Lipan, Sabine

Mama, da steht ein Bär vor der Tür

Wie kann es sein, dass ein Bär im 11. Stock eines Hochhauses plötzlich vor der Tür steht? Der kleine Junge weiß es: der Bär will so gern das Meer sehen. Und das kann man nicht im Wald, sondern nur aus den Fenstern oder vom Dach eines Hochhauses aus. Mit kindlicher Logik erklärt er seiner ungläubigen Mutter die phantastische Situation und ist bereit, den Traum des Bären mit zu träumen.

Lipan, Sabine

Mama, da steht ein Bär vor der Tür

Vor der Tür steht ein Bär! Mutter und Sohn unterhalten sich. Wie ist denn der da raufgekommen? Mit dem Fahrstuhl natürlich, in den 11. Stock gefahren. Und mit dem Bus aus dem Wald ist er gekommen, und mit dem Fahrrad kam er zur Bushaltestelle. Die Mutter fragt immer ungläubiger nach: Er will das Meer sehen und hat Hunger auf Kirschtorte und Honigkuchen. Na, wenn das so ist, bekommt er die Schwarzwälder Kirschtorte, die Mama gerade macht, und darf sie auf dem Dach essen mit Blick auf das Meer.

Badstuber, Martina

Ich kenn ein Land, dass du nicht kennst

Die Reise ist ein beliebtes Motiv in der Kinder- und Jugendliteratur. Martina Badstuber nimmt in ihrem neuen Sachbilderbuch "Ich kenn ein Land, das du nicht kennst…" das Ziel der Reisen, die Fremde in den Blick. Dazu nutzt sie einen ungewöhnlichen Zugang, der das Interesse des Betrachters weckt.

Badstuber, Martina

Ich kenn’ ein Land, das du nicht kennst...

Ungewöhnliche Dinge können Kinder hier, illustriert mit ungewöhnlichen Bildern in zehn verschiedenen Ländern überall auf der Welt entdecken. Daneben gibt es auch eine sachliche Information über das jeweilige Land.

Schomburg, Andrea

Der Mondfisch in der Waschanlage

Warum pupsen Heringe? Wieso tanzen Blaufußtölpel? Warum schießen Pistolenrkebse? Entdecke über 11 Tierarten in Reimform Erstaunliches, Kurioses und Überraschendes.

Schomburg, Andrea

Der Mondfisch in der Waschanlage

Allerlei seltenes Getier trifft sich zur Party am Pool. Mondfisch, Thermometerhuhn, Blaufußtölpel, Fingertier und noch viele mehr. Erstaunliche Tiere mit außerordentlichen Fähigkeiten werden in reimender Weise in ihren interessanten Gewohnheiten vorgestellt.

Schomburg, Andrea

Der Mondfisch in der Waschanlage

Wer außergewöhnliche Verhaltensweisen und Fähigkeiten der unterschiedlichsten Tiere kennenlernen und sich außerdem dabei noch gut unterhalten möchte, für den ist dieses Sachbilderbuch das Richtige.

Schomburg, Andrea

Der Mondfisch in der Waschanlage

Gibt es schießende Pistolenkrebse, oder pupsende Heringe? In diesem lustigen Bilderbuch werden die verrücktesten Tiere vorgestellt.

Endres, Brigitte

Rositas große Reise

Rosita ist kein gewöhnliches Ferkel. Am liebsten tanzt, singt und springt sie ausgelassen über den Bauernhof. Das gefällt dem Bauern gar nicht, denn so wird sie nicht speckig und fett. Deshalb darf sie auch nicht auf die große Reise gehen, von der alle anderen Tiere reden. Aber dann erkennt sie, dass sie ein Glücksschwein ist und findet mit Finn den Weg zum Glück.

Endres, Brigitte

Rositas große Reise

Brigitte Endres gelingt es, das in Bilderbüchern beliebte Thema vom “Aus-der-Reihe-tanzen” auf humorvolle Weise neu zu gestalten durch einen zweifach glücklichen Ausgang.

Lipan, Sabine

Viel Geschrei um ein geklautes Ei!

Huhn Henriette hat ein Ei gelegt. Doch plötzlich ist es verschwunden. Sofort sucht die gesamte Hühnerschar nach dem Eierdieb. Reihum werden alle auf dem Hof verdächtigt. Eine lustige Jagd mit Vorurteilen und einer verblüffenden Entdeckung.

Lipan, Sabine

Viel Geschrei um ein geklautes Ei

Henriette, ein schon etwas älteres Huhn, hat ein Ei gelegt und lässt sich dafür von den anderen Hühnern gebührend bewundern. Als das Nest plötzlich leer ist, fragen sich alle: Wer hat Henriettes Ei gestohlen? Die Hühner beschuldigen verschiedene Tiere (den Fuchs, die Elster, den Hasen, den Waschbären, den Maulwurf, das Schwein und das Schaf), aber keines von ihnen hat das Ei gestohlen. Zum Glück kann das Schaf den Hühnern einen Tipp geben.

