Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Sowohl die Titelheldin, als auch Benni stehen immer wieder im Focus der Lehrerin. Ihre Eigenschaften und ihr Leben unterscheiden sich sehr, doch sie verbindet eine unausgesprochen feste Freundschaft. Wobei Bennie zumeist derjenige ist, der zuerst auffällt. Er kommt zu spät, ihm fehlen die Hausaufgaben, seine Streiche missraten zu grobem Unfug, obwohl sie anders gemeint waren. Da muss Adelheid ihm einfach beistehen. Es gelingt ihr bei Eltern und Lehrerin sehr einfallsreich.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Herzwarme und unfassbar komische Freundschafts- und Schulgeschichte, in der die supersympathische Heldin und ihr Kumpel keinen Schlamassel auslassen.

Gerhard, Sven

Minna Melone. Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald

Die Tiere des Wahrlichwaldes sind ganz aufgeregt. Eine elegante Wanderratte hat unweit ihrer Siedlung eine Bühne aufgebaut. Jeden Abend erzählt sie eine Abenteuergeschichte. Zunächst sind die Tiere skeptisch. Aber nach und nach zieht Minna Melone die Tiere in ihren Bann und verändert damit den Alltag der Tiere.

Gerhardt, Sven

Minna Melone. Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald

Die Tiere im Wahrlichwald ahnen nicht, wie sehr sich ihr Leben verändern wird, als sie eines Tages von einer Theaterbühne auf ihrer Lichtung erfahren. Die Bewohner erledigten gewissenhaft ihre alltäglichen Aufgaben wie Futter sammeln und Wäsche waschen, als ihre aufgeregte Freundin, Eichhörnchen Zara, von einer Wanderratte berichtete, die sich mitsamt einer Bühne dort breit gemacht hat. Aber was macht denn eine Wanderratte im Wahrlichwald? Natürlich handelt es sich nicht um eine gewöhnliche Ratte, denn sie trägt seidene Hosen und einen schicken Schal, auf dem Kopf eine Melone! Ihr Name ist Minna und sie lädt alle Bewohner jeden Abend zu sich ein, wenn sie ihre fantastischen Geschichten erzählt! Doch was meint das skeptische Wildschwein Borke dazu? Und der weise Uhu, der der Wächter des Waldes ist? Kann Minna ihre Kritiker umstimmen oder wird die Bühne der Abenteuer geschlossen?

Björk, Christina

Linnéas Jahrbuch

Gemeinsam mit dem Mädchen Linnéa erleben wir den Jahresverlauf der Tier- und Pflanzenwelt in der Großstadt. Eine behutsam überarbeitete Neuauflage des Klassikers von 1982.

Girod, Anke

Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur

Als Smilli das geheimnisvolle Kästchen mit der mysteriösen Inschrift öffnet, denkt sie: „Ich muss ihn sofort einpflanzen. Er ist etwas Besonderes, das fühle ich.“ Das Besondere ist ein einzelnes Samenkorn. Wie der Winzling ein ganzes Leben verändert, erleben die Leserinnen und Leser gemeinsam mit Smilli in diesem spannenden Kinderroman.

Schmidt, Vera

Mops und Kätt entdecken den Wald

„Mein Abenteuercomic für den Spaß am Lesen“ – so wird das Hardcover-Buch beworben. Mit einer Mischung aus Phantasie und Realität; aus vier-farbigem Comic und Sachtext; aus witzigen-spannenden Abenteuern und Lerninhalten verlockt das Buch lesetechnikerfahrenen Grundschulkindern die Lust aufs Lesen zu vertiefen. „Der Wald birgt viele Geheimnisse“ (S.11) und diese wollen in diesem erlebnishaften Sach-Comic entdeckt werden.

Krause, Ute

Die Muskeltiere. Hamster Bertram lebt gefährlich

Hamster Bertram gehört zu den Muskeltieren, vier Nagetiere, welche getreu dem Motto „Einer für alle. Alle für einen“ gemeinsam Abenteuer bestreiten. Doch eines Tages zieht es Bertram zurück in sein altes Zuhause, wo er bald sprichwörtlich im goldenen Käfig festsitzt. Nur seine Freunde können ihm jetzt noch helfen.

Nunez-Pereira, Cristina; Valcarcel, Rafael R.

Wenn dein Herz spricht - Die große Welt der Gefühle

In diesem Buch werden 42 Gefühle mit ausdrucksstarken Bildern und erklärenden Texten dargestellt. Zu jeder Emotion wird eine Frage beantwortet wie „Stärkt Zufriedenheit unser Selbstvertrauen?“ oder „Können andere meine Scham sehen?“. Die vielfältigen angenehmen bis sehr unangenehmen Gefühle sind nicht immer optimal bebildert und beschrieben, jedoch kann vielleicht genau deshalb das Buch zum intensiven Besprechen anregen und die eigene Wahrnehmung von Emotionen fördern.

Gerhardt, Sven

Der fabelhafte Herr Blomster - Ein Schulkiosk voller Geheimnisse

Anton ist neu an der Meta-von-Magnolien-Schule, einer Bildungseinrichtung mit sehr langer Tradition und hohen Ansprüchen an das eigene Programm.

Cheng, Christopher

Bär und Maus – Jeden Tag und für immer

Ein zauberhaftes Bilderbuch über Freundschaft, Liebe und auch den Tod ist die Geschichte vom großen Bär und der kleinen Maus. Viele Fragen gibt es, aber die wichtigste lautet natürlich: Wirst du immer bei mir sein, in jeder Lebenslage? Und was, wenn ich weggehen muss und du nicht mitkommen kannst? Die Antwort ist so herzerwärmend wie perfekt. Geeignet für alle Altersstufen - auch für Erwachsene.

Stock, Jonathan

Linas Leuchtturm

Eine Geschichte über Zusammenhalt, Freundschaft und was daraus resultieren kann.