Schlüter,

Heiße Spur in die Manege

Der prächtige Löwe King wird aus Afrika entführt und nach Deutschland gebracht. Doch in seiner Mähne hat sich das sprechende Chamäleon Kambu versteckt. Sie setzt alles daran Den Löwen zu befreien. Nur wie? Da tauchen Kambus Freunde Marion und Tobias auf. Sofort überschlage sich die Ereignisse, denn die Freunde ersinnen einen aberwitzigen Plan, um King zu retten.

Corder, Zizou

Lionboy. Die Entführung

Der Junge Charlie ist zunächst ratlos, als er entdeckt, dass seine Eltern, der farbige Vater und die weiße Mutter, beide Wissenschaftler in England, entführt worden sind. Ein Junge aus der Nachbarschaft scheint dahinter zu stecken. Rafi hat den teuflischen Plan, die Erkenntnisse der Eltern im Bereich der Asthma-Forschung zu vermarkten. Charlie gelingt es, die Eltern aufzuspüren und in einer dramatischen Jagd seine Verfolger abzuschütteln.

Corder, Zizou

Lionboy. Die Entführung

Der Junge Charlie ist zunächst ratlos, als er entdeckt, dass seine Eltern, der farbige Vater und die weiße Mutter, beide Wissenschaftler in England, entführt worden sind. Ein Junge aus der Nachbarschaft scheint dahinter zu stecken. Rafi hat den teuflischen Plan, die Erkenntnisse der Eltern im Bereich der Asthma-Forschung zu vermarkten. Charlie gelingt es, die Eltern aufzuspüren und in einer dramatischen Jagd seine Verfolger abzuschütteln.

Lembcke, Marjaleena

In Afrika war er nie

Juhani wird 14 Jahre alt und lebt in einer finnischen Kleinstadt. Er führt das ganz normale Leben eines Teenagers, wenn da nicht die ständige Sehnsucht nach seinem Vater wäre, den er nur aus seinen Träumen kennt und der für ihn fern in Afrika ein berühmter Tangosänger ist , der eine Harley-Davidson fährt. Aber: “In Afrika war er nie”.

Schubiger, Jörg

Die Geschichte von Wilhelm Tell

Es ist die Geschichte ausgewählter Abenteuer des Schweizer Nationalhelden Wilhelm Tell, die seit Schillers Drama allen Deutschen bekannt sein dürften. Der nicht erfolgte Gruß des Hutes vom Landvogt, der sprichwörtliche Schuss mit der Armbrust auf den Apfel, der sich auf dem Kopf seines Sohnes Walter befindet, die Festnahme Tells durch die Schergen des Herrschers, die Flucht und Rettung des Schützen sowie sein Schuss auf Geßler, der zu dessen Tod führt, werden locker vorgetragen.

Schubiger, Jörg

Die Geschichte von Wilhelm Tell

Es ist die Geschichte ausgewählter Abenteuer des Schweizer Nationalhelden Wilhelm Tell, die seit Schillers Drama allen Deutschen bekannt sein dürften. Der nicht erfolgte Gruß des Hutes vom Landvogt, der sprichwörtliche Schuss mit der Armbrust auf den Apfel, der sich auf dem Kopf seines Sohnes Walter befindet, die Festnahme Tells durch die Schergen des Herrschers, die Flucht und Rettung des Schützen sowie sein Schuss auf Geßler, der zu dessen Tod führt, werden locker vorgetragen.

Schneider, Karla

Fünfeinhalb Tage zur Erdbeerzeit - Eine fantastische Geschichte

Alles könnte so schön sein: Jäcki Birnbaum, Tochter des Hoflieferanten königlicher Schlafröcke, hat endlich ihren Schneidergesellenbrief in der Tasche und eine große Zukunft vor sich: Wären da nicht die neue Eisenbahngesellschaft und ein Naturprodukte - Verwertungsunternehmen, die das kleine, friedliche Königreich in seinem Bestand gefährden…

Prue, Sally

Elfenhauch

Tom ist ein Außenseiter innerhalb seines Elfenvolkes. Seine Sinne sind nicht so scharf wie die der anderen: Er sieht und hört schlecht, hat eine heisere Stimme und ist daher leichtsinnig. Deshalb wurde er für alle zu einer großen Gefahr. Fast wären sie alle entdeckt worden. Und er ist schuld daran. Nun schwebt er in Lebensgefahr. Damit die Dämonen sein Volk nicht entdecken, soll er getötet werden…

Hasler, Eveline

Schultüten-Geschichten

Der Rabe, der kleine Clown Popkorn und die Räuberstochter Lenchen wollen lesen lernen. Sie versuchen es auf ganz unterschiedliche Weise. Der Rabe frisst die Buchstaben auf, bis ihm schlecht wird. Der kleine Clown Popkorn geht mit den Kindern in die Schule und macht lauter Buchstabenkunststücke. Und der Räuber steckt für sein Lenchen natürlich Buchstaben in seinen großen Sack. Nur gut, dass der ein großes Loch hat.

Hasler, Eveline

Schultüten-Geschichten

Ein Vogel, der schlau werden will, pickt den Kindern in der Schule Buchstaben aus ihren Heften. Der kleine Clown Popkorn will in der Schule lesen lernen und zeigt den anderen Kindern, wie man mit Buchstaben zaubert. Der Räuber Knotter klaut alle Buchstaben aus der Schule, doch sein Sack hat ein Loch... Drei Erstlese-Klassiker in einem Sammelband.

Hasler, Eveline

Schultütengeschichten - Lesen lernen leicht gemacht

Drei ca. 20 Jahre alte Geschichten neu illustriert und in einem Band zusammengefasst: Erstlesegeschichten, die bewältigt werden können und auch noch Spaß machen.

, Schlüter

Verliebt na und wie

Kathrin hatte “noch nie einen echten Freund”. Deshalb will sie sich anlässlich der Party zu ihrem 15. Geburtstag an Alex, den Neuen in ihrer Klasse,“ranmachen.” Das misslingt. Ehe die beiden richtig “miteinander gehen“, sammeln sie erste sexuelle Erfahrungen mit anderen Partnern - Kathrin gerät an den schon liebeserprobten Leif, Alex an die “schöne” Monika, eine Außenseiterin in der Klasse. Dieses problemorientierte Jugendbuch behandelt Fragen der ersten Liebe lebensnah und unsentimental .

Nicholson, William

Sucher

Drei Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturkreisen möchten dem Orden der Edlen Krieger beitreten.

Holtei, Christa

Der Pfefferdieb

Erlenburg 1390. Der Schiffer Klaus und seine Fracht, unteranderem ein Sack mit schwarzem Pfeffer werden in der Stadt schon sehnsüchtig erwartet, da das Gewürz für die spezielle Kirschsoße für das Fest unerlässlich ist. Da es schon spät ist wird die Ladung erst einmal ins Lagerhaus gebracht. Doch am nächsten Tag ist der Pfeffersack weg. Hannes, der Küchenjunge, der es ins Lagerhaus gebracht hat gerät unter Verdacht es geklaut zu haben und muss nun mit seinen zwei Freunden seine Unschuld beweisen.

Holtei, Christa

Der Pfefferdieb

Im mittelalterlichen Erlenburg geraten der Küchenjunge Hannes und seine Freunde in einen Kriminalfall: Ein wertvoller Pfeffersack verschwindet, und ausgerechnet Hannes wird verdächtigt, der Dieb zu sein. Zusammen mit dem Leser machen sich die Freunde daran, Hannes Unschuld zu beweisen und den wahren Täter zu entlarven.