Bryson, Bill

Eine kurze Geschichte von fast allem

Das Buch gibt u.a. Antworten auf große Fragen: Wie war das eigentlich mit dem Urknall? Warum starben die Dinosaurier aus? Was wiegt die Erde? Es geht um die Wunder des Universums, die Erde und die Entstehungsgeschichte des Menschen.

Eisenbeiß, Gregor

Checker Tobi - Der große Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser: Das check ich für euch!

Ein weiteres Sachbuch zum Thema Umwelt/Klima – dieses Mal mit der bei vielen Kindern beliebten Figur Checker Tobi – vermittelt anschaulich Wissenswertes und lädt zum Experimentieren und Mitmachen ein.

Wolfram, Hänel

World on Fire

Lukas und seine Freunde wollen nicht länger tatenlos zuschauen, wie die Umwelt durch Raubbau an der Natur und geldgierige Großkonzerne zunehmend zerstört wird. Bislang haben sie sich auf kleinere Aktivitäten beschränkt, ganz anders als die Umweltaktivisten der Gruppe OFF, die anlässlich einer Umweltkonferenz spektakuläre Aktionen geplant haben. Lukas würde dabei gerne mitmachen, wird aber von Marie ausgebremst. Warum? Das wird ihm erst allmählich klar.

Girod, Anke

Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur

Als Smilli das geheimnisvolle Kästchen mit der mysteriösen Inschrift öffnet, denkt sie: „Ich muss ihn sofort einpflanzen. Er ist etwas Besonderes, das fühle ich.“ Das Besondere ist ein einzelnes Samenkorn. Wie der Winzling ein ganzes Leben verändert, erleben die Leserinnen und Leser gemeinsam mit Smilli in diesem spannenden Kinderroman.

Girod, Anke

Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur

Protagonistin dieses Buches ist natürlich Smilli Green. Aber nicht nur sie allein, sondern auch eine im wahrsten Sinne des Wortes zauberhafte Pflanze.

Leonard, M.G.

Die Geheimnisse von Birdwood – Das Versteck

Spannender Krimi und gleichzeitig Freundschaftsgeschichte um einen Junge, dessen Leidenschaft der Beobachtung von Vögeln gilt und der erst gemobbt wird, aber am Ende sein Außenseiterdasein beenden kann. Alles vor der Kulisse der rauhen nordenglischen Landschaft, mit vielen überzeugenden Figuren und ganz ohne platte Lösungen. Als erster Band einer Serie ein Buch, das Lust auf mehr macht.

Jonsberg, Barry

Der Riss in unserem Leben

Düstere Dystopie, die jedoch aufgrund der rasanten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und den Klimaveränderungen durchaus real wirkt.

Herrmann, Elisabeth

Ravna - Arktische Rache

Seit fast 20 Jahren hat Ravna nichts von ihrem Vater gehört. Jetzt hat er überraschend ein Treffen mit ihr in Oslo vereinbart. Am Treffpunkt bricht er schwerverletzt zusammen - mit einem samischen Messer im Rücken. Die Polizei ermittelt wegen Mordes gegen Ravnas Mutter Hedda. Doch auch sie entrinnt nur knapp einem Mordanschlag. Ravna ahnt, dass ihre Eltern hinter einer Mauer des Schweigens ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit verbergen. Eine gefährliche Suche nach der Wahrheit beginnt.

Stock, Jonathan

Linas Leuchtturm

Eine Geschichte über Zusammenhalt, Freundschaft und was daraus resultieren kann.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William soll eine ganze Woche bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor verbringen, da seine Eltern beruflich unterwegs sind. Als er mit seinen gluten freien Lebensmitteln ankommt, muss er zunächst feststellen, dass er zwar ein Obdach bei seiner Tante gefunden hat, aber keine Unterhalterin. Erst, als er neugierig die Schränke durchwühlt und Fragen zu den gefundenen Fernrohren stellt, wird seine Tante zu einem anderen Menschen.

Praxmayer, Claudia

Der Geschmack des Lebens

Im London des Jahres 2040 ist es beengt, Wohnraum wird zugewiesen, Vitalwerte werden durch Biosensoren gecheckt und Lebensmittel sind längst verstaatlicht worden. So wächst Nini auf und findet es normal, denn sie kennt es nicht anders. Das ändert sich, als sie das Cottage ihrer Patentante Leonore in Cornwall erbt.