Drescher, Daniela

Ein Sommernachtstraum

Um seine Frau Titania zu bestrafen, läßt Elfenkönig Oberon seinen Diener, den Kobold Puck eine purpurne Zauberblume holen. Deren Saft will Oberon heimlich auf die Lider der schlafenden Titania träufeln, auf daß sie sich in den Erstbesten verliebe, der ihr begegnet. Auch zwei Liebespaaren, Helena und Demetrius sowie Hermia und Lysander soll geholfen werden. Doch Puck verwechselt etwas und alles gerät durcheinander...

Drescher, Daniela

Ein Sommernachtstraum

In drei Handlungsstränge wird Shakespeares Komödie erzählt: vom Elfenkönig Oberon und seiner Frau Titania, von den unglücklichen Paaren Hermia und Lysander sowie Demetrius und Helena und von Handwerkern, die ein Theaterstück für die Hochzeit von Herzog Theseus proben. Zentrale Person ist Oberons Kobold Puck, der Titania verzaubern soll. Er verzaubert auch Demetrius und hext dem Weber einen Eselskopf an. Schließlich hüllt Oberon den Wald in dichten Nebel, um alles wieder zu ordnen.

Matsuoka, Mei

Vom Wolf, der lieb sein wollte

Herr Wolf ist empört, dass alle Wölfe in seinen Büchern böse sind. Doch ein eigener Versuch, eine literarische Alternative zu schaffen, stellt sich als gar nicht so einfach heraus.

Matsuoka, Mei

Vom Wolf, der lieb sein wollte

Stimmen die Geschichten vom bösen, gruseligen oder gierigen Wolf alle nicht? Herr `Lieber-Wolf` fühlt sich betroffen und beginnt eine neue Erzählung zu schreiben, wobei er sehr nachdenklich wird.

Matsuoka, Mei

Vom Wolf, der lieb sein wollte

Ein Wolf möchte beweisen, dass er und seine Artgenossen zu Unrecht als gierige und böse Tiere gelten - er schreibt die Geschichte vom lieben Wolf.

Biegel, Paul

Eine Nachtlegende

Eines Abends klopft eine Fee an das Puppenhaus des Kobolds und bringt nun sein ganzes, alltägliches Leben durcheinander. Sie erzählt ihm die Erlebnisse ihrer Reise und zieht ihn damit so sehr in den Bann, dass er all seine täglichen Pflichten vergessen lässt. Ratte und Kröte, seine beiden Freunde finden das so gar nicht gut und schmieden einen Plan.

Biegel, Paul

Eine Nachtlegende

Kobold lebt in trauter, aber gereizter Einigkeit mit Ratte und Kröte in einem Puppenhaus. Jeden Samstagabend spielen sie Karten, bis unverhofft eine Fee auftaucht. Sie verzaubert Kobold durch ihre Erzählkunst. Ratte und Kröte sind eifersüchtig und überzeugt, dass Fee nur Unheil bringt. Das kommt tatsächlich in der Figur der Katze über sie - und mit ihr Menschen, die das Haus verkaufen. Fees Geschichte ist ein Märchen für sich, besser als jede Fantasy-Geschichte ohne Zeit und voller Sehnsucht.

Briswalter, Maren

Der Rattenfänger von Hameln

In Hameln haben im Jahr 1284 die Ratten die Herrschaft über die Stadt gewonnen. Die Bevölkerung beauftragt einen Rattenfänger, den sie nach erfolgreicher Arbeit nicht entlohnen. Die Strafe folgt.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Drei Räuber entführen die Prinzessin mit den roten Haaren, die das Abenteuer genießt. Sie flieht in den Wald und kommt auf ihrem Weg nach Haus mit sehr unterschiedlichen Personen zusammen. Für die behütete Königstochter beginnt ein Lernprozess, aber sie ist mutig und schlägt sich durch.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Drei Räuber entführen die “Rote Prinzessin” - und lösn ein heilloses Durcheinander aus. Aber diese Prinzessin - feurig wie ihre Haare - lässt sich nicht einfach wegsperren! Sie ist von Kopf bis Fuß eine Hoheit: Aufmüpfig und durchsetzungsfähig geht sie ihren Weg.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Die Prinzessin wurde entführt! Aber da sie noch niemand jemals gesehen hat, wird angenommen, dass es keine Prinzessin gibt. Diese ist unterdessen von ihren Entführern geflohen und sieht nun zum ersten Mal in ihrem Leben etwas anderes als das Innere des Palastes. Und muss auf ihrem Weg zurück zum Schloss so einige Abenteuer bestehen.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

An ihrem 12. Geburtstag soll die Prinzessin mit den roten Haaren das erste Mal dem Volk vorgestellt werden. Doch keiner bekam sie je zu sehen, denn sie wird entführt.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Das Abenteuer einer Prinzessin, die durch eine Entführung ganz unvorbereitet die Welt außerhalb des Palastes kennenlernt.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Bei ihrem ersten Ausflug aus dem Palast entführen drei Räuber die zwölfjährige “Rote Prinzessin”, um Lösegeld zu erpressen. Zwar gelingt ihr die Flucht, doch bis sie wieder zurück zu ihren Eltern findet, muss sie etliche gefährliche und schwierigeSituationen bestehen.