Liebe, Schuss, Elfmeterkuss

Autor*in
BOTH, BRINXKÖMMERLING, SAHLERSCHREIBER, ULLRICH
ISBN
978-3-522-50166-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schössow, Birgit
Seitenanzahl
320
Verlag
Thienemann
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2010
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

6 Kurzgeschichten zu den Themen Fußball, Freundschaft und erste Liebe: Lucilla und Jojo versuchen sich als Kupplerinnen, Billie trifft im Feriencamp ihren Traumjungen, Lea versucht, nach einem Umzug durch einen Trick in die örtliche Fußballgruppe aufgenommen zu werden, Natalie wird für ihren Schwarm zur Fußballspielerin, Hilde muss während des Familienurlaubs schweren Herzens auf Fußball verzichten und Lilly springt kurzfristig für eine verletze Spielerin ein.

Beurteilungstext

Für Liebe, Schuss, Elfmeterkuss haben einige der bekanntesten Freche Mädchen - freche Bücher!-Autorinnen Kurzgeschichten rund um die Themen Fußball, Freundschaft und erste Liebe verfasst.
Aufgrund ihrer Länge eignen sich die sechs unabhängig voneinander zu lesenden Erzählungen sehr gut als Ferienlektüre oder als kurzer Zeitvertreib für zwischendurch. Die Sprache ist immer gut verständlich, der Stil variiert natürlich je nach Autorin, ist mal mehr, mal weniger umgangssprachlich, aber immer angenehm zu lesen. Auch inhaltlich sind alle Geschichten nachvollziehbar, ein Spannungsbogen ist immer vorhanden, doch auch hier verlaufen manche Handlungen geradliniger und vorhersehbarer als andere.
Man muss kein großer Fußballfan sein, um Gefallen an diesem Buch zu finden, da das Thema Fußball eher als Aufhänger oder Einstieg und nicht als Handlungsschwerpunkt dient. Und obwohl alle Geschichten die gleichen Grundthemen behandeln, sind sie doch sehr verschieden, wodurch hier mit einem Buch viel Abwechslung geboten wird.
Auf jeden Fall lesenswert für alle, die auch schon an anderen Büchern der Reihe Freche Mädchen - freche Bücher! Gefallen gefunden haben, natürlich aber ebenso für “Neueinsteiger”!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BW-Two.
Veröffentlicht am 01.01.2010