Lewin, Waltraut

Wenn du jetzt bei mir wärst

Die Autorin begegnet Anne F. zuerst in einem Theaterstück. Jahre später besucht sie das Haus, in dem Anne sich mit der Familie versteckt hielt. Anne wird reale Person. Die Autorin zeigt ihr das heutige Leben, geht mit ihr in die Disco, in der Anne einen Eritreer trifft. Anne will nach Israel, in das Land der Juden. Dort trifft sie sich mit dem Eritreer und lebt ihre 1. Liebe. Sie erfährt von den kriegerischen Konflikten, gerät in Raketenbeschuss. Der Freund stirbt. Anne bleibt in Israel.

Lewin, Waltraud

Wenn du jetzt bei mir wärst. Eine Annäherung an Anne Frank

„Das Tagebuch der Anne Frank“ ist allgegenwärtig – zumindest im Kanon der Schulliteratur. Für den einen oder anderen mag es keine reizvolle Lektüre sein – und doch gilt es, die Erinnerung an diese grausamen Ereignisse am Leben zu halten. Die Autorin Waldtraut Lewin schafft eine fiktive Begegnung mit der historischen Figur, holt sie vom Sockel herunter und streift mit ihr durch unsere Gegenwart.

Dellaira, Ava

Love Letters to the Dead

Laurel trauert um ihre kürzlich verstorbene Schwester May. Noch sitzt der Schock über den Tod Mays sehr tief. Die Lebensumstände in Laurels Familie sind leider nicht geeignet, Laurel aus ihrer tiefen Depression herauszuholen. Eine Möglichkeit tut sich allerdings in Laurels neuer Schulumgebung auf. Kann die neue Umgebung wirklich heilend wirken?

Lewin, Waldtraut

Drei Zeichen sind die Wahrheit

Leonie muss den 2. Buchstaben aus Wien holen, damit ihre Tante in einer geheimen Zeremonie einen Golem formen kann. Dieser soll der Retter, für die vom Fremdenhass verfolgten Juden in Deutschland, sein.

Maude, Rachel und Compai

Das perfekte Outfit

Der Roman “Das perfekte Outfit” von Rachel Maude handelt von vier Mädchen, die den Traum haben ihr eigenes Modelabel zu gründen. Doch dies ist durch aufkommende Eifersüchteleien und Konkurrenzgehabe nicht so einfach, wie sie es sich vorgestellt haben.

Krauß, Irma

Das Wolkenzimmer

Ein zutiefst berührender Jugendroman zum Thema Judenverfolgung und Überleben im Versteck im Dritten Reich und ein wunderschöner Roman über den Wert und den Sinn des Lebens.

von der Grün, Max

Vorstadt Krokodile

Das Kinderbuch “Vorstadt Krokodile” von Max von der Grün erschienen 2009 in der Random House Verlagsgruppe, handelt von einer Jugendbande, die auf Verbrecherjagd geht. Der im Rollstuhl sitzende Kurt passt zunächst nicht in die Bande, da er nicht laufen und rennen kann wie Olaf, Maria, Theo und die anderen. Doch dann ist es ausgerechnet Kurt, der die entscheidende Entdeckung macht und maßgeblich zur Aufklärung des Falles beiträgt.

, Thompson

Das silberne Pferd

Der Roman “Das silberne Pferd” von Kate Thompson, aus dem cbt Jugendbuch Verlag, handelt von einem Jungen namens Michael, der seit kurzem mit seinen Eltern auf einem Pferdehof lebt. Als er eines Tages einen zugewachsenen Pfad in Schottland entlangreitet, trifft er am Fluss Annan Water, ein Mädchen namens Annie. Eine Romanze beginnt.

Brashares, Ann

Unser letzter Sommer

Eine Liebesgeschichte zwischen zwei Schwestern und einem jungen Mann. Alle kennen sich schon von Kindheit an, doch durch die Liebe wird die Dreiecksbeziehung schwierig.

Adam, Jasmin

Felsenmond Fünf Mädchen in Jemen

Das Buch "Felsenmond" beschreibt fünf unterschiedliche Schicksale von Frauen im Jemen. Jede von ihnen hat mit einem anderen Schicksal zu kämpfen, doch alle Frauen vereint der Traum nach Freiheit und Selbstfindung.

Thomas, Angie

The Hate U Give

Der junge (farbige) Khalil wird von einem (weißen) Polizisten bei einer Personenkontrolle erschossen. Khalil war unbewaffnet. Was wirklich geschah, könnte die 16-jährige Starr berichten, aber sie ist gefangen zwischen ihrer Herkunft und ihrer Zukunft.

Thomas, Angie

The Hate U Give

The hate u give little infants fucks everybody! Stellt die 16-jährige Starr zu Beginn noch in Frage, ob sie überhaupt auf die Spring-Break-Party von Big D hätte gehen sollen, ist letztlich dieser Abend der Grund, dass Starr ihre eigene Stimme findet. Ihre Stimme für alle Khalils dieser Welt, ihre Stimme, um zu kämpfen für Toleranz, Gerechtigkeit und gegen jede Form des Rassismus.

Thomas, Angie

The Hate U Give

Angie Thomas verarbeitet in ihrem Debüt-Roman eine aktuelle Problematik, die die ethnisch vielfältigen Vereinigten Staaten immer wieder in Aufruhr und Entsetzen versetzt. Mitreißend und brillant!

Thomas, Angie

The Hate U Give

"Manchmal machst du alles richtig, und es geht trotzdem alles schief", muss die 16-jährige Starr erkennen. Sie, die Farbige aus dem Ghetto, die eine Privatschule besucht und auch weiße Freunde hat, wird Zeugin an dem Mord ihres Freundes durch einen weißen Polizisten. Wird es Gerechtigkeit geben?

Thomas, Angie

The Hate U Give

Starr bewältigt den alltäglichen Spagat zwischen der schwarzen Welt des Ghettos, in dem sie lebt, und der weißen Welt der Schule, in der sie ihre Freunde hat. Als ihr Kindheitsfreund Khalil vor ihren Augen von einem weißen Polizisten erschossen wird, will sie nicht länger schweigen.

Thomas, Angie

The Hate U Give

Die 16-jährige Starr lebt in einem schwarzen Viertel, geht aber auf eine vorwiegend von Weißen besuchte Schule. Als es auf einer Party zu einer Schießerei kommt, bringt Khalil, ihr Freund aus Kindertagen, sie in Sicherheit. Allerdings wird er bei einer Polizeikontrolle vor ihren Augen erschossen. Daraufhin kommt es zu Unruhen unter der schwarzen Bevölkerung wegen der augenscheinlichen Polizeiwillkür. Und Starr als einzige Zeugin weiß zunächst nicht, wie sie sich verhalten soll.

Thomas, Angie

The Hate U Give

Die 16-jährige Starr hält ein Leben in zwei Welten aufrecht: Eines in ihrem Viertel, in dem People of Colour leben, und jenes an ihrer "weißen" Privatschule. Als ihr bester Freund von einem Polizisten erschossen wird, geraten beide Welten in Aufruhr und Starr muss sich als einzige Zeugin nicht nur den Fragen der Polizei, sondern auch sich selbst stellen.