Badstuber, Martina

Der Hummer wird 100

Kaum zu glauben, aber wahr: Der Hummer kann 100 Jahre alt werden. Lebt die Eintagsfliege wirklich nur einen Tag? Wie alt kann ein Rabenvogel werden? Warum werden Gänse oft nicht älter als ein Jahr? Auf diese und weitere neun Alters-Fragen gibt es bemerkenswerte Antworten. Eine ausgefallene Entdeckungsreise durch die Welt der ältesten Tiere.

Badstuber, Martina

Der Hummer wird 100

Für alle, die gern wissen möchten, wie alt ein Hummer werden kann oder ob die Länge von Regenwürmern ein Indikator für hohes Alter ist, beschreibt das Bilderbuch eine Anzahl an unvermuteten Zusammenhängen, Gegensätzen und erstaunlichen Geburtstagen im Tierreich.

Badstuber, Martina

Der Hummer wird 100

„Der Hummer wird 100“ ist ein humorvolles Sachbilderbuch über Altersrekorde im Tierreich und mit unglaublichen Informationen über die verschiedensten Tierarten aufwartet.

Badstuber, Martina

Der Hummer wird 100

Vermittelt wird Wissenswertes und Kurioses über Tiere, sowohl solche, über die vermeintlich alles bekannt ist als auch über solche, die nicht ""um die Ecke"" leben.

Badstuber, Martina

Der Hummer wird Hundert

Wie alt werden eigentlich die Tiere? Der Hummer kann jedenfalls 100 Jahre alt werden, wenn er nicht vorher im Kochtopf landet. Aber wie ist das mit Eintagsfliegen oder Gänsen?

Likar, Gudrun

Keine Angst vor gar nichts

Gustav hat vor fast gar nichts Angst. Wenn da nur nicht die Hunde wären, bei denen ihm ganz anders zumute wird. Genauso geht es Herrn Schnuff, der sich vor kleinen Jungen fürchtet. Eines Tages treffen die beiden aufeinander...

Likar, Gudrun

Keine Angst vor gar nichts

In dem Bilderbuch "Keine Angst vor gar nichts" stecken zwei Bilderbücher. Je nachdem, wie man es in der Hand hält, geht es um den Jungen Gustav, der vor nichts Angst hat, oder um den Hund Schnuff, der ebenfalls keine Angst kennt. Doch beide haben einen wunden Punkt: kleine Jungen oder Hunde. In der Mitte des Buches begegnen sich die beiden.

Mai, Manfred

Nikodemus und das Mäusewunder

Die Maus Luzili will dem Kater Nikodemus einige Weltwunder zeigen, wenn er sie am Leben lässt. Das Katz-und-Maus-Spiel beginnt! Lucilli führt Nikodemus zum Fischhändler, in den Zoo und auf den Rummelplatz. Am Abend revanchiert sich Nikodemus und beschließt so die ungewöhnliche Freundschaft.

Maar, Paul

Wendelin, der Weiße Storch

Wendelins Heimat war Kroatien. Bis zum Einbruch des Krieges lebte er in einem kleinen Dorf, geliebt von den Menschen. Dann muss der Storch fliehen. Sein Weg führt über schreckliche Städte, das Meer, immer auf der Suche nach einem Platz, auf dem er sich niederlassen kann. Schließlich schließt er sich einem Storchenschwarm an. Dieser fliegt nach Cigoc, einem Storchendorf. Der Krieg ist vorbei.

Huseinovic, Petrlik

Wendelin, der Weiße Storch

Wendelin, der weiße Storch lebt in Kroatien. Als der Krieg ausbricht und sein Schornstein zerstört wird, macht er sich auf die Suche nach einer neuen Heimat. In den Städten kann er nicht leben. Zum Glück trifft er eine Gruppe Störche, denen er sich anschließt und mit denen er im Storchendorf landet.

Dijkstra, Lida

1, 2, 3, 4 ... wer spielt mit mir

Tatendurstig zieht Maus Wilhelmine los um ein tolles Spiel zu spielen: Tierparade. Doch da dies ohne Freunde keinen Spaß bereitet, fährt sie traurig ganz alleine übers Land. So merkt sie auch gar nicht, dass ihr heimlich immer mehr lustige Tiere folgen. Zuerst 2 Hasen, danach 3 Gänse, 4 Ferkel,... und zum Schluß sogar ein kleines Ungetüm. Gemeinsam kommt die bunte Schar hinter Wilhelmine zu Hause an. Erst jetzt bemerkt sie ihre große Tierparade. Die Überraschung ist gelungen!