McCaughrean, Geraldine

Nicht das Ende der Welt. Ein Arche-Noah-Roman

Timna, die jüngste Tochter Noahs und seiner Frau erzählt aus ihrer Sicht von der spannenden und abenteuerlichen Flucht vor der Sintflut auf der selbsterbauten Arche. Die biblische Geschichte bildet den Rahmen für die aufregend neu erzählte Geschichte vom Überleben und Zusammenleben von Tier und Mensch, von Hoffnung, Angst, Liebe, Hass, Glauben und religiösem Fanatismus.

ANDERSEN, Kenneth Bogh

Die teuflischen Abenteuer des Filip Engel

Filip Engel heißt nicht nur so, er verhält sich auch wie einer: Gut erzogen, stets hilfsbereit, bescheiden usw. Als er bei einem Autounfall stirbt, kommt er in die Hölle und soll der Nachfolger des Teufels werden – der an seinem neuen Lehrling bald verzweifelt...

Staguhn, Gerhard

Gott und die Götter

Der Autor stellt die großen Weltreligionen vor, erzählt von ihren Ursprüngen, von ihrer wechselvollen Geschichte und arbeitet Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus. Die aktuelle Bedeutung dieser Religionen ist ihm ein besonderes Anliegen. Er verurteilt den Missbrauch der Religion als Quelle des Fanatismus und ruft zu Toleranz und Gewaltlosigkeit auf.

(Hg.), LEITNER/VÖLLGER

Zum Teufel, wo geht’s in den Himmel? - Poetische Wege

100 poetische Wege verschiedener Kulturen, Religionen und Weltanschauungen zu Antworten auf die Sinnfrage des Lebens von eben so vielen Autoren.

Staguhn, Gerhard

Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann das Böse in der Welt?

Welchen Sinn hat mein Leben? Eine der elementarsten Fragen der Menschheit, die mithilfe der Religionen versucht wird zu beanworten. Doch die Auseinandersetzung mit einer Religion wirft neue Fragen auf: Gibt es ein Leben nach dem Tod? Warum ist die Religion so ernst? etc. Auf diese und andere Fragen versucht Gerhard Staguhn in seinem Buch “Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann das Böse in der Welt?” eine Antwort zu geben.

Vilshofen, Friedrich

Und Gott sprach ... Biblische Geschichten neu erzählt

Es ist eine Sammlung bekannter Autoren, die biblische Geschichten neu erzählen.

(Hrsg.), Vilshoven

Und Gott sprach

24 Autoren haben Geschichten des Alten Testaments neu erzählt - extra für diesen Band.

Pagan und die schwarzen Mönche

Der 17jährige Pagan ist der Knappe Graf Rolands und wird gemeinsam mit diesem in der Abtei Saint-Martin aufgenommen. Im Gegensatz zu seinem Herrn widmet er sich aber weniger religiösen Gedanken als vielmehr ganz realen, handfesten Dingen. Schließlich kann er mit seiner jugendlichen Neugier und seinem scharfen Verstand die bisher gekonnt verdeckten, kriminellen Machenschaften im Kloster aufhellen. Gemeinsam mit Graf Roland ist er den nicht ungefährlichen Folgen gewachsen und meistert die anstehenden Aufgaben.

Ani, Friedrich

Als ich unsterblich war. Eine Jesus-Geschichte

Der zwölfjährige Jesus erkundet Jerusalem zwei Tage auf eigene Faust - ohne seine Eltern. Was er an diesen beiden Tagen erlebt haben könnte, wird phantasievoll beschrieben. Er lernt ein Mädchen kennen, das seine bisherigen Überzeugungen gründlich durcheinander bringt.

SAVAGE, Candace

Die Suche nach dem Stein der Weisen

Eine spannende Reise zu den Anfängen der modernen Wissenschaft im 17. Jahrhundert, als Magie und Zauberei noch untrennbar miteinander verbunden waren.