Es wurden 319 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Lunde, Maja

Über die Grenze

Norwegen steht unter deutscher Besatzung im Jahr 1942. Gerda und Otto helfen einem jüdischen Geschwisterpaar, nach Schweden zu fliehen. Auf ihrem Weg müssen sie einige Gefahren bewältigen. Werden sie es rechtzeitig schaffen, bevor die deutschen Soldaten sie ergreifen?

Lunde, Maja

Über die Grenze

Wenn Kinder zu Fluchthelfern werden, ist die Welt nicht mehr in Ordnung - so wie zur Zeit des zweiten Weltkriegs. Das Buch erzählt eine Fluchtgeschichte des Jahres 1942 aus Norwegen.

Lunde, Maja

Über die Grenze

Norwegen unter deutscher Besatzung 1942: Die 10jährige Gerda wundert sich, dass neuerdings Süßigkeiten und andere Lebensmittel im „Doktorhaus“ verschwunden sind. Bei einer Hausdurchsuchung wird klar, warum: Die Eltern haben jüdische Kinder versteckt. Weil die Eltern verhaftet wurden machen sich die Kinder gemeinsam auf die abenteuerliche und gefährliche Flucht über die Grenze nach Schweden.

Lunde, Maja

Über die Grenze

Zwei Kinder bringen ein jüdisches Geschwisterpaar im 2. Weltkrieg von Norwegen nach Schweden, um es zu retten

Lunde, Maja

Über die Grenze

Gerda ist zehn Jahre alt und ihre großen Vorbilder sind die drei Musketiere. Sie lebt mit ihrem Bruder Otto im 1942 von den Nazis besetzten Norwegen. Ihre Eltern engagieren sich in der Widerstandsbewegung und verstecken zwei jüdische Kinder in ihrem Haus, bevor diese nach Schweden gebracht werden sollen. Gerda und Otto sind zu Beginn ahnungslos, aber plötzlich werden die Eltern mitten in der Nacht verhaftet. Was nun?

Streit, Jakob

Zwerg Wurzelfein

Zwerg Wurzelfein lebt unter der alten Eiche und ist ein neugieriger Geselle. Er erlebt die verschiedenen Jahreszeiten unter und auch über der Erde. Märchenhafte Erzählung wird mit sachlicher Naturdarstellung im Jahreslauf verknüpft

Johnston, Julie

Zickenzoff und Killerbienen

Aggie und ihre beiden Schwestern Helen und Jeanie erben das Haus ihres Großvaters, eines ehemaligen Silberminen-Besitzers, in irgendeinem kleinen Ort. Ihre Mutter ist seit Jahren verschwunden, ihr Vater, ein Berufsdieb, gestorben. Sie dürfen das Erbe aber nur behalten, wenn sie ihre Großtante, die eigenbrötlerisch auf einer abgelegenen Insel wohnt, bei sich aufnehmen. Zunächst angefeindet und verleumdet von den Dorfbewohnern, erkämpfen sie sich ihren Platz in der Gemeinschaft. Da erscheint plötzlich die Mutter, bringt alles in Gefahr...

Jonston, Julie

Zickenzoff und Killerbienen

Agatha, vierzehn Jahre, gelingt es in einer schwierigen sozialen Situation ihren Weg zu finden und Verantwortung dafür zu übernehmen.

