Bakker, de

Mozart. Ein Wunderkind auf Reisen

Die biografische Erzählung widmet sich drei Jahren aus der Kindheit von Wolfgang Amadeus Mozart; die Handlung währt von 1763 bis 1766, und es sind die Stationen der Konzertreise, die Wolf gemeinsam mit seiner Schwester Nannerl, und seinen Eltern von Salzburg über Augsburg, Paris, London, den Haag, Paris zurück nach Salzburg führt. Das Genie wird in seinem familiären Alltag und zugleich während seiner Auftritte bei königlichen Familien in diffizilen Episoden gezeigt.

Bakker, de

Mozart. Ein Wunderkind auf Reisen

Die biografische Erzählung widmet sich drei Jahren aus der Kindheit von Wolfgang Amadeus Mozart; die Handlung währt von 1763 bis 1766, und es sind die Stationen der Konzertreise, die Wolf gemeinsam mit seiner Schwester Nannerl, und seinen Eltern von Salzburg über Augsburg, Paris, London, den Haag, Paris zurück nach Salzburg führt. Das Genie wird in seinem familiären Alltag und zugleich während seiner Auftritte bei königlichen Familien in diffizilen Episoden gezeigt.

Lewin, Waldtraut

Columbus

Die biografische Erzählung schildert die Lebensstationen des Christoph Columbus, seine Abenteuer auf See, seine Projekte, auf dem Seewege nach Indien zu gelangen, die er mit Nachdruck verfolgte, bis sie ihm 1492 endlich genehmigt worden sind. Danach erfährt man detailliert die Seereisen seiner angeheuerten Schiffe, die Auseinandersetzungen mit den Ureinwohnern der Inseln vor Amerika und seinen schicksalhaften Untergang.

Lewin, Waldtraut

Columbus

Die biografische Erzählung schildert die Lebensstationen des Christoph Columbus, seine Abenteuer auf See, seine Projekte, auf dem Seewege nach Indien zu gelangen, die er mit Nachdruck verfolgte, bis sie ihm 1492 endlich genehmigt worden sind. Danach erfährt man detailliert die Seereisen seiner angeheuerten Schiffe, die Auseinandersetzungen mit den Ureinwohnern der Inseln vor Amerika und seinen schicksalhaften Untergang.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Das Buch zeichnet den spektakulären Fund der Grabstätte Tutanchamuns im Jahre 1922 nach, die Geschichte der Ausgrabungen, die der englische Forscher Howard Carter (1874-1939) noch im 19. Jahrhundert begann und dann sensationell abschließen konnte. Sein Todestag jährt sich am 2. März zum 70. Male.

Bayer, Katja

Entdecker, Erfinder und Abenteurer

Fragen und Antworten zu 44 Männern, die große Forscher, Entdecker und auch Abenteurer waren.

Sandbrook, Dominic

Der zornige Herrscher - Heinrich VIII

Der englische König Heinrich VIII. gilt als eine herausragende Persönlichkeit des 16. Jahrhunderts. Mit insgesamt sechs Frauen war er verheiratet; zwei davon ließ er hinrichten. Er war zudem verantwortlich für den gewaltsamen Tod vieler Menschen, die sich ihm auf irgendeine Weise in den Weg stellten, und ging gar auf Konfrontationskurs mit dem Papst. Dennoch hatte er auch seine ganz menschlichen Seiten, die in der differenzierten Beschreibung nicht unerwähnt bleiben.

Mozes Kor, Eva; Rojany Buccieri, Lisa

Ich habe den Todesengel überlebt. Ein Mengele-Opfer erzählt

Ergreifende, berührende, eindringlich erzählte Autobiographie eines Zwillingsteils und ihrer Schwester, die, als Jüdin aus Rumänien stammend, die medizinischen Versuche Mengeles an Zwillingen in Auschwitz überlebten.

Engelmann, Reiner

Doch meine Seele hat Narben. Wie Niusia Horowitz dank Oskar Schindler den Holocaust überlebte

Erschütternde Geschichte der Polin Niusia Horowitz, die als Zehnjährige mit ihren jüdischen Eltern in verschiedenen KZs ständig dem Tod ins Auge sieht und schließlich in der Firma von Oskar Schindler überlebt. Unbedingt lesenswert!