Wiesner, Heinrich

Hase Hoppel & Igel Isidor

Es handelt sich um zwei Tiergeschichten, die eine schildert einen Jahresablauf eines Hasen und die andere den eines Igels. Die jeweiligen Helden sprechen mit anderen Tieren und haben ein Familienleben, und es wird gewissermaßen nebenbei einiges an Fakten zur Lebensweise und zur biologischen Spezifik der Gattung eingestreut.

Wiesner, Heinrich

Hase Hoppel und Igel Isidor

Hase Hoppel sucht nach seiner Häsin, die jedoch von einem Auto angefahren wurde. Er macht sich auf sie zu suchen und erlebt unterwegs einige Abenteuer. Igel Isidor wird ebenfalls von einem Auto angefahren und landet im Keller einer tierliebenden Familie.

Wiesner, Heinrich

Hase Hoppel & Igel Isidor

Eine Hasen- und eine Igelgeschichte, die diese beiden Tiere im Jahresverlauf begleiten und viel Wissenswertes erklären.

Tobler, Robert

Benzinrüssler und Schweinehund

Geschichten und Verse über Tiere

Tobler, Robert

Benzinrüssler und Schweinehund

Geschichten und Gedichte rum um Tiere, amüsant und kurzweilig.

Tobler, Robert

Benzinrüssler und Schweinehund-Tierische Geschichten

Sammlung von zum Teil skurrilen und fantastischen Geschichten und Gedichten über allerlei Tiere.

Bergmann, Peter

Strupf wird Samichlaus-Esel

Halb Wirklichkeit, halb Anlehnung an Geschichten des Nikolaus. Peter Bergmann bewegt sich in seinen Bilderbüchern von seinen Beobachtungen zu dem, was auch sein könnte. Und was er sieht, das zeichnet er auch: Skizzen, Bilder seines kleinen Kosmos, der damit auch der unsere wird. Altmodisch, ja, und schön.