Es wurden 38 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Johnston, Julie

Zickenzoff und Killerbienen

Aggie und ihre beiden Schwestern Helen und Jeanie erben das Haus ihres Großvaters, eines ehemaligen Silberminen-Besitzers, in irgendeinem kleinen Ort. Ihre Mutter ist seit Jahren verschwunden, ihr Vater, ein Berufsdieb, gestorben. Sie dürfen das Erbe aber nur behalten, wenn sie ihre Großtante, die eigenbrötlerisch auf einer abgelegenen Insel wohnt, bei sich aufnehmen. Zunächst angefeindet und verleumdet von den Dorfbewohnern, erkämpfen sie sich ihren Platz in der Gemeinschaft. Da erscheint plötzlich die Mutter, bringt alles in Gefahr...

Johnston, Julie

Zickenzoff und Killerbienen

Drei Schwestern erben von ihrem Goßvater ein altes Haus unter der Auflage, dass sie dort mit ihrer Großtante zusammen wohnen. Die 14-jährige Agatha träumt auch von einer Rückkehr ihrer Mutter. In der Kleinstadt am See müssen sich die Drei gegen Vorurteile und gegen die ablaufende Zeit durchsetzen. Die überraschende Rückkehr der Mutter führt zur Eskalation und einer unerwarteten Lösung.

Geus, Mireille

Wolf

Zoltan will seinen früherern Freund Wolf besuchen. Im Rückblick erfährt man viel über die enge, aber irgendwann abhanden gekommene Freundschaft. Der Weg zu Wolf ist sehr spannend geschildert.

Biegel, Paul

Wie Tim am Strand ein Mädchen fand

Tim ist 12 Jahre alt und Jüngster in einer Familie von Seefahrern. Er selbst liebt das Meer, will aber nicht zur See fahren. Ihm reicht es, Strandgut zu sammeln. Dabei findet er z.B. ein sehr spezielles Fernrohr, eine echte Meerjungfrau und eine Galionsfigur, die ihm einigen Ärger beschert.

Rempt, Fiona

Vertauscht

Der Roman erzählt von den beiden Mädchen Pum und Yannick, die beide an ihrem 13. Geburtstag von ihren Eltern erfahren, dass sie nach ihrer Geburt im Krankenhaus vertauscht wurden. Ihnen wird nun freigestellt zu entscheiden, wo sie zukünftig leben wollen. Eine Suche nach sich selbst und ihrem Platz im Leben beginnt.

Bredsdorff, Bodil

Unter Brüdern

Martin und HP werden Nachbarn in einer einsamen Gegend. Was bleibt ihnen da anderes übrig, als sich miteinander zu beschäftigen. Die unterschiedlich sozialisierten Jungs lernen sich kennen, fetzen sich und freunden sich an. So entwickeln sie Spielräume innerhalb der Familie und fangen an, sich und der Zukunft zu vertrauen.

Behling, Katja

Teddy auf großer Fahrt

Der Teddybär ist weg! Das ist wohl die schlimmste Nachricht, die ein Kind erhalten kann. Zum Glück gibt es den Großvater, der mit Phantasie schnell eine Geschichte daraus macht. Der Teddy ist nicht weg sondern auf großer Weltreise. Und schon kommen die ersten Briefe und Päckchen vom Teddy, die von seinen abenteuerlichen Erlebnissen erzählen.

Behling, Katja

Teddy auf großer Fahrt

Der kleine Robert ist untröstlich und traurig: Sein geliebter Teddy ist plötzlich verschwunden! Der Großvater erzählt ihm, Teddy sei auf eine Reise gegangen. Und so erhält Robert in den nächsten Wochen Briefe aus aller Welt, in denen Teddy von seinen spannenden Abenteuern erzählt.

Marquardt, Marlies

Skarfs gefährliche Reise

Ein Wikinger - Junge wird in die Runde der erwachsenen Männer aufgenommen, er erlebt seine erste Schiffsreise, die sehr gefährlich ist…

Marquardt, Marlies

Skarfs gefährliche Reise

Ein Wikinger - Junge wird in die Runde der erwachsenen Männer aufgenommen, er erlebt seine erste Schiffsreise, die sehr gefährlich ist…

Schweder, Asa Gan

Seidenraupenträume

Josefin geht noch nicht zur Schule, aber sie liebt Geschichten und Gedichte wie ihre Mutter, die als Kellnerin in einem Restaurant arbeitet. Beide leben in einem alten Haus mit Garten, das Platz machen soll für Bürotürme. Eines Morgens sitzt der chinesische Dichter Li Po auf ihrer Verandatreppe, dessen tausend Jahre alte Gedichte sie besonders lieben. Den Sommer über malt er Schriftzeichen wie Graffiti unter die Brücken und betreut Josefin, dann ist er weg. Josefin und ihre Mutter ziehen aus.

Bredsdorff, Bodil

Schlagschatten

Martins Familie ist aus der Großstadt in das schlichte Haus am Fjord am Rand eines Fischerdorfes gezogen. Hier will der Vater malen, nicht mehr Illustrationen für Naturbücher sondern richtige Bilder. Im Nachbarhaus wohnt der gleichaltrige HP mit seinen Eltern. Eine dichte Familiengeschichte von Freundschaft, Hoffnungen und sprachloser Gewalt.

Karlsson, Ylva

Prinzen müssen draußen bleiben

Die Mädchen Josefin und Malin sind zusammen mit ihrer Mutter ein eingespieltes Familienteam ohne Männer. Als Annas Freund immer häufiger zu Besuch kommt, sich um die Mädchen bemüht und Anna schließlich schwanger wird, fürchtet Josefin um ihren Platz in der Familie. Auch in der Schule suchen zwei neue Klassenkameraden Josefins Nähe - ohne dass sie weiß, wie sie damit umgehen soll. Kann denn nicht alles so bleiben, wie es ist?