Neuhaus, Julia

Was ist denn hier passiert?

Eine Frage und zwölf eigenartige Szenenbilder sind das Ausgangsrätsel, das mittels der eigenen Phantasie, aber auch via Smartphone und Tablet erklärbar wird. Eine interessante Medienkombination.

Neuhaus, Julia; Penzel, Till

Was ist denn hier passiert?

Ein Bilderbuch mit zwölf Trickfilmen - wie es das Buch verspricht - ist das möglich? Es ist tatsächlich möglich, wenn man ein Smartphone oder einen Computer mit Kamera zur Hilfe nimmt.

Penzek, Till

Was ist denn hier passiert

In diesem Bilderbuch sind die Abschlüsse von 12 Geschichten zu finden. Über QR-Codes können Trickfilme abgerufen werden, die die außergewöhnlichen Vorgeschichten zeigen.

Schönfeldt, Sybil Gräfin (Hg.)

Der Rabe auf dem Meilenstein Balladen und Erzählgedichte

Ein wertvoll ausgestattete Balladensammlung mit bekannten und weniger bekannten Texten, illustriert von Willi Glasauer.

Schönfeldt, Gräfin Sybil

Der Rabe auf dem Meilenstein Balladen und Erzählgedichte

Hier sind  95 Balladen und Erzählgedichte von 65 deutschsprachigen Autoren von der bekannten Germanistin Sybil Gräfin Schönfeldt ausgewählt und auf 221 Seiten zusammengestellt worden. Über Volksgut, Texten aus dem Beginn des 18. Jahrhunderts bis zu zeitgenössischen Gedichten ist die Streuung breit angelegt von bekannten und weniger bekannten Autoren. Die Illustrationen adeln auf ihre Weise das ohnehin wertvolle Buch.

(Hg), Schönfeldt

Der Rabe auf dem Meilenstein Balladen und Erzählgedichte

94 zumeist erzählende Gedichte, gereimt und mit Spannung oder Humor versehen, sind hier versammelt. Dazu gehören vor allem viele ""Klassiker"", die die Eltern (vielleicht) aus ihrer Schulzeit kennen oder die Großeltern noch auswendig lernten (lernen mussten). Die meisten Autoren sind (längst) verstorben, nur zwei der 65 sind weiblich. Aber nicht allein die sehr tollen Bilder von Willi Glasauer machen das Buch ‚lesens'wert.

Gräfin Schönfeldt, Sybil

Der Rabe auf dem Meilenstein

Eine Auswahl deutschsprachiger Balladen von der Aufklärung bis zur Gegenwart. Über sechzig Autoren und zwei Autorinnen zeigen, welcher Sprachreichtum für solche Erzählgedichte typisch ist.

Schönfeldt, Gräfin

Der Rabe auf dem Meilenstein

In diesem Sammelband finden sich eine Auswahl von Balladen und Gedichten von der Zeit der Aufklärung bis zur Gegenwart, gepaart mit eindrucksvollen Illustrationen.

Schomburg, Andrea

Der Mondfisch in der Waschanlage

Warum pupsen Heringe? Wieso tanzen Blaufußtölpel? Warum schießen Pistolenrkebse? Entdecke über 11 Tierarten in Reimform Erstaunliches, Kurioses und Überraschendes.

Schomburg, Andrea

Der Mondfisch in der Waschanlage

Allerlei seltenes Getier trifft sich zur Party am Pool. Mondfisch, Thermometerhuhn, Blaufußtölpel, Fingertier und noch viele mehr. Erstaunliche Tiere mit außerordentlichen Fähigkeiten werden in reimender Weise in ihren interessanten Gewohnheiten vorgestellt.

Der Mondfisch in der Waschanlage

11 ganz besondere Tiere sind hier vorgestellt. Ein jedes kann etwas Anderes, keines bellt. Das eine lässt sich fein putzen, ein Mull bleibt nur allein mit Mull. Die Bilder sind den Texten entsprechend lustig, die vorzulesenden

Schomburg, Andrea

Der Mondfisch in der Waschanlage

Wer außergewöhnliche Verhaltensweisen und Fähigkeiten der unterschiedlichsten Tiere kennenlernen und sich außerdem dabei noch gut unterhalten möchte, für den ist dieses Sachbilderbuch das Richtige.

Schomburg, Andrea

Der Mondfisch in der Waschanlage

Gibt es schießende Pistolenkrebse, oder pupsende Heringe? In diesem lustigen Bilderbuch werden die verrücktesten Tiere vorgestellt.

Endres, Brigitte

Schluri Schlampowski und der der (H)eilige Klaus

Zum ersten Mal erlebt Schluri Schlampowski Advent und Weihnachten. Aufgeregt, neugierig und in typischer Schluri-Manier versucht er dem Geheimnis des (H)eiligen Klaus auf die Spur zu kommen.

