Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

Robinson soll Kaufmann werden, wie sein Vater. Doch es zieht ihn aufs Meer hinaus. Nach einem fürchterlichen Sturm findet er sich als einziger Überlebender auf einer einsamen Insel wieder. Er rettet alles, was er kann vom gestrandeten Schiff und lebt viele Jahre allein auf der Insel. Sein einziger Freund ist ein Hund und später der Eingeborene Freitag. Vieles muss Robinson lernen, um zu überleben auf dieser Insel.

Lewin, Waldtraut

Der Wind trägt die Worte - Geschichte und Geschichten der Juden, 2. Buch

“Der Wind trägt die Worte” begegnet den Lesern mit der Geschichte des Judentums und der Juden ab dem Beginn der Neuzeit bis in unsere Tage.

Borlik, Michael

Das Geheimnis der Pyramiden

Der Leser macht mit seiner Familie Urlaub in Ägypten. Bei der Besichtigung der Pyramide von Pharao Tut Amun kann er mehrmals durch Entscheidungen den Fortgang seines aufregenden Abenteuers nach dem Pharaonenschatz bestimmen.

Bardet, Daniel

Geschichten aus 1001 Nacht

Sultan Schahriar feiert jeden Abend Hochzeit, um seine Frau am nächsten Morgen zu töten. Die kluge Scheherazade wendet schließlich eine List an und erzählt so spannende Geschichten, dass der Sultan sie nicht hinrichten kann. Eine der vielen Geschichten handelt von Prinz Ahmad, der einen magischen Gegenstand sucht und eine weitere von dem jungen Sultan Badr, dem Sohn einer geheimnisvollen Meerjungfrau.

Peia, Ingrid

Kinder Weltatlas

Der Kinder-Weltatlas enthält eine kurze Einführung in die Nutzung des Werkes. Dieses Lexikon gibt einen Überblick über Kontinente und Ozeane und zusätzlich über das Leben der dort ansässigen Kinder. Der “Lexikoparde” begleitet den Leser bei seiner Reise durch die Welt. Ein Lesetext informiert auch ausführlich über einzelne Länder, Lage, Wetter oder geografische Besonderheiten wie Gebirge, Wüsten oder lange Flüsse. Begriffe werden in einem angeschlossenen Glossar erläutert.

Szillat, Antje

Tohu Wabohu - Nix für müde Krieger

Der neunjährige Tohu, seines Zeichens Halbindianer, lebt bei seiner bleichgesichtigen Mami, der emanzipierten Ladenbesitzerin in der Westernstadt Summit Springs. Oft besucht er aber auch seinen rothäutigen Papa Tanzende Hammerzehe, den Häuptling im Wabohu-Dorf. Aber man hat es nicht leicht, verflixter Trickser, so als Halbindianer und Scheidungskind.

Lewis, Ali

Es wird schon nicht das Ende der Welt sein

Der 13jährige Danny beschreibt das Leben seiner Familie im australischen Outback, welche durch das Zusammentreffen mit der Backpackerin ordentlich durcheinander gewirbelt wird. Roman mit ruhiger Grundstimmung und berichtendem Charakter, aber dadurch einer hohen Authentizität.

Geda, Fabio

Im Meer schwimmen Krikodile

Enaiat flieht aus Afghanistan nach Italien. Sein Ziel ist es, ein besseres Leben zu finden.

Konecny, Jonas

Dönerröschen

Jonas trifft seine Kinderfreundin Sibel wieder und gerät auf heitere Art und Weise in die Mühlen deutsch-türkischer Beziehungen. Ein heiteres Buch zu einem multikulturellen Thema.

Krüger, Knut

Unehrlich währt am längsten

Eine Einbruchserie mit Todesfolge, ein ungeliebter Liebhaber, eine verschwundene Schülerin - für Lukas und Franziska wird der Neustart in Norwegen zum gefährlichen Abenteuer.