Shaun das Schaf /Wo ist Shaun ? Das Wimmääälbuch

Autor*in
Vine, J.P.
ISBN
978-3-570-13837-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Vine, J.P.
Seitenanzahl
20
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wo man nur hinblickt, überall sind Schafe. In diesem Wimmelbuch geht Shaun mit all seinen Freunden auf große Reise. Ob auf dem Zeltplatz, am Strand oder in der Wellnessoase, überall wimmelt es nur so vor Schafen.

Beurteilungstext

Das Wimmelbuch “Wo ist Shaun?” lädt kleine und große Fans des bekannten Schafs dazu ein, ihn auf seine Reise mit all seinen Freunden zu begleiten.
Die Reise führt die Schafe nach Italien, einmal sieht man sie auf einem Zeltplatz, ein anderes Mal am Strand und wieder ein anderes Mal in den Gondeln von Venedig.
Auf den acht Doppelseiten, die vor Schafen wirklich nur so wimmeln, ist es nun das Ziel, den Hauptakteur Shaun zu finden. Dies gestaltet sich meiner Meinnung nach für die Kinder im Kindergartenalter recht schwer, denn auch Erwachsene müssen mehrmals hinschauen, bis sie ihn mit seinem kleinen Wuschelkopf entdecken. Rundherum findet man natürlich, wie es in einem Wimmelbuch sein muss, einige Details, die benannt und erklärt werden können. Doch auch hierzu muss ich leider sagen, dass mir hier einfach zu wenig Abwechslung drin ist, denn durch die Hunderte von Schafen ist einfach der Großteil der Seiten schon belegt und so bleibt zu wenig Platz für andere Dinge.
Die Illustrationen wirken auf den Betrachter witzig und liebevoll zugleich, denn die Schafe mit den großen runden Kulleraugen muss man einfach mögen. Sie sind in zarten Pastelltönen gehalten und sprechen auch die Kinder sicherlich schnell an.
Alles in allem muss ich sagen, dass das Buch allen Freunden des kleinen Schafs Shaun bestimmt viel Freude bereiten wird, jedoch als Wimmelbuch für Klein- und Kindergartenkinder nicht so wirklich seinen Zweck erfüllt.
Die vielen Schafe wirken für die Kleinen einfach erschlagend und so wird der wesentliche Sinn der Wortschatz- und Spracherweiterung sich wegen fehlender Abwechslung nicht wirklich durchsetzen können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AS.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Vine, J.P.

Vine, J.P.

Shaun reist um die Welt

Weiterlesen