Weber, Benedikt

Hugo in Gefahr

Diesmal ermitteln die vier Detektivfreunde gegen einen gemeinen Tierdieb. Katzen und Hunde werden entführt und bald ist auch Hugo spurlos verschwunden. Was anfangs wie eine leichte Suchaktion erscheint, erweist sich als dreistes Verbrechen. Fieberhaft ermitteln die Detektive in einem dramatischen Wettlauf mit der Zeit. Spannende Handlung und witzige Situationen machen die Detektivgeschichte zu einem amüsanten Lesegenuss für junge Spürnasen ab 8 Jahren.

Weber, Benedikt

Hugo in Gefahr

In der Stadt ist eine Westernshow. Und in der Nachbarschaft verschwinden immer wieder Haustiere. Gibt es da einen Zusammenhang?

Till, Jochen

Raubritter Rocko und die verflixte Flugstunde

Ein Raubritter namens Rocko und sein Raubknappe Rotznase spielen Verstecken. Beim Spiel entdecken sie den Schweißdrachen, welcher bitterlich weint - riesige Drachentränen! Der Schweißdrache weint, weil er so gerne fliegen würde! Klar, dass Raubritter und Raubknappe ihm bei der Lösung des Problems helfen werden!

Till, Jochen

Raubritter Rocko und die verflixte Flugstunde

Raubritter Rocko und sein Raubknappe Rotznase spielen verstecken. Dabei entdecken sie, dass Schweißdrache bitterlich weint, weil er nicht fliegen kann. Die beiden versuchen, den Drachen mit Flügeln auszustatten und zum Fliegen zu bringen. Das kann nur schief gehen, aber zum Glück rettet der blaue Luftpostdrache die Situation.

Weber, Benedikt

Klassenfahrt ins Gruselschloss

Endlich geht los - die Klassenfahrt zum alten Schloss Böselfeld startet! Merlin und seine Freunde können es kaum erwarten, durch die alten Gemächer zu streifen. Schließlich munkelt man, dass es im Schloss spukt. Und die Detektive der “Schwarzen Pfote” wollen die Geheimnisse um das alte Schloss um jeden Preis aufdecken... Dabei ist ihnen Merlins Hund Hugo, der verbotenerweise mitgefahren ist, wieder behilflich.

Jandl, Ernst

ottos mops

Ernst Jandls bekanntes Gedicht als Augenschmaus.

Jandl, Ernst

ottos mops

Das bekannte Sprachspielgedicht Ernst Jandls wird hier in der komischen Bildwelt Norman Junges einzigartig in Szene gesetzt.

Jandl, Ernst

ottos mops

Eines der bekanntesten Sprechgedichte von Ernst Jandl, das ausschließlich aus O-Wörtern besteht, erzählt eine kleine Geschichte. Herrchen und Hund haben es gut miteinander, doch als Ottos Mops trotzt und Herrchen ihn deswegen fortschickt, erlebt er eine unliebsame Überraschung. Der Zeichner Norman Junge macht sich seine eigene Vorstellung davon.

Jandl, Ernst

Ottos Mops

Das bekannte, vergnügliche Gedicht von Ernst Jandl mit der unkonventionellen Wortspielerei rund um das “o”: Ottos Mops trotzt, er gehorcht seinem Herrchen nicht und als dieser mit ihm zu schimpfen beginnt, reißt er die Tischdecke herunter, versteckt sich, trinkt Kaffee und ärgert sein Herrchen wo er nur kann. Hinterher ist ihm schlecht von dem vielen Rumgetobe und dem Kaffee und er muss sich übergeben.

Maar, Anne

Der Sprung ins Wasser

Dieses Buch beinhaltet sieben Geschichten von jungen Helden und Heldinnen, die sich etwas trauen. Isabel ist das erste Mal allein Zuhause, Moritz hat ein großes Klavierkonzert, Lea muss vom Dreimeterturm springen und Erik übernachtet im Wald. Nicht immer schaffen sie die (selbst) auferlegte Prüfung, doch am Ende sind sie nie enttäuscht, denn ihre Freunde sind immer an ihrer Seite.

Maar, Anne

Der Sprung ins Wasser

Lea fürchtet sich vorm Sprung ins kalte Wasser, Isabel ist zum ersten Mal ein ganzes Wochenende alleine zu Hause und Moritz hat schreckliches Lampenfieber vor seinem ersten großen Klavierkonzert. Alleine etwas wagen kann ganz schön aufregend sein - wie gut, dass es Freunde gibt!

Maar, Anne

Der Sprung ins Wasser

Sieben Geschichten aus dem Alltag ganz gewöhnlicher Kinder, die dabei sind die sichere Kindheit zu verlassen. Viermal steht ein Mädchen im Mittelpunkt des Geschehens, dreimal ein Junge. Sie haben Freunde und Familie, müssen sich aber doch allein für ihren Weg entscheiden. Jede Geschichte ist spannend und bietet Lesern Angebot zu Identifikation mit dem jeweiligen Helden oder seinen Freunden.

Maar, Anne

Der Sprung ins Wasser

Anne Maar erzählt in diesem Band sieben Geschichten, die alle aus der Erlebniswelt von Kindern in der Pubertät und kurz davor stammen. Sie handeln von Situationen in der Familie, der Schule und der ganzen Gefühlsskala, die sie hier durchleben.

