Schneider, Maggie

Opa Meume und ich

Eine einfühlsam erzählte Geschichte von der Freundschaft zwischen einem alten Mann und der neunjährigen Emma, die sich nach dem Tod von Oma Meume darum kümmert, dass der alte Mann nicht in seiner Einsamkeit versinkt. Mit kindlicher Tatkraft gelingt es ihr, das Schlimmste zu verhindern, aber dann gerät sie an ihre Grenzen und erfährt die Untröstlichkeit des Sterbens ein zweites Mal.

Schneider, Maggie

Opa Meume und ich

Emma, neun Jahre alt, ist gern bei Oma und Opa Meume. Die haben viel Zeit. Wenn sie aus der Schule kommt und die Eltern noch arbeiten, isst sie mit den Meumes, macht mit dem Opa Schularbeiten. Als Frau Meume plötzlich stirbt, beobachtet Emma, wie Opa Meume sich verändert und sorgt für ihn, so gut sie kann. Der alte Mann dankt es ihr. Aber sie ist ein Kind und Opa Meume will nur dort sein, wo Oma ist. Seinen Tod erlebt Emma als Erlösung.

Janisch, Heinz

Wenn ich groß bin

Wie ist das mit dem Größerwerden? Das ist ja ganz schön, nur, gibt es dann auch noch Menschen, die sich um mich kümmern, die für mich da sind? Oder bin ich dann auf mich allein gestellt? Dieser schwierigen Frage geht das Buch "Wenn ich groß bin" nach, und es beantwortet sie auf eine sehr beruhigende Art und Weise.

Janisch, Heinz

Wenn ich groß bin

Jedes Kind wünscht sich groß zu sein. Aber wie ist es, wenn man ein wenig Trost braucht.

Blume, Judy

Luis und Amanda

Amanda ist in der dritten Klasse, ihr Bruder Luis geht in die erste Klasse. Für Amanda ist ihr Bruder der schlimmste Nervzwerg der Weltgeschichte. Und Luis findet, dass seine Schwester die größte Besserwisserin der Weltgeschichte ist. Wenn es erst wird, steht einer für den anderen ein. Doch bevor es zu offensichtlich wird, dass sie sich mögen, müssen schnoddrige Sprüche für Ablenkung sorgen.

Blume, Judy

Luis und Amanda

Luis und Amanda sind Geschwister. Luis geht in die erste, Amanda in die dritte Klasse. Beide Kinder erzählen abwechselnd ihren Geschwisteralltag, wobei die Sichtweise des Mädchens und die des Jungen verschieden ist. In der Familie lebt noch eine Katze, die ab und zu auch zu Wort kommt. Auf den alten Hund der Tante müssen die Kinder einige Zeit aufpassen und kommen dabei auf verrückte Ideen.

Blume, Judy

Luis und Amanda

Luis, Schüler der ersten Klasse, und seine zwei Jahre ältere Schwester Amanda erzählen abwechselnd von ihren Alltagserlebnissen.

Löbner, Ruth

Papa, Jonas und der Tauschsonntag

Papa ist ein Pechvogel. Immer wenn Jonas am Wochenende bei ihm ist, geht alles schief. Nach einem Samstag voller Pannen hat Jonas eine super Idee. Am Sonntag tauschen sie einfach die Rollen. Das klappt hervorragend, bis sie an der Eisbude eine Überraschung erleben.

Löbner, Ruth

Papa, Jonas und der Tauschsonntag

Der Papa von Jonas ist ein richtiger Pechvogel. Immer, wenn sein Sohn Jonas am Wochenende bei ihm ist, geht alles schief. Nach einem ziemlich miesen Samstag hat Jonas eine tolle Idee: Am Sonntag tauschen Papa und er die Rollen. Ob das gut gehen kann ?

Löbner, Ruth

Papa, Jonas und der Tausch-Sonntag

Jonas verbringt das Wochenende bei seinem Vater, dem ständig irgendwelche Missgeschicke passieren, Anlass für Jonas´ Vorschlag, die Rollen zu tauschen - für einen Tag. Am Abend beim Vorlesen bietet es sich an, die Rollen zurückzutauschen, weil Jonas´Lesefähigkeit noch ausbaufähig ist.