Johnston, Julie

Zickenzoff und Killerbienen

Die drei Quade-Mädchen Aggie, Jeannie und Helen fahren in das kleine Seestädtchen Port Desire und wollen dort ihre Millionen-Erbschaft, die ihnen ihr Großvater vermacht hat, abholen. Sie werden bald ernüchtert, denn Bargeld steht ihnen nur in Form einer Rente zur Verfügung, die sie aus Stolz nicht annehmen wollen, das riesige Haus können sie nicht verkaufen, weil ihre Großtante Lily bei ihnen wohnen soll - diese zeigt sich wenig interessiert. Aber nicht nur der Traum vom Millionärsdasein platzt. Die drei Schwester müssen feststellen, dass es nicht einfach ist in dem Heimatort ihres Vaters Fuß zu fassen, wenn alle davon überzeugt sind, dass der Vater ein Strauchdieb war und deshalb auch vor den Mädchen kein Geldbeutel sicher ist. Ihre Mutter hatte lange vor dem Tod des Vaters die Familie verlassen. Sie lassen sich nicht niederschmettern und trotz vieler Hin-dernisse finden sie Freunde und auch die Verwandtschaft öffnet ihre verschlossenen Herzen und Türen. Als ihre Mutter auftaucht, gerät das zarte Gebilde einer ‚sozialen Position' ins Wanken, zumal plötzlich die Einnahmen eines Filmabends verschwunden sind. Am Ende klärt sich zum Glück alles auf, wie in einem der Filme, die sich Aggie bei ihrer Flucht vor der Wirk-lichkeit ausmalt, kommt es zu einem ‚klassischen' Happy End.

Johnston, Julie

Zickenzoff und Killerbienen

Drei Schwestern erben von ihrem Goßvater ein altes Haus unter der Auflage, dass sie dort mit ihrer Großtante zusammen wohnen. Die 14-jährige Agatha träumt auch von einer Rückkehr ihrer Mutter. In der Kleinstadt am See müssen sich die Drei gegen Vorurteile und gegen die ablaufende Zeit durchsetzen. Die überraschende Rückkehr der Mutter führt zur Eskalation und einer unerwarteten Lösung.

Geus, Mireille

Wolf

Zoltan und Wolf sind seit dem Kindergarten unzertrennlich. Immer sind sie zusammen und langweilen sich nie. Aber allmählich werden sie einander fremd - Wolf freundet sich mit Leo an und Zoltan lernt Fred kennen. Sie gehen sich aus dem Weg, und eines Tages zieht Zoltan mit seiner Mutter weg. Zoltan hat schon lange nichts mehr von seinem Freund gehört, da trifft er unerwartet Wolfs Mutter, die ihn einlädt..... Zoltan begibt sich auf eine Reise, die unvorhergesehen und tragisch endet.

Geus, Mireille

Wolf

Zoltan will seinen früherern Freund Wolf besuchen. Im Rückblick erfährt man viel über die enge, aber irgendwann abhanden gekommene Freundschaft. Der Weg zu Wolf ist sehr spannend geschildert.

Scrimger, Richard

Wo bitte geht’s nach Schenectady?

Die 12-jährige Jane Peeler reist mit ihrem Vater, ihren beiden jüngeren Brüdern und der Großmutter von Kanada in die USA zur Mutter, die dort arbeitet. Bei einem Tankaufenthalt trifft sie auf den unglücklichen Marty, der unbedingt nach Schenectady muss, weil sein Bruder dort beerdigt wird.

Johansson, George

Willy Werkels Werkzeug

Groß und Klein aufgepasst-Willy Werkel und sein Hund Buffa nehmen euch mit auf eine Reise zu den unterschiedlichsten Werkzeugen. Ihr werdet nicht nur Hammer, Zange sondern auch so manchen Spruch zum Nachdenken und Schmunzeln kennenlernen.

Johannson, George

Willy Werkels Werkzeug

Willy Werkel und sein Hund kehren im Herbst von einer langen Reise zurück. Am Haus haben die Herbststürme großen Schaden angerichtet. Vieles muss repariert werden. Zum Glück ist Willy ein guter Handwerker. Zuerst räumt er seine Werkstatt penibel auf. Dann beginnt die Arbeit. Fortwährend erklärt er seinem aufmerksamen Hund all die Werkzeuge, die ihm in die Hände fallen. Er nennt die Namen, beschreibt ihre Funktionen und vermittelt spielerisch erste Einblicke in handwerkliches Tun.

