Kuyper, Sjoerd

Robin ist verliebt

Robin ist ein wenig verzweifelt. Er verliebt sich täglich aufs Neue und kann sich nicht entscheiden, welche nun die Richtige sein soll. Aber neben all dem Herzflimmern stirbt seine Uroma, auch damit muss er fertig werden. Nicht leicht für einen Vierjährigen!

Kuyper, Sjoerd

Robin ist verliebt

Der kleine Robin hat ein großes Herz. Er verliebt sich immer wieder, er hat lustige Einfälle. Sein Leben ist fröhlich, manchmal aber auch traurig.

Johansson, George

Willy Werkel - Buffa will helfen

„Willy Werkel – Buffa will helfen“ ist eine Geschichte über Mensch und Tier und den Willen zu helfen. Die Welt aus Sicht eines Hundes erblicken und sich in dessen Gefühlswelt hineinversetzen: Diese Möglichkeit bietet das farbenfrohe Bilderbuch auf eine humorvolle, wenn auch teils etwas realitätsferne Art und Weise. Durch das Lesen der Geschichte wird Groß und Klein dazu gebracht, die Intentionen hinter dem Handeln anderer zu hinterfragen und auch die positiven Dinge und Absichten anzuerkennen.

Stifter, Adalbert

Bergkristall

Am Heiligabend besuchen zwei Geschwister ihre Großeltern im benachbarten Bergdorf. Auf dem Heimweg über den Bergrücken werden sie von dichtem Schneefall überrascht und verirren sich. Sie geraten auf den Gletscher, wo sie eine Nacht in der Kälte verbringen müssen, bis sie von den Dorfbewohnern gefunden und nach Hause gebracht werden.

Holzer, Annina

Vom fürchterlichen Drachen

In dem Bilderbuch "V om fürchterlichen Drachen" von Annina Holzer geschrieben geht es um einen Drachen der Sonne & Mond & Sterne stahl und somit das Licht der Welt wegnahm. Die drei Söhne eines Hirten versuchten, den Drachen aufzusuchen und somit wieder das Licht für die Welt zurück zu holen. Mit Hilfe der Bienen schaffte es letztendlich der jüngste Sohn und somit erstrahlte die Welt in hellem Licht. Alle Pflanzen konnten wieder anfangen zu wachsen und die Tiere sowie Menschen waren wieder glücklich.

Kuyper, Sjoerd

Maantje und das Eichhörnchen

Maantjes Papa findet ein Eichhörnchen-Baby im Garten. Daraufhin kümmern sich Maantje und ihre Mama um das Jungtier und bringen es schließlich zur Tierhilfestation. Maantje muss ständig an das Kleine denken und möchte helfen, indem sie sich Gute-Nacht-Geschichten für das Eichhörnchen ausdenkt und an die Tierhilfestation schickt. So bleibt sie im Kontakt und darf auch die erfolgreiche Auswilderung ihres Eichhörnchens miterleben.

Kuyper, Sjoerd

Maantje und das Eichhörnchen

In Maantjes Garten wird ein Eichhörnchen-Baby gefunden. Gemeinsam mit ihren Eltern bringt die kreative und patente Maantje das junge Tier in eine Wildtierstation und steht danach im E-Mail-Kontakt mit den Betreibern, bis das Eichhörnchen ausgewildert wird.

Daniela, Drescher

Wer träumt denn da?

Was haben Tiere gemeinsam, wenn sie schlafen? Sie träumen! Wovon wird im Buch verraten!

Drescher, Daniela

Giesbert und die Gackerhühner

Giesbert ist überglücklich - in seinem prächtigen Garten gibt es täglich etwas Neues zu entdecken. Begeistert macht er die Bekanntschaft von Wildbienen und anderen neuen Gartenbewohnern. Doch als eines Tages Hühner einziehen, wirbelt dies seinen Alltag ziemlich durcheinander. Den etwas störrisches Damen kann er zunächst nichts recht machen. Aber spätestens, als er einen Marder vertreibt, der der Hühnerdame Mechtild einen Riesenschreck einjagt, beginnen sie zu verstehen, dass sie es mit einem ganz besonders feinen Kerlchen zu tun haben, das sie schon bald in ihre Herzen schließen...

Davidsson, Cecilia; Haridi, Alex

Die Mumins und der erste Schnee

Die Geschichten der Mumien sind vielen Lesern seit Jahrzehnten bekannt, schließlich hat Tove Jansson die Figuren vor fast 75 Jahren erschaffen. In diesem neuen Werk, geschrieben von Cecilia Davidsson und Alex Haridi, erwacht Mumie vorzeitig aus dem Winterschlaf und erlebt einige Abenteuer im Schnee.

Davidson , Cecilia; Haridi , Alex

Die Mumins und der erste Schnee

Der Winter ist kalt, faszinierend und unberechenbar. Diese Erfahrung macht Mumin, der aus dem Winterschlaf erwacht und die Jahreszeit zum ersten Mal wahrnimmt. Eine gelungene Fortführung der Kinderbuchklassiker von Tove Jansson.

Johansson, George

Willy Werkel baut ein E-Auto

Der uns bereits aus mehreren vorangehenden Titeln bekannte Bastler, Tüftler und Heimwerker baut jetzt zusammen mit seinen Freund*innen ein Elektroauto.