Entdecker, Erfinder und Abenteurer

Autor*in
Bayer, Katja
ISBN
978-3-577-07650-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rudowicz, Sonja
Seitenanzahl
64
Verlag
Gattung
Biografie
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Fragen und Antworten zu 44 Männern, die große Forscher, Entdecker und auch Abenteurer waren.

Beurteilungstext

Entdeckungen und Erfindungen, die zu ihrer Zeit weltweites Aufsehen erregten, die dazu gehörenden Personen, Wissenschaftler oder auch nur Abenteurer genossen hohes Ansehen, Ehrungen und Bewunderung. Was aber vor vielen Jahren größte Sensation war, ist heute leider vielfach in Vergessenheit geraten, manche Namen und Taten völlig vergessen. Solche Bücher, wie das vorliegende großformatige Sachbuch, mit seiner die Aufmerksamkeit ansprechenden Aufmachung, sind geradezu notwendig, Stationen und Namen in Erinnerung zu rufen, die unsere
Kenntnisse von der Welt erweiterten, durchsichtig und verständlich machten.
Vierzig bedeutsame Entdecker, Erfinder und einfach nur das Abenteuer suchende Menschen hat der Verlag ausgewählt ( manche Namen werden allerdings vermisst ), 444 Fragen zu den einzelnen Personen und ihren Taten gestellt und beantwortet. Das Buch ist für junge Leser gedacht ( ab neun Jahren nach Verlagsangabe ), demzufolge sind auch die Fragen und die Antworten in verständliche Formen gefasst, gut gegliedert aufgelistet und vor allem mit zahlreichen Bildern, Fotos, Zeichnungen und Grafiken versehen, die das Leseinteresse nachdrücklich anregen. Komprimierte Texte machen es dem jungen Leser leicht, sie zu lesen und inhaltlich zu erfassen. Was sie wissen und behalten sollten ( weil sie auch zum Allgemeinwissen gehören), wird in besonders hervorgehobenen Infokästchen noch einmal zusammengefasst. In manchen Kästchen wird der Leser gefragt, ob er das schon wusste? Hier muss allerdings gefragt werden, woher er das wissen sollte, was ihm dieses Buch doch erst vermitteln will und hat.
Der Informationsbogen spannt sich von Marco Polo bis zu Neil Armstrong, dem ersten Menschen auf dem Mond.
Dieses sehr kindgerecht gestaltete Sachbuch stellt vor allem heraus, dass es stets wagemutige, neugierige, von einer Idee besessene Menschen gab, die das eigene Leben einsetzten um hinter ein Weltgeheimnis zu kommen. Unter den 44 genannten Personen findet man leider nur Männer. Frauen, wie z.B. Marie Curie, haben hier keinen Platz gefunden. Schade!
Jungen Leuten ist dieses Buch mit Nachdruck zu empfehlen. Es sollte auch zum Nachschlagen in den Schülerbüchereien zu finden sein.



Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010