Habersack, Charlotte

Kalle gegen alle

Kalle ist ein starker Typ, seine Leidenschaft für Schokocroissants sieht man ihm an. Bald soll er seinen zehnten Geburtstag feiern, doch Freunde hat er keine. Ihm bleiben 21 Tage Zeit, um beliebt zu werden Dann trifft er den anfangs nervigen Zweitklässler Arthur und schenkt ihm sein selbstbemaltes Hühnerei. Dieses Ei wird zum Orakel für die beiden Außenseiter. Ihre magische Wette bleibt bis zur letzten Seite spannend. Wenn das Küken schlüpft, schafft es Kalle beliebt zu werden.

Schlüter, Andreas

City Crime - Puppentanz in Prag

Finn und Johanna haben Karten für ein Konzert in Prag. Mit ihren Eltern reisen sie an und bewundern die Sehenswürdigkeiten. Auf der Karlsbrücke werden ihnen die Karten entwendet und eine gefundene Marionette entpuppt sich als Versteck für Rauschgift. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden Ondra, Jakub und Karel gelingt es ihnen, eine gefährliche Drogenbande zu enttarnen und die Karten zurückzugewinnen.

Maar, Anne

Neles kleine Schwester

Heute spielt Nele vor der ganzen Schule ein Lied auf der Flöte. Aber leider bekommt genau heute ihre Mama das Baby und alle interessieren sich nur für die kleine Schwester. Nele ist furchtbar eifersüchtig.

Blume, Judy

Luis und Amanda. Popelpanik und andere Riesenspektakel

Zwischen dem Nervzwerg und der Superschlauen hat die Geschwisterliebe zuweilen spitze Stacheln. Doch es bleibt meist beim verbalen Schlagabtausch. Gegen die fiesen Nachbarskinder oder auch wenn wirkliche Probleme auftauchen, halten sie fest zusammen. Der zweite Band mit witzigen Vorlesegeschichten aus dem Leben von Luis und Amanda.

Blume, Judy

Luis und Amanda Popelpanik und andere Riesenspektakel

Luis und Amanda. Der Nervzwerg und die Superschlaue. Sie sind wieder da. Mit neuern Abenteuern, neuen Gemeinheiten und vor allem mit viel Witz. Sie müssen sich gegen Nachbarskinder, Cousinen und, am schlimmsten einander wehren.

Mai, Manfred

Lena und die Dachbodenbande

Lena langweilt sich und obwohl alle zu Hause sind, findet sie keinen zum Spielen. Doch dann begegnen ihr auf dem Dachboden merkwürdige Gegenstände und ein aufregendes Fantasieabenteuer beginnt.

Blume, Bruno

Ein richtig schöner Geburtstag

Morgen feiert Leonie Geburtstag. Natürlich erwartet sie Gäste. Es soll ein richtig schöner Tag vor allem ohne Geschwisterstreit werden. Doch dann platzt Mama der Kragen und Papa hat schlechte Laune ...

Blume, Bruno

Ein richtig schöner Geburtstag

Das Bilderbuch "Ein richtig schöner Geburtstag" zeigt die Vorbereitungen für einen Kindergeburtstag und den Stress, der bei Familienfeierlichkeiten entstehen kann. Leonie hat Geburtstag und dazu ihre Freunde Greta und Jonas eingeladen. Mama und Papa wollen den Geburtstagskuchen backen, da kommen auch schon Oma und Opa. An dem Geburtstag selbst gibt es dann etwas Ärger wegen der Geschenke zwischen den Eltern und den Großeltern. Trotzdem findet Leonie ihren Geburtstag schön.

Blume, Bruno

Ein richtig schöner Geburtstag

Leonie freut sich auf ihren morgigen Geburtstag. Ihre Großeltern und zwei Freunde sind eingeladen. Die Großeltern bringen viele Geschenke mit, was den Eltern nicht recht ist. Die Kinder genießen den Tag.

Blume, Bruno

Ein richtig schöner Geburtstag

Lenas Geburtstag soll schön werden und ohne Streit verlaufen. Doch ganz ohne Konflikte mit ihrem Bruder Jakob oder zwischen ihren Eltern und Großeltern verläuft das Fest nicht. Dennoch steht am Ende des Tages fest, dass Lena mit ihrer Familie und ihren Freunden einen richtig schönen Geburtstag erlebte.