Es wurden 40 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hansmann, Freddy

wie Sonne & Mond... Tag & Nacht

Die 16-jährige Marlene Becker lebt in Berlin in geordneten Familienverhältnissen. Durch ihre Erkrankung(Haarausfall) gerät sie in einer therapeutischen Jugendgruppe mit vielen anderen Problemjugendlichen zusammen. Wider Erwarten wächst sie mit ihnen zu einer festen Freundschaftsclique zusammen und erlebt jede Menge Krisen, Beziehungskisten, erste Liebe und Verlust durch den plötzlichen Tod Kais.

Nicholas, Sally

Wie man unsterblich wird

Der elfjährige Sam hat Leukämie und hat bereits Krankenhausaufenthalte und Chemo hinter sich. Im Krankenhaus hat er Felix kennengelernt, mit dem er Privatunterricht hat und mit dem er über wichtige Fragen rund um Krankheit und Tod nachsinnt. Er schreibt darüber ein Buch, das ihm hilft, die Krankheit anzunehmen. Einige wichtige Wünsche hat er noch. Sie sind wie alle Ideen von Kindern etwas verrückt, aber er geht daran, sie alle auf seine Weise zu verwirklichen.

McGhee, Alison

Wie man eine Raumkapsel verlässt

Mit wenigen Worten behandelt McGhee in ihrem Buch Themen wie Depressionen und Vergewaltigung und lässt gleichzeitig das Erzählte banal wirken. Die Leser*innen begleiten dabei Will, die Hauptfigur des Buches „Wie man eine Raumkapsel verlässt“, nicht nur bei seinem Alltag, der größtenteils aus Spaziergängen besteht, sondern auch bei seinem Heilungsprozess.

Trueit, Trudi

Voll peinlich, July

Die elfjährige July ist nach ihrer Meinung ein "missverstandenes, unglückliches und unsichtbares Sandwichkind". Erst als sie ihrem jüngeren Bruder bei einem schweren Asthma-Anfall helfen kann, während die ältere Schwester tatenlos dabeisteht, merkt sie, dass es nichts Besseres gibt als gebraucht zu werden.

Trueit, Trudi

Voll peinlich, July

Die elfjährige July ist nach ihrer Meinung ein "missverstandenes, unglückliches und unsichtbares Sandwichkind". Erst als sie ihrem jüngeren Bruder bei einem schweren Asthma-Anfall helfen kann, während die ältere Schwester tatenlos dabeisteht, merkt sie, dass es nichts Besseres gibt als gebraucht zu werden.

CLARKE, Judith

Sternennächte

Clem kann das Mädchen sehen. Für Jess wird es langsam sichtbar. Doch was will dieses Mädchen? Was hat das alles mit der Krankheit der Mutter zu tun? Die Schwestern Vida und Jess haben zu Übernatürlichem verschiedene Einstellungen .....

CLARKE, Judith

Sternennächte

Vida und Jess versuchen auf unterschiedliche Art und Weise mit der Krankheit und Trauer ihrer Mutter umzugehen und stoßen dabei an ihre persönlichen Grenzen: Die Mädchen stehen selbst vor dem Problem, mit dem Tod, gespenstischen Ereignissen und dem Zurechtfinden in der Fremde fertig zu werden.

Gänger, Elisabeth

Sound Check

Cindy ist hörgeschädigt. Bisher ist sie in der Schule gut damit zurecht gekommen, aber seitdem ihre Freundin Tabea ihr nicht mehr alles erklärt, wird sie ausgegrenzt.

Blackwood, Gary

Shakespeares Schreiber

Die Theatergruppe des 15-jährigen Hotte muss auf Tournee gehen, weil in London die Pest droht. Es ist 1602 und William Shakespeare schreibt mit Hilfe des Lehrjungen unterwegs eine Komödie für die Königin. seine schmalen medizinischen Kenntnisse und seine schauspielrische Begabung verhelfen Hotte zu einem guten Stand in der Truppe, der durch die Entdeckung seines bisher unbekannten Vaters ernstlich gefährdet wird. Hotte muss sich entscheiden. für die Freundschaft und die Truppe oder die Zugehörigkeit zu einem Vater, der sich mühsam allein durchschlägt. Im Verlauf der Reise gewinnt er so viel Selbstbewußtsein, dass er am Schluss seinen schlimmsten Konkurrenten in einem Theaterwettstreit besiegen kann.

Franz, Cornelia

Sechs Tage, vier Nächte

Mischa trifft im Zug Katharina und verliebt sich sofort in sie. Er ändert seine Pläne, schmeißt seinen Job hin und folgt ihr. Seine Vergangenheit kann er jedoch nicht abschütteln und muss sich damit auseinandersetzen.

Franz, Cornelia

Sechs Tage, vier Nächte

Micha gibt sich die Schuld dafür, dass sein kleiner Bruder Joshua im Koma liegt. Auf einer Zugreise begegnet er einer jungen Frau, Katharina, in die er sich sofort verliebt. Er reist mit ihr spontan durch halb Europa. Sie scheint seinem Leben endlich wieder einen Sinn zu geben. Trotz aller Euphorie erkennt Micha bald, dass er vor seiner Verantwortung nicht fliehen kann und kehrt nach Hause, zu seinem Bruder, zurück.

Franz, Cornelia

Sechs Tage, vier Nächte

In diesem Ich-Roman ist der 19-jährige Mischa ist auf der Flucht vor seinem Leben. Er gibt sich die Schuld am Unfall seines Bruders. Die Woche mit Katharina, einer jungen Musikerin, lässt ihn erwachsen werden.

Schneider, Maggie

Opa Meume und ich

Emma liebt Oma und Opa Meume über alles, und verbringt viel Zeit bei ihnen. Doch als Oma Meume plötzlich stirbt, verändert das alles. Opa Meume verliert den Boden unter den Füßen und Emma hat plötzlich eine wichtige Aufgabe.

Bray, Libba

Ohne. Ende. Leben.

Cameron Smith ist 16 Jahre alt und ein typischer Versager. Er gefährdet regelmäßig seine Schullaufbahn durch Drogenkonsum, Unsinn und Verantwortungslosigkeit. Doch dann ändert sich sein ganzes Leben, als ihn eine schreckliche Krankheitsdiagnose ereilt…

Bray, Libba

Ohne. Ende. Leben.

Der 16jährige Cameron leidet an der unheilbaren Rinderwahnsinn-Krankheit.

Bray, Libba

Ohne. Ende. Leben.

Cameron Smith sind Schule und Familie völlig egal. Was ihn interessiert, sind Drogen und die schöne, leider für ihn unerreichbare, Stacy Johnson. Da erkrankt Cameron plötzlich an der Kreutzfeldt-Jakob-Krankheit, die als unheilbar gilt.