Willy Werkels Werkzeug

Autor*in
Johansson, George
ISBN
978-3-8251-5345-8
Übersetzer*in
Kutsch, Angelika
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ahlbom, Jens
Seitenanzahl
32
Verlag
Urachhaus
Gattung
Bilderbuch
Ort
Stuttgart
Reihe
Willy Werkel
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Groß und Klein aufgepasst-Willy Werkel und sein Hund Buffa nehmen euch mit auf eine Reise zu den unterschiedlichsten Werkzeugen. Ihr werdet nicht nur Hammer, Zange sondern auch so manchen Spruch zum Nachdenken und Schmunzeln kennenlernen.

Beurteilungstext

Gekonnt wird die kindgerechte Einführung und Erklärung von der Nutzung unterschiedlicher Werkzeuge in eine schöne Rahmengeschichte eingebettet. Willy Werkel, der leidenschaftliche Bastler und sein treuer Gefährte, der Boxer Buffa, kommen nach einer Serie von erlebten Abenteuern nach Hause, um zur Ruhe zu kommen und nach dem Rechten zu sehen. Doch- oh Schreck: der Sturm kam ihnen zuvor und hat bereits einiges am Haus beschädigt. Aber kein Problem für den pragmatischen Willy Werkel! Nur muss er zuvor erst Ordnung in seiner Werkstatt schaffen, denn die hat er verlassen ohne vorher aufzuräumen. Dort herrscht ein heilloses Durcheinander! Er begibt sich daran sein Werkzeug zu ordnen und stellt dabei ganz selbstverständlich den Leser*innen seine Werkzeuge vor und spart dabei auch nicht mit patenten, witzigen und kurzen Lebensweisheiten wie „Nageln ist gut. Schrauben ist oft besser.“ Auch lustige Vergleiche werden gezogen, so vergleicht er den Hammer mit einem Balletttänzer, denn „er muss eine gute Balance haben, wie ein Balletttänzer.“ Auf einfache anschauliche Art und Weise schafft Willy es sogar das Drehmoment anhand des sogenannten Engländers zu erläutern. Auch der Kuhfuß und dessen Hebelwirkung wird erklärt und anhand des Bildes vom Pyramidenbaus verständlich dargestellt. Die Axt sowie mehrere Bohrmaschinen gehören ebenfalls in Willys Werkstatt. Während des Erzählvorgangs räumt Willy seine Werkstatt auf und schlussendlich findet jedes Werkzeug seinen eigenen Platz. Jetzt ist alles bereit um das Haus winterfest zu machen. Natürlich wird zuerst mit Buffas Hundehütte begonnen, denn der war die ganze Zeit an Willys Seite und hörte aufmerksam zu , als Willy ihm alles genau erklärt hat.

Die Bilder zeigen auf eine fast realistische Art und Weise die einzelnen Werkzeuge und Gegenstände und deren Funktionen. Die Geschichte schafft es jungen Leser*inenn auf humorvolle und anschauliche Art und Weise eine erfrischende Unterrichtsstunde in Sachen Handwerken zu geben. Dies gelingt insbesondere auch durch die beiden charismatischen Charaktere Willy und Buffa.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von HaBreu; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 13.11.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Johansson, George

Johansson, George

Willy Werkel baut ein E-Auto

Weiterlesen