Berbig, Renus

Die eiligen drei Könige

Die eiligen drei Könige suchen nach dem Stern, der ihnen den Weg nach Bethlehem weißt. Doch sie können ihn nicht finden. Immer wenn sie denken, sie haben einen Stern gesehen, entpuppt er sich als Ampel, Flugzeug oder Sternennudel, wie ihre Kamel im Nachgang erklären. Ob sie da bis zum 24. Dezember noch den richtigen Stern entdecken werden?

Berbig, Renus

Die eiligen drei Könige

Die eiligen drei Könige sind auf der Suche nach dem Stern von Bethlehem in unserer Gegenwart gelandet. Da bleibt keine Zeit für heilige drei Könige, denn sie begegnen allen möglichen Formen von Sternen in einer modernen Welt, die sie immer wieder auf die falsche Fährte locken. Ob im Verkehrsstau oder im Supermarkt, die moderne Welt gibt ihnen genau 24 Rätsel auf, die der Leser mit Hilfe der schlauen Kamele an jedem Tag der Vorweihnachtszeit lösen kann.

Berbig, Renus

Die eiligen drei Könige - 24 Adventsrätsel für clevere Sterndeuter

Sterne soweit das Auge reicht. Die drei Könige aus dem Morgenland kommen überhaupt nicht klar in der modernen Welt. Wie nur soll da einer den Weihnachtsstern finden? Da hilft nur eines: Mitraten. Jeden Tag ein Rätsel. Und dann ist Weihnachten.

Geisler, Dagmar

Wehe, einer lacht

Luis und Vincent arbeiten an einem Trickfilm für einen Wettbewerb. Alles läuft nach Plan, bis ihr Erzfeind ihnen die Kamera mit den Bildern klaut. Nun müssen sich die beiden jede Menge Tricks ausdenken, um doch noch an dem Wettbewerb teilzunehmen. Dabei schlittern sie natürlich in jede Menge peinliche Situationen, also - WEHE, EINER LACHT!

Schlüter, Andreas

Heiße Spur auf leisen Sohlen

Marion, ein stummes Mädchen, liebt ihre Katze Klecks über alles. Plötzlich ist diese verschwunden und Marion zutiefst verzweifelt. Eine abenteuerliche Suche beginnt, in deren Folge Marion ihren Freund Kambu wiederfindet. Aufregend und spannend wird die Geschichte, als sich abzeichnet, dass hinter dem Verschwinden der Katze viel mehr steckt.

Schami, Rafik

Das Herz der Puppe

Die kleine Nina findet auf dem Flohmarkt eine unansehnliche Puppe. Sie tauft sie Widu. Die Puppe vermag ihr die Angst zu nehmen. Sie erzählt Geschichten aus ihrem langen Puppenleben, heitert Nina dadurch auf, wird zum treuen Gefährten. Als Nina schwer erkrankt, ist sie dem Mädchen eine Stütze und hilft bei der Genesung.

Schami, Rafik

Das Herz der Puppe

Nina findet auf einem Flohmarkt eine Puppe, die sie sofort in ihr Herz schließt. Von diesem Tag an sind NIna und Widu, so heißt die Puppe, unzertrennlich. Sie haben sich viel zu erzählen, da Nina die Sprache der Puppe versteht. Als Nina einmal sehr krank wird sorgt Widu dafür, dass sie wieder gesund wird.

Poppe, Grit

Monty Vampir Gefahr bei Vollmond

Monty ist ein kleiner Vampir. Luzi ist seine kleine Menschenfreundin, mit der er schon einige Abenteuer erlebte. Bei Vollmond vermag sich der Vampir in einen Menschen zu verwandeln, was er nicht weiß. Plötzlich ist “Großmutter” Isabella verschwunden, eine Fledermaus. Man findet sie in einem Labor bei einem bösen Menschen und befreit sie gemeinsam.

Poppe, Grit

Monty Vampir. Gefahr bei Vollmond.

Monty Vampir hat eine beste Freundin -Luzi. Dass diese ein Mensch ist, stört ihn überhaupt nicht, denn gemeinsam müssen sie Montys Großmutter Isabella finden, die sich in eine Fledermaus verwandelt hat und nun verschwunden ist.

