Der Mondfisch in der Waschanlage

Autor*in
ISBN
978-3-86429-216-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Mahnkopf, Dorothee
Seitenanzahl
32
Verlag
Tulipan
Gattung
Lyrik
Ort
München
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

11 ganz besondere Tiere sind hier vorgestellt. Ein jedes kann etwas Anderes, keines bellt. Das eine lässt sich fein putzen, ein Mull bleibt nur allein mit Mull. Die Bilder sind den Texten entsprechend lustig, die vorzulesenden

Beurteilungstext

Das ist sehr gelungen! Vielleicht kennt man eins, oder zwei der 11 Tiere, die anderen sind uns fremd und ein jedes wird durch einen Sachtext, der vor allem für die erwachsenen Vorleser gedacht ist, begleitet. Zum Vorlesen gibt es dann einen paarweise gereimten Text, der nicht nur das jeweilige Tier charakterisiert, sondern auch noch ziemlich humorvoll daherkommt.
Das Tier des Titels ist auch das erste im Buch. Der Mondfisch kann mehr als 3 m lang werden ""und über 2000 Kilogramm wiegen"". Das können etwa 30 erwachsene Menschen auch auf die Waage bringen! Die könnten dem armen Tier auch die Parasiten entfernen, aber Menschen lässt der nicht an sich heran. Dafür mag er es, wenn Putzerfische sich an dem Ungeziefer laben, und auch Möwen gibt er eine Chance dazu, indem er sich auf die Wasseroberfläche legt. ""... deshalb muss er ohne Frage / mal wieder in die Waschanlage. / Frau Möwe kommt mit einem Schrubber / ..."" reimt der Vorlesetext.
Von den anderen (wohl unbekannten) Tieren seinen noch einige genannt: das Thermometerhuhn, das Fingertier, der Schwalbenschwanz. Am Ende wird über zwei Doppelseiten noch eine Party mit allen Tieren gefeiert.

Die Bilder zeigen die Tiere vor leicht verschwommenem Hintergrund ganz besonders deutlich. Dorothee Mahnkopf nimmt den Humor des Textes auf und zeichnet die Möwe auf dem Mondfisch mit Schrubber und Seifenlauge, die Nacktmulle, die nur Nacktmulle küssen, den Hering, der so schön seine Position im Schwarm pupsen kann.

Eine tolle Symbiose von Sachbuch, Lyrik und Humor ist hier gelungen und sehr entsprechend illustriert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.07.2015