Benzinrüssler und Schweinehund-Tierische Geschichten

Autor*in
Tobler, Robert
ISBN
978-3-7296-0743-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
120
Verlag
Zytglogge
Gattung
Ort
Oberhofen (CH)
Jahr
2007
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,50 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Sammlung von zum Teil skurrilen und fantastischen Geschichten und Gedichten über allerlei Tiere.

Beurteilungstext

Der schweizerische Autor Robert Tobler legt mit seinem Buch Benzinrüssler und Schweinehung eine Sammlung von sechzehn Geschichten und fünfzehn Gedichten vor, die laut Verlag Kinder ab acht Jahren ansprechen sollen. Thematisch im Vordergrund stehen nicht etwa realistische Begebenheiten zwischen Mensch und Tier sondern vielmehr wird die Grenze zwischen Mensch und Tier immer wieder verwischt. Realität und Fantasie geraten ins Wanken, wenn ein Wetterhahn mit einem Wasserhahn Gespräche über die jeweilige Existenzberechtigung führt, oder zwei Schüler in ihrer Wesensart zum Faultier bzw. Siebenschläfer mutieren, und später jeweils trotzdem eine erfolgreiche Karriere einschlagen. Alles in allem lassen die Geschichten jedoch aus meiner Sicht Spannungselemente in Form von unerwarteten Wendungen oder echte Pointen vermissen. Ab und an entnimmt der Leser, aber wohl eher der erwachsene, den Geschichten eine gewisse erzieherische Moral, die aber eher aufgesetzt wirkt. Die dazwischen gelagerten Gedichte des Autors erinnern optisch an Gedichte von Ernst Jandl, inhaltlich reihen sie jedoch immer in gleicher Manier tierische Sprichwörter und Redensarten aneinander mal mit, mal ohne Reim. Hin und wieder verwendet der Autor Begriffe französischen Ursprungs, die in das Deutsch, das in der Schweiz gesprochen wird, gebräuchlich sind, Deutschen Kindern aber eventuell erklärt werden müssten. Leider nur ein Sammlung zwar ungewöhnlicher, aber sehr müder tierischer Geschichten, bei denen man jeglichen Überraschungsmoment vermisst.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von HeiK.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Tobler, Robert

Tobler, Robert

Benzinrüssler und Schweinehund

Weiterlesen
Tobler, Robert

Benzinrüssler und Schweinehund

Weiterlesen