Es wurden 313 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Jandl, Ernst

ottos mops

Ernst Jandls bekanntes Gedicht als Augenschmaus.

Jandl, Ernst

ottos mops

Das bekannte Sprachspielgedicht Ernst Jandls wird hier in der komischen Bildwelt Norman Junges einzigartig in Szene gesetzt.

Jandl, Ernst

ottos mops

Eines der bekanntesten Sprechgedichte von Ernst Jandl, das ausschließlich aus O-Wörtern besteht, erzählt eine kleine Geschichte. Herrchen und Hund haben es gut miteinander, doch als Ottos Mops trotzt und Herrchen ihn deswegen fortschickt, erlebt er eine unliebsame Überraschung. Der Zeichner Norman Junge macht sich seine eigene Vorstellung davon.

Jandl, Ernst

Ottos Mops

Das bekannte, vergnügliche Gedicht von Ernst Jandl mit der unkonventionellen Wortspielerei rund um das “o”: Ottos Mops trotzt, er gehorcht seinem Herrchen nicht und als dieser mit ihm zu schimpfen beginnt, reißt er die Tischdecke herunter, versteckt sich, trinkt Kaffee und ärgert sein Herrchen wo er nur kann. Hinterher ist ihm schlecht von dem vielen Rumgetobe und dem Kaffee und er muss sich übergeben.

Petrick, Nina

Zweimal Marie

Im Wendejahr treffen sich Marie aus Ostberlin und Anne aus Hamburg am ungarischen Plattensee in derselben Jugendherberge. Beide Mädchen sind auf Klassenfahrt und erkennen, dass sie nicht zufällig, sondern zwillingsmäßig gleich aussehen. Das Abenteuer beginnt mit ihrem Rollentausch. Marie fährt als Anne nach Hamburg und Anne ist die Marie in Ostberlin. Glücklicherweise hilft der Fall der Mauer im Herbst 1989 bei der ganz persönlichen Familienzusammenführung.

Petrick, Nina

Zweimal Marie

Ungarn im Sommer 1989. Auf einer Klassenfahrt an den Plattensee treffen Anna aus Hamburg und Marie aus Ostberlin aufeinander. Sie sehen sich - bis auf die Haarlänge - zum Verwechseln ähnlich. Es stellt sich heraus, dass die Beiden Zwillingsschwestern sind. Die Mädchen beschließen einen deutsch-deutschen Rollentausch.

Poferl, Miro

Zum Donnerwetter noch mal!

Du hast dich schon immer gefragt, wie das Wetter entsteht? Dieses Bilderbuch liefert eine kreative Erklärung dafür.

Pannen, Kai

Zombert und die Zahnfee Pupsinella

Im dritten Buch der Zombert-Reihe lässt Kai Pannen den beliebten Zombie Zombert und seinen Freund Konrad auf die ganz und gar nicht gut duftende Zahnfee Pupsinella treffen. Chaos vorprogrammiert!

Pannen, Kai

Zombert und die Zahnfee Pupsinella

Als Konrad merkt, dass sein Zahn wackelt, aber nicht rausfallen will, kann der kleine Zombi Zombert mit seiner Zahnzieherfindung helfen. Das klappt sehr gut und ruft die Zahnfee Pupisnella auf den Plan. Aber damit fängt der Ärger eigentlich erst an...

Pannen, Kai

Zombert und die Zahnfee Pupsinella

Eine wunderbare, etwas alberne Erstlesegeschichte, bei der Text und Bild sinnvoll zusammenarbeiten.

Pannen, Kai

Zombert und der mutige Angsthase

Zombie Zombert lebt am Rande der Stadt auf einem urururalten Friedhof. Die Menschen erzählen sich grausige Sachen über Monster und Geister, die auf dem Friedhof nachts umherstreifen. Konrad muss eine Mutprobe bestehen und wagt sich mit schlotternden Knien zwischen die alten Gräber. Dort trifft er auf einen echten Zombie. Beide verstehen sich schnell und haben viel Spaß miteinander. Danach nennt Konrad niemand mehr Angsthase.

Pannen, Kai

Zombert und der mutige Angsthase

Angsthase haben ihn die großen Jungs aus seiner Straße genannt. Das kann Konrad natürlich nicht auf sich sitzen lassen, weshalb er jetzt auf dem urururalten Friedhof am Rande der Stadt eine Mutprobe bestehen muss…

Pannen, Kai

Zombert in der Schule des Schreckens

Zombert ist oft langweilig, doch der Langeweile mit Lesen zu begegnen ist nichts für ihn. Lesen ist doof! Oder etwa nicht?

Pannen, Kai

Zombert in der Schule des Schreckens

Nobert Zombie, genannt Zombert, langweilt sich. Sein bester Freund Konrad empfiehlt dagegen Bücherlesen. Aber Zombert kann doch nicht lesen. Also geht er mit Konrad in die Schule, wo er nicht nur das Lesen lernt.

Pannen, Kai

Zombert in der Schule des Schreckens

Bücher sind öde! Zombert kann auf den Seiten lediglich schwarze Zeichen erkennen. Da hilft nur eins! Er muss Lesen lernen!

Eichhorn, Alexander

Yoga macht mich glücklich

Ein farbenfroh illustriertes Bilderbuch mit beiliegender CD, in dem Yogaübungen zu den sieben Chakren kindgerecht vorgestellt werden und zum Mitmachen anregen.

Schneider, Stephanie

Wunschpost für Ida

Ida ist genervt von dem Großputz ihrer Mutter, nur weil eine Freundin von früher zu Besuch kommt. Als diese vor der Tür steht und ihren Sohn Jost dabeihat, ist es um Ida geschehen: Auf einmal hat sie ein komisches Gefühl im Bauch und muss den neuen Gast immer angucken, weil er so dunkelschwarze Augen hat. Weil sie dieses Kribbeln nicht einordnen kann, geht sie zu ihrer Hausärztin. Doch wirklich helfen kann sie Ida auch nicht. Erst ein Wiedersehen mit Jost zeigt Ida, was wirklich los ist.

Wo ist die Wurst? Ein klärendes Sachbuch

Unter "Wurst" ist hier keineswegs etwas Leckeres zu verstehen, sondern das, was dabei herauskommt, wenn man Wurst verzehrt, aber kein bisschen lecker ist und stinkt. "Kackwurst" also.

Kippenberger, Birgit

Wo ist die Wurst? - Ein klärendes Sachbuch

Eddie und Zoe gehen schon lange auf die Toilette. Jetzt fragen sie sich, was mit ihrem Unrat passiert. Eddie und Zoe lernen, wie Abwasser wieder zu Trinkwasser wird und aus was Dünger besteht.

Wolfrum, Silke

Wir sind Superhelden. Fast.

Superhelden sein, das wäre toll! Aber dafür muss man schon fleißig trainieren. Moritz und sein Papa stellen sich gegenseitig Mutproben. Zum Beweis, dass man die Mutprobe tatsächlich bestanden hat, muss ein magischer Gegenstand mitgebracht werden, z.B. ein Haar von Lottis goldenen Locken. Moritz und Papa sammeln alles in einer Schatzkiste. Und mit Mut, Entschlossenheit und Köpfchen sind beide irgendwann wirklich Superhelden. Fast.

Wolfrum, Silke

Wir sind Superhelden. Fast

Eine amüsante Vater-Sohn-Geschichte über Mut und Selbstvertrauen.