Johansson, George

Willy Werkel baut ein E-Auto

Willy Werkel hat schon einiges gebaut: ein Haus, ein Flugzeug und ein Boot. Nun kommt ihm die Idee, ein eigenes Elektroauto zu bauen. Aus verschiedenen zusammengesuchten Gegenständen und mit der Hilfe seiner Freunde bastelt Willy das erste Elektroauto seines Dorfes.

Johansson, George

Willy Werkel baut ein E-Auto

Der uns bereits aus mehreren vorangehenden Titeln bekannte Bastler, Tüftler und Heimwerker baut jetzt zusammen mit seinen Freund*innen ein Elektroauto.

Johannsen, George

Willy Werkel baut

Das Sachbuch in Bilderbuchform aus den 1990er Jahren ist ein Band mit drei Geschichten. Es wird die Geschichte von Willy Werkel und seinem Hund Buffa erzählt, die aus alten Teilen Fahrzeuge bauen – ein Auto, ein Schiff und ein Flugzeug. In dem klassisch gestalteten Bilderbuch mit zeittypischen Illustrationen wird der Bau der Fahrzeuge dargestellt und deren Grundkonstruktionen in leicht verständlicher Form erklärt.

Johansson, George

Willy Werkel baut ...

Willy Werkel ist ein Sammler und Handwerker, der zusammen mit seinem Hund in seiner Werkstatt herumwerkelt und - immer, um irgendwohin zu kommen - Fahrzeuge baut.

Johansson, George

Willy Werkel baut... ein Auto - ein Schiff - ein Flugzeug

Drei Geschichten über den Tüftler Willy Werkel, der in die Welt reisen will. Und dazu braucht er geeignete Verkehrsmittel. Also baut er sich zuerst ein Auto, dann ein Schiff und zum Schluss sogar ein Flugzeug. Zum Glück finden er und sein Hund Buffa unter all den vielen Dingen in Hof und Werkstatt immer genau das richtige Teil, das fehlt, bevor die Maschine am Ende funktioniert und Willy Werkel starten kann.

Johansson, George

Willy Werkel - Buffa will helfen

„Willy Werkel – Buffa will helfen“ ist eine Geschichte über Mensch und Tier und den Willen zu helfen. Die Welt aus Sicht eines Hundes erblicken und sich in dessen Gefühlswelt hineinversetzen: Diese Möglichkeit bietet das farbenfrohe Bilderbuch auf eine humorvolle, wenn auch teils etwas realitätsferne Art und Weise. Durch das Lesen der Geschichte wird Groß und Klein dazu gebracht, die Intentionen hinter dem Handeln anderer zu hinterfragen und auch die positiven Dinge und Absichten anzuerkennen.

Biegel, Paul

Wie Tim am Strand ein Mädchen fand

Tim ist der jüngste Sohn einer Seefahrerfamilie und will nichts aufs Meer. Er ist lieber Strandgutsammler und hält das Haus für die Familie sauber. Er findet viele Schätze: eine Meerjungfrau, ein Geschichtsfernrohr, eine Galionsfigur und ein Mädchen. Alle Funde verstricken ihn in Abenteuer, die sein gutes Herz herausfordern und gut enden.

Biegel, Paul

Wie Tim am Strand ein Mädchen fand

Die vier herrlichen Geschichten zwischen Realität und Fantasie handeln von Tim, der nicht zur See fahren mag. Das ist umso tragischer als es alle vier Geschwister und die Eltern tun. Aber seine Abenteuer am Ufer daheim sind wahrscheinlich noch spannender. Das merkwürdige Fernrohr tut sein Bestes, um ihn dabei zu unterstützen - und Freunde findet er ebenfalls. Sehr sympathisch, sehr schön illustriert.

Biegel, Paul

Wie Tim am Strand ein Mädchen fand

Tim ist 12 Jahre alt und Jüngster in einer Familie von Seefahrern. Er selbst liebt das Meer, will aber nicht zur See fahren. Ihm reicht es, Strandgut zu sammeln. Dabei findet er z.B. ein sehr spezielles Fernrohr, eine echte Meerjungfrau und eine Galionsfigur, die ihm einigen Ärger beschert.