Heinlein, Sylvia

Nixe Nane Wo geht’s bitte zum Meer

Mit dem Leben im Baggerloch ist Nixe Nane ganz zufrieden, aber dann erzählt der Lehrer Herr Bisam von der Meerjungfrau, die einen Prinzen gerettet hat. Nane begibt sich, als der Baggersee überläuft auf den weiten Weg zum Meer. Dabei gerät sie in einen Abflusskanal, in dem sie Abenteuerliches erlebt.

Heinlein, Sylvia

Nixe Nane Wo bitte gehts zum Meer

Ein Baggerloch ist mehr als nur eine Abfallgrube. Darin lebt die klitzekleine Nixe Nane. Sie ist eine echte Baggerloch-Nixe. Als sie das Märchen von der kleinen Meerjungfrau hört, hat sie nur noch einen Wunsch: Sie will zum Meer. Doch zunächst spült sie ein gewaltiger Regen ins ekelige Kanalsystem. Hier beginnt ihr erstes Abenteuer.

Heinlein, Sylvia

Nixe Nane -Wo bitte geht´s zum Meer?

Nixe Nane ist eine Baggerlochnixe. Zu gern würde sie zum Meer schwimmen, verirrt sich nach einem heftigen Regen aber im unterirdischen Kanalsystem. Zum Glück kommt ihr eine Kanalnixe zu Hilfe und zeigt ihr den Weg zurück zum Bach, wo Herr Hund und Herr Bisam sie finden, um sie zu ihrem Baggerloch zurück zu bringen.

Schwarz, Mascha

Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm

Das Buch beinhaltet eine umfangreiche Sammlung bekannter und unbekannter Reime, Verse und Zungenbrecher mit lustigen Illustrationen von Eva Muggenthaler.

, Schwarz

Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm

Die Inhaltsangabe findet man gleich auf der ersten Seite dieses dicken Buches, als erstes Gedicht: “ Es gibt ein’ Anfang und ein Ende, / dazwischen alles, was man mag: / Limerick / Schüttelreim / Abzählvers / Kniereiter / Fingerspiel / Gedicht / nur Kapitel gibt es nicht.” Zum Glück gibt es aber auch ein thematisches Inhaltsverzeichnis und ein alphabetisches Verzeichnis am Ende des Buches, sowie ein Quellenverzeichnis und ein Verzeichnis der Autoren.

, Hein

Der große Kinder-Kalender 2014- Verliebte

Der große Kinderkalender von Sybille Hein steht in diesem Jahr unter dem Motto “ Verliebte”. Auf zwölf lustigen Bildern werden kreativ, sehr ansprechend und fantasievoll Gefühle und Verliebsein dargestellt und illustriert. Ein Spaß für jung und alt. Nach oben keine Grenzen!! Ein drystes Kinderzimmer wird ganz schnell zu einer Traumvilla.

Hein, Sybille

Verliebte - Der große Kinder-Kalender 2014

Verliebte Frösche, Giraffen, Hasen, Schutzengel und andere Gestalten purzeln fröhlich durch diesen bunten Kinderzimmer-Kalender mit phantasievollen Illustrationen von Sybille Hein. Jedem Monat ist ein großes farbiges Bild (ca. 40x60 cm) mit einem humorvollen Untertitel und dem Kalendarium des jeweiligen Monats auf weißem Untergrund zugeordnet. Der Kalender ist am oberen Rand mit einem Leinenfälzl und einem Loch zum Aufhängen versehen.

Wersba, Barbara

Ein Weihnachtsgeschenk für Walter

Walter ist eine lesende Ratte, die im Haus von Frau Pomeroy lebt. Am liebsten liest Walter in der Bibliothek Bücher. Frau Pomeroy ist Schriftstellerin und schreibt Kinderbücher über einen Mäuserich namens Bromberg. Walter ist entsetzt und schreibt Frau Pomeroy einen Brief, den er auf die Tastatur ihrer Schreibmaschine legt. Zwischen den Beiden entsteht daraus eine Brieffreundschaft. Sie tauschen sich über Bücher aus und es entsteht eine wahre Freundschaft.

Wersba, Barbara

Ein Weihnachtsgeschenk für Walter

Diese Geschichte handelt nicht von Mäusen und Menschen, sondern von einer Ratte und einer Schriftstellerin. Aber eigentlich geht es um das Lesen und das Schreiben. Und den Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Klein, Martin

Ronja und das Zauberpony

Ronja lebt mitten in der großen Stadt und liebt Pferde - wie viele Mädchen - über alles. Ferner träumt Ronja davon, ein eigenes Pony zu besitzen. Und dann eines Tages geschieht es: Ein Pony steht auf dem Balkon, schaut ins Zimmer, lächelt freundlich und wiehert.

Klein, Martin

Ronja und das Zauberpony

Ronja wünscht sich ein Pferd. Da sie in der Stadt wohnt, lehnt ihre Mutter den Wunsch ab. Nur wenn ein Pony auf dem Balkon stünde - was normalerweise nicht passieren kann -, würde sie sich einverstanden erklären. Nachdem Ronja mit ihren Freunden im Zirkus war, steht Wölkchen, das Zauberpony, das hervorragend klettern kann, plötzlich genau dort.