Lipan, Sabine

Viel Geschrei um ein geklautes Ei!

Huhn Henriette hat ein Ei gelegt. Doch plötzlich ist es verschwunden. Sofort sucht die gesamte Hühnerschar nach dem Eierdieb. Reihum werden alle auf dem Hof verdächtigt. Eine lustige Jagd mit Vorurteilen und einer verblüffenden Entdeckung.

Lipan, Sabine

Viel Geschrei um ein geklautes Ei

Henriette, ein schon etwas älteres Huhn, hat ein Ei gelegt und lässt sich dafür von den anderen Hühnern gebührend bewundern. Als das Nest plötzlich leer ist, fragen sich alle: Wer hat Henriettes Ei gestohlen? Die Hühner beschuldigen verschiedene Tiere (den Fuchs, die Elster, den Hasen, den Waschbären, den Maulwurf, das Schwein und das Schaf), aber keines von ihnen hat das Ei gestohlen. Zum Glück kann das Schaf den Hühnern einen Tipp geben.

Lipan, Sabine

Viel Geschrei um ein geklautes Ei

Das Huhn Henriette hat ein Ei gelegt. Doch plötzlich ist es weg. Alle Hühner machen sich auf die Suche nach dem Ei und können es schließlich finden. Ob Henriette verzeihen kann?

Schlüter, Andreas

City Crime - Puppentanz in Prag

Finn und Johanna haben Karten für ein Konzert in Prag. Mit ihren Eltern reisen sie an und bewundern die Sehenswürdigkeiten. Auf der Karlsbrücke werden ihnen die Karten entwendet und eine gefundene Marionette entpuppt sich als Versteck für Rauschgift. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden Ondra, Jakub und Karel gelingt es ihnen, eine gefährliche Drogenbande zu enttarnen und die Karten zurückzugewinnen.

Heinlein, Sylvia

Nixe Nane Sind Flussnixen gefährlich

Nixe Nane wohnt mit ihrer großen Familie in einem Baggerloch und will zum Meer. Eine abenteuerliche Reise beginnt und Nixe Nane hat einige Gefahren zu überstehen. Sie begegnet den geheimnisvollen Flussnixen und kann gerade noch entkommen. Ob sie es zum Meer schaffen wird?

Till, Jochen

Raubritter Rocko und die Wilde Wilma

Raubritter Rocko bekommt Besuch von seiner Cousine Wilma. Er kann Mädchen nicht leiden. Was kann man schon mit Mädchen spielen. Rocko und sein Knappe Rotznase sind ratlos, sie kennen keine Mädchenspiele. Was können Mädchen überhaupt? Doch die Wilde Wilma ist eine ernstzunehmende Herausforderung für die beiden Angeber.

Till, Jochen

Raubritter Rocko und die Wilde Wilma

Raubritter Rocko und sein Knappe Rotznase sollen mit Rockos Cousine Wilma spielen. Da sie davon ausgehen, dass Mädchen nur mit Puppen spielen, wissen sie nicht, was sie miteinander anfangen können. Wilma belehrt sie eines besseren, zeigt ihnen, dass sie mehr Kraft hat als Rocko, schneller läuft und weiter springt als er. Mutig rettet sie ihm das Leben, was er dankbar anerkennen muss.

Till, Jochen

Die Wilde Wilma Kugelfisch &Totenkopf

Wilmas Vater Waldemar wechselt vom Raubritter zum Piraten. Für seine Tochter Wilma geht ein Traum in Erfüllung, sie will die berühmteste Piratin der sieben Weltmeere werden. Doch zuerst muss sie Kapitän Tom Totenkopf beweisen, dass Mädchen an Bord clever und mutig sind.

Till, Jochen

Die Wilde Wilma: Kugelfisch und Totenkopf

Weil die Geschäfte nicht mehr laufen, will Wilmas Vater Waldemar das Raubritterleben aufgeben, und stattdessen Pirat werden. Deshalb macht er sich mit Wilma auf den Weg zum Meer. Zum Glück finden sie einen Piratenkapitän, dem seine Mannschaft davon gelaufen ist und der sie mit auf sein Schiff nimmt. Auf See zeigt Wilma, wie sie klug und mit Scharfsinn Situationen meistert. Auch der ängstliche Kapitän muss ihren Mut anerkennen. Er übergibt ihr das Kommando des Piratenschiffes.

Maar, Anne

Neles kleine Schwester

Heute spielt Nele vor der ganzen Schule ein Lied auf der Flöte. Aber leider bekommt genau heute ihre Mama das Baby und alle interessieren sich nur für die kleine Schwester. Nele ist furchtbar eifersüchtig.