Hanauer, Michaela

Mädchen für alles

Jana ist fast 18, hat aber keinen Plan, wie es weiter gehen soll. Schule ist voll öde aber arbeitslos ist auch keine Option. Dann noch dieser Bruder, der Streber und Elternliebling schlechthin mit dem Berufswunsch Arzt wie die Eltern. Doch wie kommt man von der Schule und welcher Job ist der Richtige? Plötzlich bekommt Jana die Chance ihres Lebens, aber sie muss sich beweisen. Somit startet für Jana das Abenteuer Sommeraushilfe im Sternehotel Princess. Hier wird Jana so einiges erleben.

Beckerhoff, Florian

Die Schule der verrückten Träume

"Die Schule der verrückten Träume" ist kein Abklatsch der Bücherreihe die "Schule der magischen Tiere".

Caspers, Ralph

Milla und die sehr gefräßige Schule

Milla und Ben erleben auf dem Schnuppertag in der Schule seltsame Dinge – doch was haben sie zu bedeuten. Ist das Schulhaus ein kinderfressendes Monster?

Jörg, Sabine

Der Ernst des Lebens

Die beiden Grundschulfreunde Annette und Ernst gehen immer gemeinsam zur Schule. Sie wissen eigentlich, wie sie sich im Verkehr verhalten müssen und doch hat der Schulweg so seine Tücken. Zu richtig gefährlichen Situationen kann es manchmal kommen! Auch Anette und Ernst erkennen das, als an einem Schulmorgen auf dem Weg zur Schule beinahe etwas furchtbar Schreckliches passiert. Doch da fällt Annette etwas richtig Gutes ein...

Woods, Ana

15 Gründe dich zu hassen

Buch mit inhaltlich Potenzial, das nicht ganz ausgeschöpft wird.

Bohlmann, Sabine

Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule

Heute ist der erste Schultag des kleinen Siebenschläfers. Wie alle Kinder, ist auch er sehr aufgeregt. Zum Glück begleitet ihn sein Freund, die Haselmaus. Zusammen laufen sie in die Waldschule. Dort erwartet sie die Lehrerin Frau Eule und viele andere Tierkinder. Gemeinsam lernen sie sich besser kennen und finden heraus, wer was am besten kann. Ein Buch aus der Reihe kleine Lesehelden vom Thienemann Verlag.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten. Was es bedeutet, die Heimat zu verlassen und irgendwo neu anzufangen

Dieses Buch informiert Kinder nicht nur differenziert über Wissenswertes zum Thema Flucht und Integration, sondern regt auch dazu an, sich emotional mit dem Schicksal geflüchteter Menschen auseinanderzusetzen.

Geisler, Dagmar

Schutzengel für die Schultasche

Ein Buch mit vielen kleinen Schutzengeln für jede erdenkliche Situation im Leben eines kleinen Schülers oder einer kleinen Schülerin.

Sahler, Martina

Der küssende Holländer

Lilly genießt den Ferientrubel im familieneigenen Jugendhotel mit ihren Freunden, als eine Filmcrew zum Drehen eines Werbespots auftaucht. Die Dreharbeiten und die Hauptdarteller bringen das Leben der Freundinnen durcheinander. Außerdem muss Lilly das Chaos der Gefühle zu Philip und ihrem englischen Brieffreund ordnen und entdeckt, dass ihr Stiefbruder nicht so schrecklich ist, wie sie bisher dachte.

Hauffe, Andreas

Abgerockt

Poul übt mit seiner Rockband, um am Wettbewerb "Köln rockt" teilzunehmen, da dem Gewinner eine Plattenaufnahme winkt. Zahlreiche Probleme machen für Poul und seine Freunde die Teilnahme fraglich: Missgunst anderer Jugendbands, schlechte Schulnoten, erste Liebe und Eifersucht bringen die Freunde gegeneinander auf. Als die verführerische Julia auftaucht, scheint Mick, sein bester Freund, ihn zu hintergehen, und Poul explodiert. "Köln rockt" rückt in weite Ferne.