Schweikert, Ulrike

Die Maske der Verräter

Jos hat es sich leichter vorgestellt, zum Schmied ausgebildet zu werden. Er ist aufgeweckt und liebt schnelle Entscheidungen, was für ihn nicht ganz ungefährlich wird, als er Zeuge einer Unterredung von Verschwörern wird. Aber er hat ja seine Freundin Sara in seiner Nähe, die sich um sein Wohlergehen kümmert und außerdem noch die junge Frau des Henkers von Würzburg, die Jos noch aus den Tagen von Hall kennt.

Holly, Black

Die Puppenkönigin

Seit Jahren spielen die drei Freunde Poppy, Zach und Alice jeden Tag miteinander. Herrscherin über das verzauberte Reich ihres Spiels ist die Große Königin. Eines Tages erklärt Zach, dass er genug von den kindischen Spielen habe. Da offenbart die Puppenkönigin in Poppys Träumen, dass sie aus den Knochen des kleinen Mädchens Eleanor gemacht sei, dessen Geist erst dann Ruhe fände, wenn man sie im Familiengrab beigesetzt habe.

Castle, M. E.

Mein total genialer Doppelgänger lässt nicht locker

Fisher Zwo begibt sich auf die Suche nach seiner vermeintlichen Mutter nach L.A. Zum Glück führt die anstehende Klassenfahrt auch dorthin und Fisher hofft, seinen Klon dort ausfindig machen zu können. Dumm nur, dass er dort bereits bekannt ist wie ein bunter Hund.

Seidel, Jürgen

Das Mädchen mit dem Löwenherz

Das 13-jährige Mädchen Anna wird Mitte der 30er Jahre des 16. Jahrhunderts in turbulente Abenteuer verwickelt, von geheimnisvollen kirchlichen Würdenträgern zur Spionin ausgebildet, um dann mit ihrer Gabe, das Gelesene zu speichern, in juristische Verhandlungen eingebunden. Ihre Gesinnung ist reformatorisch, aber Katholiken bemächtigen sich ihrer und versuchen, daraus Kapital zu schlagen, was misslingt.

Blyton, Enid

Das Geheimnis der alten Villa

Eigentlich sind die fünf Freunde Anne, Dick, Julian, George und ihr Hund Timmy auf dem Weg ins Kino. Doch unterwegs hören sie in einer unbewohnten Villa seltsame Geräusche. Sie gehen der Sache auf den Grund und kommen gerade noch rechtzeitig, da eine alte Dame dringend ihre Hilfe benötigt.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Sowohl die Titelheldin, als auch Benni stehen immer wieder im Focus der Lehrerin. Ihre Eigenschaften und ihr Leben unterscheiden sich sehr, doch sie verbindet eine unausgesprochen feste Freundschaft. Wobei Bennie zumeist derjenige ist, der zuerst auffällt. Er kommt zu spät, ihm fehlen die Hausaufgaben, seine Streiche missraten zu grobem Unfug, obwohl sie anders gemeint waren. Da muss Adelheid ihm einfach beistehen. Es gelingt ihr bei Eltern und Lehrerin sehr einfallsreich.

Schweikert, Ulrike

Lycana

In Irland, wohin sie reisen, um eine Ausbildung im Gestaltwandel zu erhalten, erwartet die jungen Nachkommen der letzten Vampirclans Europas zugleich ein schon lange schwelender Konflikt zwischen Vampiren, Werwölfen und Druiden. Als dieser ausbricht, kommt es zum Kampf. Es geht um Macht und Herrschaft, aber auch um cloch adhair, den Stein mit den magischen Kräften, Zeichen und Herz Irlands.

Ábalos, Rafael

Grimpow Das Geheimnis der Weisen

Viele Legenden beschäftigen sich mit dem Entstehen und dem Untergang des berühmten Templerordens vor ungefähr 800 Jahren, wie auch der vorliegende Roman. Grimpow, der eigentlich mit seinem väterlichen Freund Durlib herum vagabundiert, findet eine sonderbare Leiche, die sich vor beider Augen in Luft auflöst. Völlig durcheinander suchen beide im nahe gelegenen Kloster Zuflucht. Doch die Inquisition ist ihnen schon auf den Fersen...

Paolini, Christopher

Eragon - Der Auftrag des Ältesten

Im zweiten Teil der Eragon-Saga muss sich der Held und Drachenreiter dem stellen, was schon lange notwendig war - dem Lernen, damit er auch weiterhin als großes Beispiel im Kampf gegen Galbatorix seinen Mann stehen kann. Doch während er seine Fähigkeiten vervollkommnet, muss sich sein Cousin Roran mit den finsteren Mächten auseinandersetzen, die in Eragons Heimat beginnen, ihn zu suchen. Beide verbindet nun ein Ziel - die Vernichtung von Galbatorix.

Glitz, Angelika

Dschinny und die Wunschmaschine

Nicki bekommt eine alte Wärmeflasche, die mit den Fischen ins Boot gezogen worden ist. In dieser Flasche ist ein Dschinn eingesperrt, wie Nicki voller Entsetzen zu Hause erfährt. Der blaue Dschinnmään stellt allerhand an, aber er hat auch die Möglichkeit, Wünsche zu erfüllen. Nicht alles gelingt gleich. Dadurch entstehen viele skurrile Abenteuer. Aber Nickis größter Wunsch, dass die Seehunde wieder Bänke vor der Insel Sylt bekommen, geht in Erfüllung und der Dschinn kommt sogar zurück.