Novelli, Luca

Das Darwin-Projekt Charles Darwins Reise um die Welt

Der Autor vollzieht einen Teil der Reise nach, die Darwin 1831 bis 1836 nach Südamerika führte. Zum 200. Geburtstag des englischen Forschers wird damit nicht nur seine Lebensleistung gewürdigt, sondern es werden zugleich aktuelle Details und Prozesse aufbereitet, die Unterschiede zum Leben vor 170 Jahren erkennen lassen und Veränderungen deutlich machen.

Novelli, Luca

Das Darwin-Projekt

Unterstützt von der WWF und der UNESCO, hat sich der Autor Luca Novelli zum Darwin-Jahr 2009 auf dessen Spuren gemacht. Dabei lässt Novelli den Forscher selbst zu Wort kommen, indem er so tut, als ob Darwin wiederauferstanden sei. Historisches über die Reise mit der Beagle und Aktuelles zugleich werden in diesem Reisetagebuch und Abenteuerroman vermischt. Ausgestattet mit einer Fülle informativer und witziger Skizzen, Tierzeichnungen, Farbfotos und Ausklappseiten mit Kartenmaterial.

Schröder, Partricia

Peggy, die Piratentochter

Peggy findet es wunderbar mit ihrem Vater, Kapitän Jonas Jonissen, und der Mannschaft über die Weltmeere zu segeln und jeden Tag ein neues Abenteuer zu erleben. Aber warum nimmt die Seeanemone niemals Kurs auf den Pazifik? Das würde Peggy zu gerne wissen! Doch keiner auf dem Schiff will es ihr verraten. Als der Schiffsjunge Paule sich verplappert und einen mysteriösen Geisterpiraten erwähnt, steht für Peggy fest: Sie muss das Piraten-Geheimnis entschlüsseln.

Schröder, Patricia

Peggy, die Piratentochter

Peggy ist leicht genervt. Zwar findet sie es toll, mit ihrem Vater und seiner Mannschaft über die Weltmeere zu segeln; doch warum kann er sich ihren Geburtstag nicht merken und verhält sich überhaupt manchmal sehr seltsam? Ist er vielleicht kein Kapitän, sondern ein Pirat? Schließlich findet sie heraus, dass sie sogar zwei Väter hat.

Schröder, Patricia

Peggy, die Piratentochter

Peggy ist die Tochter des Kapitäns Jonissen. Sie liebt es, mit ihrem Vater über die Meere zu segeln. Doch sie wundert sich, dass das Schiff niemals über den Pazifik segelt.

Baier, Katja

Entdecker, Erfinder und Abenteurer - 444 Fragen und Antworten zu Menschen, die die Welt veränderten

Täglich kommen Menschen bei der Bewältigung ihres Alltags in Kontakt mit zahlreichen Erfindungen, die geniale Erfinder entwickelt haben: das Automobil, der Computer, die Atomkraft. Oder wir suchen im Urlaub ferne Länder auf, die mutige Seefahrer vor Jahrhunderten entdeckten. 444 Fragen und entsprechende Antworten zu Entdeckern, Erfindern und Abenteurern - also zu Menschen, die die Welt veränderten - bietet dieses lehrreiche Buch.

James, Brian

Die Piratenschule - Angriff auf hoher See

Die fünf Piratenschüler möchten unbedingt seetüchtige Piraten werden, doch Moderzahn, ihr Lehrer hat andere Vorstellungen.

Vine, J.P.

Shaun das Schaf /Wo ist Shaun ? Das Wimmääälbuch

Wo man nur hinblickt, überall sind Schafe. In diesem Wimmelbuch geht Shaun mit all seinen Freunden auf große Reise. Ob auf dem Zeltplatz, am Strand oder in der Wellnessoase, überall wimmelt es nur so vor Schafen.

Dillner, Sabine

Die Piratin - Das Leben der Grania O’Malley

Die legendenumwobene, historisch verbürgte irische Piratin Grania O'Malley wächst an der englischen Westküste als Tochter eines Clanführers auf. Da er keinen Sohn als Erben hat, steht er dem ungewöhnlichen Interesse und Talent seiner Tochter für die Seefahrt positiv und voller Stolz gegenüber. Dennoch soll sie die Seefahrt aufgeben und heiraten, doch durch Intrigen, Hass und Neid in der eigenen Familie und in den Clans gerät sie zunächst in die Gefangenschaft der feindlichen Engländer.

Bakker, de

Mozart - ein Wunderkind auf Reisen

Wolfgang Mozart ist sieben Jahre alt, als die Familie auf große Reise durch halb Europa geht. Auf dem Weg nach Paris und London und zurück über Holland besuchen sie zahlreiche europäische Städte. Überall treten die Wolfgang und seine ältere Schwester Nannerl an Fürsten- und Königshöfen und vielen anderen Orten öffentlich auf und rufen große Bewunderung und Begeisterung hervor. Aber es wächst auch das Heimweh nach Salzburg, wo sie endlich nach dreieinhalb Jahren wieder eintreffen.