Konecny, Jaromir

Krumme Gurken

Es wird geschildert, wie der 16-jährige Benn, der schon in Dresden seine pubertären Gefühle kaum zu steuern vermag, mit seiner Familie nach Bayern gelangt, weil sein Vater die Stelle eines Hausmeisters in einem Mädcheninternat antritt. Nun ist die Situation für ihn noch ärger, denn gleich vier Mädchen bemühen sich um ihn, und er muss oft seinen Freund in Sachsen anrufen, um Ratschläge für sein Überleben einzuholen.

Konecy, Jaromir

Krumme Gurken

Bennie (16) hat mit Mädchen nur im Internet zu tun. In echt sind sie ihm eher unheimlich, weil er nicht weiß, wie er mit ihnen umgehen soll. Als sein Vater in Bayern Hausmeister eines Mädcheninternats wird, ist Bennie Hahnim Korb und muss sich auf echte Mädchen einlassen, weil er ihnen nicht aus dem Weg gehen kann.

Nützel, Nikolaus

Sprache oder Was den Mensch zum Menschen macht

Der Klappentext informiert zutreffend: “Der Autor geht dem Phänomen der Sprache ... humorvoll, originell und leicht verständlich auf den Grund... Verblüffendes, Witziges und Wissenswertes rund um die menschliche Kommunikation... Unterhaltsam aufbereitet, mit vielen anschaulichen Beispielen, übersichtlichen Tabellen, interessanten Internet - Verweisen, mit Chiffriertabellen im Kapitel >Geheimsprachen<, einem Jugendsprach - Quiz, vielen faszinierenden und informierenden Abbildungen... “

Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Das Buch schildert eine Woche im Leben des 16-jährigen Andi, der ständig von sexuellen Erregungen geplagt ist und plötzlich auf Lilli trifft, die er neun Jahre vorher zuletzt sah, als man sich gegenseitig das Geschlecht zeigte. Nun beginnen die Turbulenzen um die vormalige “Pimmelparade”, die eine Annäherung der beiden erahnen lassen.

-Lexikon-Institut, Bertelsmann

Wie funktioniert der Mensch

Insgesamt 444 Fragen und Antworten zum menschlichen Körper, angereichert mit interessanten Zusatzinformationen, veranschaulicht an vielen farbigen Fotos und Grafiken führen in die Wissenschaft der Anatomie ein. Ein umfangreiches Register verleiht dem Sachbuch zugleich den Charakter eines Nachschlagewerkes. Nicht nur Kinder lernen auf diese Weise den eigenen Körper besser kennen.

Insekten

In handlichem Taschenbuchformat unter Verwendung von Kunstdruckpapier ermöglicht es das Bestimmungsbuch, über 50 Insekten zu identifizieren. Von “Admiral - Vanessa atalanta” bis “Zuckergast - Lepisma saccharina” ist in Einheit von Bild und Text jedem Tier eine Seite gewidmet. Vorgestellt werden Krebse, Spinnentiere & Co, Käfer, Zweiflügler und Hautflügler, Schmetterlinge und andere Insekten. Eine “Gebrauchsanweisung” hilft, das selbständige Bestimmen zu erlernen.

Alcott, Jessica

Selbst wenn du mich belügst

Noch nie hat sich Charlie in ihrer Familie oder der Schule wirklich akzeptiert gefühlt. Doch dann bekommt der neuen Lehrer, Mr. Drummond, ihre Literaturklasse zugeteilt. Täglich sieht Charlie ihn und verliebt sich. Beide wissen, dass sie eine besondere Beziehung zueinander haben. Wegen der vielen Folgen, die diese Beziehung hätte, darf außer ihnen jedoch keiner davon erfahren.

Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Andi hat seine Cousine Lilli mit 7 zum letzten Mal gesehen. Damals haben die beiden Doktor gespielt und Lilli hat Andi frech gefragt: "Sind die alle so kurz?" Seither gilt Andis permanente Sorge der Größe seines besten Stücks. Und nun, als Andi 16 ist und wie alle Jungen an nichts anderes als an Mädchen denkt, steht genau diese Lilli eines Tages wieder vor ihm und Andi will ihr beweisen, dass er kein Schlappschwanz ist.

Gonzales, Sophie

Theoretisch perfekt

Darcy Phillips, 16 Jahre alt und süchtig nach Beziehungsratgeber-Videos auf YouTube, hat den perfekten Nebenjob: sie ist heimlicher Liebescoach an ihrer High School. Ihre Ratschläge sind immer auf den Punkt. Ihr eigenes Liebesleben dagegen? Eine einzige Katastrophe!

St. Stephen`s Community House,

Black book for boys - Alles über Sex und Liebe

Ein etwas anderes Aufklärungsbuch, dass in einer unkomplizierten Sprache wohl fast alle Fragen eines heranwachsenden Jungen in Sachen Sex und Liebe beantworten kann.

Kollektiv,

Black Book for Boys – Alles über Sex und Liebe

"Liebe, Sex und Zärtlichkeit", wie es das Zentralorgan des deutschen Jugendjournalismus seit Jahrzehnten rubriziert: Kein Thema treibt Jugendliche mehr um. Vom Penis über Sex und Verhütung bis zu HIV und Geschlechtskrankheiten gibt das "Black Book" zielgruppengerechte Antworten…

Stoll, Cornelia

Black Book For Girls

In neun Kapiteln haben zehn Mädchen im Alter von 14 bis 18 Jahren alles zusammengetragen, was sie zum Thema ‘Erste Liebe’ wissen. Es soll Gleichaltrigen helfen, sich in der neuen verwirrenden Gefühlswelt zurechtzufinden, ihre Fragen beantworten und praktische Anleitungen geben.

St. Stephan´s Community House,

Alles über Sex und Liebe. Black Book for Girls

Aufklärungsbuch vor allem für junge Mädchen

o.V.,

Black Book for Girls – Alles über Sex und Liebe

"Liebe, Sex und Zärtlichkeit", wie es das Zentralorgan des deutschen Jugendjournalismus seit Jahrzehnten rubriziert: Kein Thema treibt Jugendliche mehr um. Von der Periode über Sex und Verhütung bis zu Schwangerschaft und Fragen wie Abtreibung und Missbrauch gibt das "Black Book" zielgruppengerechte Antworten…