Stohner, Anu

Ach du krümeliger Pfefferkuchen WEIHNACHTEN BEI DEN PONELEITS

24 kleine Geschichten verkürzen jedem ungeduldigen Kind das Warten auf den Weihnachtsmann. Zusammen mit den Poneleits kann man den Stress und die Ungeduld erleben, die fast jeden packt, wenn er auf den Weihnachtsmann wartet. Statt Besinnlichkeit nur eine Menge unerledigter Aufgaben und Chaos bei der sechsköpfigen, was automatisch zum Schmunzeln beim Leser führt. Irgendetwas passiert immer bei den Poneleits.

Stohner, Anu

Ach du krümeliger Pfefferkuchen! Weihnachten bei den Poneleits

Die Poneleits sind eine ganz normale Familie mit vier Kindern und bei vier Kindern ist es auch ganz normal, dass immer mal wieder Chaos herrscht. Und dies ganz besonders Weihnachten, wenn nur noch eine knappe Stunde Zeit bis zum Gottesdienst ist, der Weihnachtsbaum jedoch noch nicht fertig geschmückt ist, Hamster und andere Haustiere, die für die Bescherung bestimmt sind, durch die Wohnung flitzen und noch so einiges andere schief läuft...

Stohner, Anu

Ach du krümeliger Pfefferkuchen - Weihnachten bei den Poneleits

Eine weihnachtliche Geschichte der Poneleits (Eltern, die 13jährige Lisa, die 8 Jahre alten Zwillinge Max und Maxine und die eineinhalb Jahre alte Klara) wird in 24 Erzählabschnitten dargestellt. Dann endlich ist Weihnachten, das schönste Weihnachten aller Zeiten, wie alle finden. Vorher gibt es aber reichlich Chaos, denn Kinder und Eltern hatten, ohne etwas zu verraten, ein Tier ausgesucht, mit dem jeder seine Freude haben könnte. Da bleiben Verwicklungen und kleine Unfälle nicht aus.

Stohner, Anu

Ach du krümeliger Pfefferkuchen

Bei den Poneleits sind alle mit den Vorbereitungen auf den Heiligen Abend beschäftigt, aber dann jagt eine Katastrophe die nächste. Papa zertritt versehentlich die Christbaumspitze, in der Küche geht einiges daneben, Maxines Engelflügel knicken wie Dackelohren nach unten und dass die kleine Schwester Klara seit heute alleine Türen öffnen kann, hat auch niemand gewusst. Als aus diesem Grund auch noch die lebendigen Weihnachtsgeschenke aus ihren Verstecken flüchten, ist das Chaos perfekt.

Stohner, Anu

Ach du krümeliger Pfefferkuchen! Weihnachten bei den Poneleits

Die letzten Stunden am Heiligabend vor der Bescherung. Bei den Poneleits mit ihren vier Kindern herrscht offenbar um diese Zeit noch ein größeres Chaos als in anderen Familien.

Berbig, Renus

Das Wahnsinnsweihnachtswunder

“Wie jedes Jahr arbeitet das sensationelle Weihnachtswunderunternehmen fieberhaft am Fest der Feste. Der Spielzeuggenerator ist geölt, die Klangteppiche sind gewebt und eine ganze Schar Kinder, zuständig für die Spezialeffekte steht in den Startlöchern. Chimney, der schwarze Bobtail und Manager, hat alles im Griff - bis sich Dirigent und Diva in die Haare kriegen und Weihnachten zu platzen droht! Jetzt muss ein echtes Weihnachtswunder her…” (Aus dem Klappentext.)

Berbig, Renus

Das Wahnsinnsweihnachtswunder

Bald ist Weihnachten. Das Sensational Christmas Wonderworks-Unternehmen arbeitet auf Hochtouren, denn es veranstaltet schließlich das Beste aller Feste. Jede Menge Effekte müssen eingeübt werden, der Spielzeuggenerator muss richtig laufen und natürlich darf die perfekte Musik nicht fehlen. Doch gerade hier fängt das Problem an, denn der Dirigent und die Diva geraten in einen Streit. Auf einmal droht das Beste aller Feste in einer Katastrophe zu enden.

