Schreiber-Wicke, Edith; Holland, Carola

Die Reise nach Grossfrittannien

Ferdinand will schon wieder Pommes mit Ketchup. Seine Mutter ist dagegen :” Die sind ungesund und machen dick!” Ferdinand geht mit leerem Magen ins Bett. Er reist nach Grossfrittannien - ein Traumland mit Pommes-Frites-Maschinen und Limonadenbrunnen. Toll! Aber nur auf den ersten Blick ...

Podolski, Lukas

Dranbleiben Warum Talent nur der Anfang ist

Lukas Podolski erzählt über seine Werte und Eigenschaften, die ihn zu dem erfolgreichen Fußballer gemacht haben, der er jetzt ist.

Podolski, Lukas

Dran Bleiben!

Lukas Podolski berichtet von seinem eigenen Weg zum erfolgreichen Profifußballer und erzählt über Kinder, die in der “Arche” ein Zuhause gefunden haben.

Both, Sabine

Liebe, Schuss, Elfmeterkuss

Ob es um eine Verkupplung in der Fußballarena, um das Gewinnen eines Pärchen-Tischfußballturniers oder um einen getrimmten Flirt im Sportcamp geht. Den frechen Mädchen ist nichts verrückt genug! Hilde reist bis nach Italien und findet dort statt einer TV-Übertragung der Fußball-WM den überaus romantischen Orlando vor. Lea jagt als Junge verkleidet in der Hochhaussiedlung dem Ball hinterher und auch Lilly erlebt mit ihren Freundinnen aufregende Tage als Joker in einer Mädchenfußballgruppe.

BOTH, BRINX; KÖMMERLING, SAHLER; SCHREIBER, ULLRICH

Liebe, Schuss, Elfmeterkuss

6 Kurzgeschichten zu den Themen Fußball, Freundschaft und erste Liebe: Lucilla und Jojo versuchen sich als Kupplerinnen, Billie trifft im Feriencamp ihren Traumjungen, Lea versucht, nach einem Umzug durch einen Trick in die örtliche Fußballgruppe aufgenommen zu werden, Natalie wird für ihren Schwarm zur Fußballspielerin, Hilde muss während des Familienurlaubs schweren Herzens auf Fußball verzichten und Lilly springt kurzfristig für eine verletze Spielerin ein.

Drechsel, Sammy

Elf Freunde müsst ihr sein

Heini ist ein talentierter Nachwuchsfußballer und zusammen mit seinen Freunden hat er kein anderes Ziel als Fußballmeister der Volksschulen zu werden. So trainieren die Jungs in jeder freien Minute und bringen dadurch manche Lehrer gegen sich auf. Andere wiederum werden regelrecht bekehrt und unterstützen die Jungs mit voller Kraft, so wie Lehrer Peters beispielsweise. Doch kurz vor dem Ziel entwickelt sich das Team zu einem streitsüchtigen Haufen und die Meisterschaft rückt in weite Ferne.

Fuchs, Thomas

Die Welt ist ein Fahrrad

Robert ist in Rom Junioren-Europameister im Sprinten geworden. Nach Hause zurückgekehrt genießt er Privilegien an seiner Schule, eigenes Zimmer und einen eigenen “Frischling”. Doch bald wankt Roberts Position in der Schule. Konkurrenten machen ihm den Platz eins streitig. Wird sich Robert zur Wehr setzen oder reift in dem Jungen eine andere Perspektive?

Fuchs, Thomas

Die Welt ist ein Fahrrad

Robert erfährt, dass es neben dem Siegen auch noch andere Dinge gibt, die im Radsport zählen.

Fuchs, Thomas

Die Welt ist ein Fahrrad

Robert kehrt, nachdem er gerade Junioren-Europameister im Sprinten geworden ist, in das Radsportinternat zurück. Er ist nun der Star. Doch in der folgenden Zeit verändert der knallharten Einzelkämpfer. Er wechselt zum Mannschaftsfahren und begreift, dass es wichtigere Dinge als Siegen gibt.

Hauffe, Andreas

Flashkick

Jacob Jakobi, JJ genannt, hat nur noch Pia, die Neue in seiner Klasse im Kopf. Koste was es wolle, mit ihr will er zusammensein. Nur das Wie kann JJ im Augenblick noch nicht bestimmen. Ein Unfall kommt ihm dabei zu Hilfe.

Hauffe, Andreas

Flashkick

JJ ist in seine neue Mitschülerin Pia verliebt und darum muss es ihm gelingen den Flashkick zu machen, um sie derart zu beeindrucken, dass sie sich ebenso unsterblich in ihn verliebt. Nur ist dies nicht so einfach, denn die Übung ist eine sportliche Höchstleistung, die längst nicht jedem Freerunner gelingt. Gut, dass JJ seinen Freund hat als persönlichen Trainer und Motivator. Denn das große Duell gegen Markus steht an und auch hier will er natürlich nicht den Kürzeren ziehen ...

Fermer, David

Anpfiff für das Team

Im Jahr 3002 ist alles anders - außer Fußball! Pepe zieht mit seiner Mutter nach Zenitropia, findet aber nicht so schnell Anschluss wie erhofft. Gerade beim örtlichen Fußballteam würde er gern eintreten, aber der fiese Trainer Herbert will ihn nicht dabei haben. Da auch andere Kinder die Nase voll von ihm haben, will er selbst ein Fußballteam auf die Beine stellen...

Fermer, David

Nonstop BMX

Christine ist ebenso wie ihr Freund vom BMX- Fieber gepackt. Sie möchte ebenfalls bei den Meisterschaften teilnehmen. Leider ist dies aber Mädchen nicht gestattet. So wird sie kurzerhand einfach zu einem Jungen.

KISTER, Cornelie

Südwand

""Geheimnis am Matterhorn – Teilnehmer gesucht!"" Als Jonas, Freeclimber und Bergsteiger, dies im Internet liest, ist der 14-Jährige entschlossen, an der Tour teilzunehmen. Schon vor einem Jahr ist er auf eine Spur gestoßen, die die Geschichte der Erstbesteigung des Matterhorns in einem neuen Licht erscheinen lässt. Dass er sich damit auf höchst gefährliche Klettertouren und auf ein waghalsiges Abenteuer einlässt und auf die Spur eines lang gehüteten Geheimnisses stößt, ist ihm nicht klar.

, Fuchs

Willkommen im Team

Kathy kehrt aus Neuseeland nach Deutschland zurück. Ein bisschen traurig ist sie schon, dass ihre geliebte Hockeymannschaft nun am anderen Ende der Welt ist. Aber zum Glück hat auch ihre neue Freundin Maxi das Hockeyspielen gepackt. Ganz und gar! Und sie spielt in einem besonderen Team: bei den Moskitos. Dort findet auch Kathy neue Freunde.