Cesco, de

Die goldene Kriegerin

Im Buch “Die goldene Kriegerin” vereint die Autorin große Themen auf vorzügliche Weise. Der Einblick in die japanische Kultur und Lebensart, Freundschaft, Liebe, Kampf und das Streben nach persönlicher Ehre stehen im Mittelpunkt. Einen umfangreichen Teil nimmt auch die Liebe der Hauptperson Tomoe zu den Tieren, besonders den Pferden ein. Die Naturbeschreibungen sind ebenso schön, wie die Kampfszenen grausam sind.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Indianern

Der Text beschreibt den Ausflug von Kokosnuss und seinen Freunden, Oskar, dem Fressdrachen, und Matilda, dem Stachelschwein, nach Amerika. Sie beabsichtigen, in der Prärie Büffel zu jagen, treffen statt dessen auf Indianer, die sie an den Marterpfahl binden und zu opfern gedenken, aber das Mädchen Wilde Hummel befreit sie und nach einigen Abenteuern sind die Einheimischen ihnen gegenüber nun freundlich gesinnt.

Williams, Susan

Die Windreiterin

Die junge Fern lebt mit ihrem Stamm in der Steppe Zentralasiens. Eines Tages entdeckt sie ein verletztes Wildpferd und zähmt es. Es gelingt ihr auf dem Pfed zu reiten. Nun ergeben sich für ihre Familie ganz neue Möglichkeiten. Die Domestizierung der Pferde wird damit möglich.

Lofting, Hugh

Doktor Dolittle und seine Freunde

Doktor Dolittle hat die Sprache der Tiere gelernt und kann ihnen nun wirklich helfen. Sie kommen in Scharen zu ihm. Und dann dringt sein Ruhm bis Afrika und er macht sich auf den Weg, das Rätsel der mysteriösen Krankheit der Affen zu lösen...

Unser wildes Blut

Der Christ Alexander und die Muslimin Aysel verlieben sich. Irgendwann erfährt Ilhan, Aysels Zwillingsbruder, etwas über diese Liebe, die nicht sein darf.

Konecny, Jaromir

Dönerröschen

Zum DÖNERRÖSCHEN wird Sibel erst am Ende, beim HappyEnd. Ein langer Weg voller Missverständnisse, Slapsticks, Vorurteile, Peinlichkeiten, tierischen Komödien und multikulturellen Begegnungen ist zuvor von ihr und Jonas zurückzulegen. Das fängt schon damit an, dass sie sich mit 10 Jahren verloben, Jonas aber durch eine Hirnhautentzündung und einen Umzug alles um Sibel vergessen hat - bis sie sich als 16-Jährige wieder begegnen.

Christiansen, Sabine

Gibt es hitzefrei in Afrika? So leben die Kinder dieser Welt

Für Kinder in Deutschland ist ein Klo selbstverständlich. Für Kinder in Indien oder in den meisten Ländern Afrikas nicht! Wieso sagen die Menschen in Afrika und Amerika Kindergarten, obwohl dort nicht Deutsch gesprochen wird? Was bedeutet es für ein Kind, kein Dach über dem Kopf zu haben? Wenn Kinder von solchen Dingen erfahren, hätten sie gerne eine Antwort. In diesem Buch gibt es sie und darüber hinaus jede Menge andere Informationen und Geschichten über den Alltag von Kindern in der Welt.