Es wurden 133 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:

dtv-Atlas Musik

Musikgeschichte von den Anfängen bis zur GegenwartMusik gehörte einst zum Quadrivium (i. G. zu den "trivialen" Wissenschaften des Triviums). Die Zahlenverhältnisse der Tonabstände voneinander wurden erst kürzlich in erstaunliche Zusammenhänge zum Pyramidenwinkel der Cheopspyramide gesetzt. Musik lässt uns sehr vielfältig nicht los und fordert uns immer noch: "Rein oder (wohl)temperiert"? heißt die Herausforderung - und Musik ist noch mehr.

Hergt, Heinrich/

dtv-Atlas Erde

Lehrbuch über spezifische Teilgebiete der allgemeinen Geografie.

Hergt, Heinrich/

Physikalische Geographie

Dieser dtv-Atlas konzentriert sich auf ein Teilgebiet der Geographie, die Physiogeographie. Die klassischen Segmente Geomorphologie, Klimageographie, Hydrogeographie, Bodengeographie, Biogeographie und die Vegetationszonen der Erde sind enthalten.

dtv-Atlas Erde - Physische Geographie

Ein Lehr- und Nachschlagebuch für Oberstufen-Schüler, Studenten und alle, die sich für geographische Aspekte unseres Lebens interessieren. Besonders gelungen ist die Symbiose zwischen Grafik / Bild (links) und ausführlichem Text (rechts, zweispaltig).

Andreas Vierecke u.a.,

dtv Atlas Politik

Ein ausführliches und hervorragend visualisiertes Buch über politische Theorie, politische Systeme und internationale Beziehungen, das sowohl als Nachschlagewerk dienen kann als auch als Fachliteratur lesbar ist.

Linker, Christian

das helden projekt

Eigentlich aus einer blödelei wird ein poltisches projekt, dass die freunde zusammen schmiedet, die poltische situation beeinflusst und einen 17-jährigen das leben kostet.

Leitner, Anton G.

Zu mir oder zu dir? - Verse für Verliebte

Eine Gedichtsammlung mit verschiedensten Liebesgedichten.

Peters, Julie Anne

Xanadu

Die 17-jährige Mike ist auf sich gestellt. Der Vater hat sich das Leben genommen. Die Mutter ist depressiv und ihr Bruder mit eigenen Problemen beschäftigt. Um Geld zu verdienen, jobbt sie neben der Schule in einer Futtermittelfirma. Mike hasst ihren Namen "Mary Elizabeth" und kleidet sich wie ein Junge. Sie betreibt exzessiv Sport, um ihre Muskulatur zu trainieren. Mike weiß, dass sie lesbisch ist. Doch als die hübsche Xanadu in ihre Klasse kommt, ist sie erstmals ernsthaft verliebt.

Palacio, Raquel J.

Wunder

August ist zehn Jahre alt und lebt mit seiner Schwester Via und seinen Eltern in New York. Eigentlich könnte alles ganz normal sein in seinem Leben. Doch eines trennt August von seinen Altersgenossen. Sein Gesicht ist entstellt und unzählige Operationen hat er schon über sich ergehen lassen müssen. Das ist auch der Grund, warum er noch nie auf einer öffentlichen Schule war und bisher zu Hause unterrichtet wurde. Das neue Jahr aber soll alles ändern.

Gleichauf, Ingeborg

Worte mir nach

Ingeborg Gleichauf( Germanistin) wählt für ihr Buch aus der Vielzahl weiblicher Autoren acht Frauen aus, die im Zeitraum von 617 v.Chr. bis 1982 gelebt haben und die sich als Dichterinnen bezeichneten.

Gleichauf, Ingeborg

Worte, mir nach! - Acht Dichterinnen und ihr Leben

Unter Einbeziehung einiger ihrer Gedichte wird das Leben von acht Frauen beschrieben, die als Dichterinnen bekannt wurden.

Völker, Werner

Wohin es geht - Der junge Goethe

Unterteilt in drei große Blöcke und insgesamt 66 Kapitel beschreibt das Buch Kindheit, Jugend und junges Erwachsenenalter des berühmtesten deutschen Dichters. Das Buch beginnt mit der frühen Kindheit des Schriftstellers und reicht bis zu seiner Abreise nach Weimar 1775.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Der bekannte deutsch-jüdische Historiker Michael Wolffsohn erzählt in diesem Jugendbuch die Geschichte seiner Familie, die in den späten 30er Jahren wegen der Nazi-Diktatur und der Judenverfolgung nach dem damaligen Britisch-Palästina, dem heutigen Staat Israel, ausgewandert ist und so die millionenfachen Morde überlebt hat. Ein Teil seiner Familie kehrt nach dem Ende des sogenannten. Dritten Reiches nach Deutschland zurück.