Zusak, Markus

Die Bücherdiebin

Deutschland,1939. Die 10-jährige Liesel Meminger ist mit ihrem kleinen Bruder auf dem Weg zu Pflegeeltern nach Molching bei München. Doch ihr Bruder stirbt noch auf dem Weg. An seinem Grab stiehlt Liesel ihr erstes Buch. Fortan stiehlt sie Bücher, die ihr Trost und Hoffnung schenken in der grausamen Welt des Krieges, in der sie Tod, Verzweiflung, Zerstörung und die Judenverfolgung miterleben muss.

BRESLIN, Theresa

Das Nostradamus-Rätsel

Der Roman schildert die letzten sechs Jahre vor der Bartholomäus-Nacht 1572, in der von Paris aus ganz Frankreich mit Krieg überzogen wird. Über die Tochter eines Spielmannes, die in die Nähe des Weissagers Nostradamus gerät, der bald darauf verstirbt, wird das Vermächtnis dieses sagenumwobenen Gelehrten über viele Klippen der machtgierigen Medici zugetragen.

BRESLIN, Theresa

Das Nostradamus-Rätsel

Die Musikantentochter Mélisande kommt am Hofe König Charles mit dem berühmten Weissager Nostradamus in Kontakt. Als sie nach unglücklichen Zufällen flüchten muss, findet das Mädchen bei dem alten Mann Unterschlupf. Er vertraut ihr eine wichtige Prophezeiung an, die sie wieder an den Hof zurücktreibt und in Lebensgefahr bringt.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Das Buch zeichnet den spektakulären Fund der Grabstätte Tutanchamuns im Jahre 1922 nach, die Geschichte der Ausgrabungen, die der englische Forscher Howard Carter (1874-1939) noch im 19. Jahrhundert begann und dann sensationell abschließen konnte. Sein Todestag jährt sich am 2. März zum 70. Male.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Die Entdeckung des Grabes Tutanchamuns im Tal der Könige und die Geschichte der Ausgrabung durch Howard Carter im Jahre 1922 sowie die Erhaltung der kostbaren Funde werden facettenreich vermittelt.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Dieses opulent gestaltete Buch weckt Howard Carters Entdeckung der Grabkammer von Tutanchamun mit zahlreichen Details zum Leben.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Die Welten der alten Hochkulturen sind faszinierend, gestern wie heute, auch wenn wir nunmehr die weißen Flecken auf den Landkarten der Geografie wie der Geschichte nicht mehr "direkt" erleben können. Hier nun die abenteuerliche Suche, Findung und Erhaltung des Grabes eines Pharaonen, der bereits in jungen Jahren starb: Tutanchamun.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Das großformatige Pop-up-Buch über die Entdeckung des Grabs von Tutanchamun durch Howard Carter im Jahre 1922 nimmt den Leser mit in die Grabungsgeschichte.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Ja, es war schon ein sensationeller Fund, das Grab des Tutanchamun. Wie es dazu kam, kann man in diesem Sachbuch mit vielen Pop-Up Darstellungen und anderen Events erfahren.

Bayer, Katja

Entdecker, Erfinder und Abenteurer

Fragen und Antworten zu 44 Männern, die große Forscher, Entdecker und auch Abenteurer waren.

Chronik - Der große historische Weltatlas

Der große historische Weltatlas kombiniert innovatives Kartenmaterial mit wissenschaftlichen Texten anerkannter Fachautoren. Das von internationalen Historikern und Kartographen auf Basis des aktuellen Forschungsstands erstellte Werk mit überragender Ausstattung ermöglicht einen einzigartigen Blick auf die Entwicklung von Völkern und Kulturen auf allen Kontinenten.

Black, Prof.

Ritter & Burgen

Alles über Ritter, Burgen und Kreuzzüge, die Rüstungen und der mittelalterliche Ehrenkodex wird auf 48 spannenden Seiten zusammenfassend und leicht verständlich erklärt.

Steele, Philip

Ritter und Burgen

Beginnend mit dem 8. Jahrhundert bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts wird die Geschichte des kämpfenden Adels und seiner Festungen vorgestellt. Schwerpunkte sind die Entwicklung der Waffen und Rüstungen, die Entstehungen unterschiedlicher Burgen und Burgformen, Identifikationsmerkmale der Ritter, ihre Kampfspiele und ihr Ehrenkodex.

GÖßLING, Andreas

Die Dämonenpforte

Moorleichen können schreien! Marian und seine Mutter erleben es hautnah. Dabei wollen sie einen verrufenen Verwandten bestatten- Onkel Marthelm. Der war ein Magier und hatte einen Auftrag für seinen Neffen. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf- Marian erlebt das größte Abenteuer seines Lebens und rettet die Welt. Doch weil wir das im Sommer nicht mitbekommen haben, können wir ihm nicht danken!

Dillner, Sabine

Die Piratin

Die irische Volksheldin Grania O´Malley, die wie ein Mann zur See fuhr und Geschichte schrieb, ist die zentrale Figur in diesem Roman. Überlieferungen, Daten und Fiktion werden zu einem fesselnden Abenteuerroman für junge Leser verknüpft.

Dillner, Sabine

Die Piratin - Das Leben der Grania O’Malley

Die legendenumwobene, historisch verbürgte irische Piratin Grania O'Malley wächst an der englischen Westküste als Tochter eines Clanführers auf. Da er keinen Sohn als Erben hat, steht er dem ungewöhnlichen Interesse und Talent seiner Tochter für die Seefahrt positiv und voller Stolz gegenüber. Dennoch soll sie die Seefahrt aufgeben und heiraten, doch durch Intrigen, Hass und Neid in der eigenen Familie und in den Clans gerät sie zunächst in die Gefangenschaft der feindlichen Engländer.

Kleber, Klaus

Nachrichten, die Geschichte machten

Der ZDF-Moderator Claus Kleber bietet mit diesem Buch Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit, herausragende Momente der Weltgeschichte zu erfahren. Einmalig dabei ist die Art der Darbietung - historische Ereignisse werden in Form einer Nachrichtenmeldung verfasst.

Kleber, Claus

Nachrichten, die Geschichte machten - Von der Antike bis heute

In sieben großen Blöcken (Antike, Mittelalter... bis 20. / 21. Jahrhundert) macht der Leser in diesem lexikonartigen Geschichtsbuch einen Streifzug durch die gesamte Weltgeschichte. Anhand von “Nachrichten” (halbseitige Artikel) werden die wichtigsten Ereignisse der jeweiligen Epochen dargestellt und anschließend auf ein bis zwei Seiten im Frage-Antwort-Format näher erläutert.

Brandon, Jessica

Piratenbraut

Die sechzehnjährige Sancha macht sich mit ihrer Tante und dem geheimnisvollen Schiffsjungen Manuel auf die Suche nach einem großen Schatz. Das ist leichter gesagt als getan, denn die Frauen müssen sich in einer Männerwelt behaupten, die nicht normal ist, da sie sich auf einem Piratenschiff wiederfinden. Spannung pur in Verbindung mit Abenteuerlust und etwas Geschichte erwecken diesen Jugendroman zum Leben.