Der Rabe auf dem Meilenstein

Autor*in
Gräfin Schönfeldt, Sybil
ISBN
978-3-86429-220-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Glasauer, Willi
Seitenanzahl
207
Verlag
Tulipan
Gattung
Buch (gebunden)Lyrik
Ort
München
Jahr
2015
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
26,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Eine Auswahl deutschsprachiger Balladen von der Aufklärung bis zur Gegenwart. Über sechzig Autoren und zwei Autorinnen zeigen, welcher Sprachreichtum für solche Erzählgedichte typisch ist.

Beurteilungstext

Wer's klassisch mag, findet in diesem Werk eine Menge an bekannten Texten wieder, die auch anderswo zu finden wären. Von daher ist die Illustration die Besonderheit des Buches. Und die ist gelungen, greift sie doch die Aktionen des Geschehens lebendig auf (vgl. z.B. S.158). Die Figuren sind recht realistisch, ohne idyllisch zu wirken. Die Farbigkeit ist durch die Technik Glasauers, Flächen mit gedrängten Strichen zu brechen, gleichfalls zurückgenommen. Damit können sowohl Kinder als auch Erwachsene gut umgehen.
Ob es mit einer Zielgruppe Kinder und Jugendliche aber sinnvoll ist, die unterschiedlichste Rechtschreibung anzuwenden, mag mit Blick auf die Autorität der Autor*innen gerechtfertig sein. Für den eigenen Umgang mit den Balladen baut so etwas aber überflüssige Verständnishürden auf. Ob nun "daß" oder "dass" verwendet wird, ändert am Klang der Sprache schließlich nichts.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WAt; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 15.11.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Gräfin Schönfeldt, Sybil

Gräfin Schönfeldt, Sybil

Nussknacker und Mäusekönig

Weiterlesen
Gräfin Schönfeldt, Sybil

Peter Pan

Weiterlesen