.

Peters, Julie Anne

LUNA

Die Wandlungsgeschichte des amerikanischen 17-jährigen Liam, der lieber in einem weiblichen Körper stecken möchte, erzählt aus der Sicht seiner 2 Jahre jüngeren Schwester

Peters, Julie Anne

Luna

Seit der 17jährige Liam denken kann, empfindet er sich nicht als Jungen, sondern als Mädchen. Als einzige um die Transsexualität des Bruders zu wissen, ist für seine jüngere Schwester Regan ziemlich schwierig.

Richter, Jutta

Hechtsommer

Daniel, Lukas und Anna sind Freunde. Die Mutter der Jungen ist schwer krank. Das schweißt die Kinder noch enger als bisher zusammen. Die Brüder als begeisterte Angler glauben, wenn sie den Hecht fangen, wird ihre Mutter gesund. Sie klammern sich an diese Hoffnung, aber sie können das Schicksal nicht beeinflussen.

Hagerup, Hilde

Löwenzahnlied

Die Autorin erzählt von Freundschaften im Teenageralter, die einerseits eine Bereicherung sind, andererseits aber auch durch tückische Verhaltensweisen zerbrechen können.

Obrecht, Bettina

Marlene und der Club der Rächer

Marlene hat eine zahme Ratte, die zugleich ihre beste Freundin ist und der sie allen Kummer erzählen kann. Marlenes größter Kummer ist die Trennung von ihrem Papa. Eine gemeinsame Griechenlandreise, bei der man sich auch mit Mama treffen kann, lassen Lösungen möglich werden. Sie bleiben aber der Zukunft vorbehalten. Marlene ist in einer gleichaltrigen Jungenclique die Räuberhauptfrau. Sie nennen sich, weil das supercool ist, Club der Rächer. Aber das Rächen hat manchmal unvorhersehbare Folgen.

Obrecht, Bettina

Marlene und der Club der Rächer

Trotz einer Ratte, Urlaubsplänen mit Papa, und einer Räuberbande hat leidet Marlene unter der Trennung der Eltern. Dass die Räuberbande sich zur Rächerbande wandelt, gefällt Marlene die Rachepläne gegen den Vater hegt, nur anfangs. Die Streiche der Jungen gehen zu weit. Die Opfer erweisen sich als unschuldig. Eines davon ist Maja. Die Geschichte wendet sich: Marlene und Maja werden gute Freundinnen. Die "Rächerbande" löst sich auf und Papa und Mama versuchen es erneut miteinander.

Obrecht, Martina

Marlene und der Club der Rächer

Marlene darf Räuberhauptfrau ihrer Bande sein, aber die Bande möchte statt Räuber lieber Rächer sein.

Duey, Kathleen

Lara und die Graue

Lara ist 9 Jahre alt und die Tochter eines Clan-Häuptlings im Irland des 14. Jhrhdts. Während die Männer oft kämpfend unterwegs sind, obliegt den Frauen und Kindern die Arbeit auf den Feldern und mit den Tieren. Lara fühlt sich stark zu der großen grauen Stute hingezogen, die ihr Vater von seinem letzten Beutezug mit nach Hause gebracht hat.

Brugmann, Alyssa

Ich weiß alles

Rachel hat zwar die Schule beendet und weiß “fast” alles, aber sie ist doch ein schüchternes, unerfahrenes “Landei”. Sie nimmt in Sydney eine Stelle als Betreuerin einer Hirngeschädigten an, um ihr Studium zu finanzieren. Doch diese Stelle wird mehr als ein Job. Allmählich entwickelt sie Verständnis für ihre Patientin und lernt viel über ihr früheres Leben, ihren Arbeitgeber Mr. Preston und vor allem sich selbst.