Berbig, Renus

Das Wahnsinnsweihnachtswunder

Das Fest steht unmittelbar bevor, die Vorbereitungen durch das Weihnachtswunderunternehmen laufen auf Hochtouren. Den kreativen Teil übernehmen wie immer die Kinder. Alles scheint unter der Leitung des Managers, einem schwarzen Bobtail namens Chimney, zu klappen. Aber dann haben der Dirigent und die Diva einen Streit, die musikalische Untermalung gerät in Gefahr. Chimney braucht Zeit, um verschwundene Noten zu finden oder aber ein Weihnachtswunder.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane

Der Porzellanhase Edward wohnt bei dem kleinen Mädchen Abilene. Abilene liebt ihn sehr und kümmert sich rührend um ihn. Doch eines Tages bei einer Schiffsreise fällt er über Bord. Damit beginnt seine wundersame Reise. Er wird von ganz verschiedenen Menschen gefunden und geht immer wieder verloren. Aber bei jedem neuen Zuhause lernt er mehr zu fühlen und zu lieben. Seine Reise bekommt ein glückliches Ende, denn nach vielen Jahren kommt er wieder zu einem kleinen Mädchen. Wer wird das wohl sein?

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane

Die Geschichte des Porzellanhasen Edward Tulane, der verloren gehen musste, um zu erfahren, was Liebe ist.

Mai, Manfred

Es hüpft in meinem Kopf herum

Gedichte für Kinder

(Hrsg.), Mai

Es hüpft in meinem Kopf herum. Gedichte für Kinder

Das Bändchen enthält eine sehr große Zahl an kleinen Gedichten zu vielen Themen sowie am Anschluss ein Kapitel mit Tipps, wie man selber Gedichte verfasst, sowie einem weiteren mit den Quellenangaben.

Mai, Manfred

ES HÜPFT IN MEINEM KOPF HERUM GEDICHTE FÜR KINDER

Manfred Mai hat vom Abzählvers bis zu Balladen gedichtet, gesammelt und herausgegeben. Eine abwechslungsreiche, durch verschiedene Epochen führende Gedichtesammlung ist entstanden. Führende Kinderbuchautoren sowie Philosophen sind mit kurzen und langen, aber auch lustigen und besinnlichen Gedichten vertreten. Eine Fundgrube des Humors und der Poesie!

Mai, Manfred

Es hüpft in meinem Kopf herum Gedichte für Kinder

Über 70 Gedichte zu verschiedenen (nicht nur für Kinder) wichtigen Lebensthemen - von M. Mai selber geschrieben oder gesammelt ! Dazu gibt es ein schönes Vorwort über Gedicht-Experten (die wir laut Autor ja alle sind) und zum Schluss Tricks - Kniffe - Aufgaben, um selber mit Freude und Know-how Gedichte zu schreiben.

Mai, Manfred

Es hüpft in meinem Kopf herum

Eine Sammlung von Gedichten des Herausgebers selbst und 44 anderen, zum Teil noch lebenden Autoren, von denen die meisten ihren schriftstellerischen Schwerpunkt im Bereich der Kinderliteratur gesetzt haben.

Mai, Manfred

Es hüpft in meinem Kopf herum

Manfred Mai hat Kindergedichte gesammelt, die sich ohne Absicht in seinem Kopf festgesetzt haben und nun darin herumhüpfen. Sie sind witzig, nachdenklich, kurz, klassisch oder modern, gereimt oder zum laut und leise Lesen und nicht streng nach Themen geordnet. Bestimmt finden alle Kinder welche, die ihnen gefallen.

Noort, Selma

Drei in voller Fahrt

Eine Familie mit drei temperamentvollen Kindern, und Mama und Papa sind beide berufstätig! Die zwei großen Buben gehen in die Schule, Mare, das Nesthäkchen, in den Kindergarten. Dass in solch einer Familie immer etwas passiert, ist selbstverständlich. Diese alltäglichen Vorkomnisse, aber auch wie die drei Geschwister zwar mal grob miteinander umgehen, in der Regel aber doch sehr zusammenhalten, das schildert dieses Buch.

Noort, Selma

Drei in voller Fahrt

Bei uns zu Hause ist immer was los, können die Geschwister Mare, Sil und Gert mit Fug und Recht behaupten. Die kleine Mare geht noch in den Kindergarten. Dennoch oder gerade deshalb gelingt es ihr so gut, uns die wirklich wichtigen Dinge im Leben eines Kindes sehen zu lassen.