Steenfatt, Margret

Mit aller Gewalt

Lange Zeit verbindet die Teenager Tessa und Frederike eine gefährliche Freundschaft. Unter dem Einfluss von Tessa wird Frederike zur Diebin und Erpresserin. Bei ihren gemeinsamen Straftaten erleben sie den besonderen Kick. Erst durch die Beziehung zu Daniel erkennt Frederike die Hinterhältigkeit und Falschheit ihrer Freundin, überwindet die Abhängigkeit und löst sich von ihr.

Steenfatt, Margret

Mit aller Gewalt

Endlich eine Freundin! Seit Fredrika die coole Tessa kennen gelernt hat, fühlt sie sich nicht mehr ganz so einsam. mehr und mehr gerät sie unter den Einfluss des Mädchens und merkt erst spät, dass sie in Gefahr ist, sich selbst zu verlieren ...

Wandel, Andrea

Rette die Ponys, Marie!

Marie, die kleine Springreiterin, fährt zu einem Turnier. Ein Sturm lässt das Stallzelt, indem ihr Pony Happy untergebracht ist, zusammenbrechen. Auf der Suche nach dem geflohenen Happy kommen sie zu einem verlassenen Hof. Der Besitzer des Hofes liegt mit Schlaganfall wehrlos am Boden, seine Pferde sind in schlechtem Zustand. Marie setzt sich mit der erwachsenen Agnes dafür ein, dass die verwahrlosten Pferde eine Zukunft bekommen. Natürlich ist Happy unverletzt zurückgekehrt.

Both, Sabine

Kim Krabbenherz pfeift auf die Schule

Kims Mutter ist verschwunden. Die Großmutter im fernen Berlin hat die Erziehungsgewalt und will mit großer Strenge und durch die Erziehung in einer Nonnenschule ein ordentliches Mädchen aus Kim machen. Das kann nicht funktionieren, denn Kim ist die Freiheit am Meer in Portugal gewöhnt. Kim schwänzt die Schule und flieht. Außergewöhnliche Umstände lassen Großmutter und Kim eine Beziehung zueinander finden. Auch für den demenzkranken Großvater gibt es Hoffnung.

Both, Sabine

Kim Krabbenherz pfeift auf die Schule

Kim ist mit der Großmutter in Berlin angekommen, wo sie gleich in der Schule angemeldet wird. Aber die Mädchen sind zickig und lachen sie aus, weil sie mit ihren neun Jahren noch nicht lesen kann. Wäre da nicht der alte vergessliche Großvater zu Hause, das Leben wäre unerträglich. Da plant Kim Großes ...

Both, Sabine

Kim Krabbenherz

In völliger Freiheit und ohne Schule wächst Kimberley bei ihrer Mutter an den Küsten Portugals auf. Bis zu dem Tag, an dem die Mutter von einer Angeltour auf dem Meer nicht wiederkommt. Dafür steht bald eine alte strenge Frau aus Deutschland vor der Tür und behauptet, Kims Großmutter zu sein ...

Johnson, Gillian

Thora und der geheimnisvolle Diamant

Dritter Teil der Trilogie: Thora reist nach Australien, doch auf der Reise geht Mysteriöses vor sich. Ist Mr Walters eventuell verhext? Und wo ist Cosmo abgeblieben, Thoras Pfau? Und was hat es mit den Diamanten auf sich? Als Thora fast verzweifelt, entdeckt sie endlich die ersehnte Spur von dem lange vermissten Vater ...

Rahlens, Holly-Jane

Max Minsky und ich

siehe Besprechung

Ullrich, Hortense

1000 Gründe, (nicht) Amor zu spielen

Alle haben einen festen Freund oder eine feste Partnerin. Nur Kai nicht, und dabei steht der Schulball kurz bevor! Kein Problem, verspricht Konny, eine Freundin muss doch schnell gefunden sein. Wenn Kai nur wenigstens etwas größer wäre!

Loewe, Elke

Nichts leichter als das ... - Ein Buch mit Piggeldy und Frederick

Piggeldy und Frederick, die zwei Schweinebrüder, finden alles wert, untersucht und besprochen zu werden. Dabei fragt der kleine Piggeldy seinen großen Bruder immer nach dem Sinn der Dinge und dieser findet “nichts leichter als das” und erklärt.

Heinlein, Sylvia

Sonnige Weihnachten, Matz!

Matz liebt Weihnachten. Und für ihn gehört ein echter Tannenbaum unbedingt zum Weihnachtsfest dazu. Doch seine Eltern verreisen mit ihm über Weihnachten nach Florida zu Tante Anna. Wie soll er sich bei Sonne, Meer und Strand weihnachtlich fühlen? Aber Matz hat viel Energie und setzt alles in Bewegung, um das Weihnachtsfest so zu gestalten, wie er es sich wünscht.

Johnson, Gillian

Thora und der geheimnisvolle Diamant

"Thora und der geheimnisvolle Diamant" ist der dritte Band einer fantastischen Trilogie um das ungewöhnliche Meermädchen Thora. Thora, Tochter einer Meerjungfrau und eines Menschen, hat Beine mit schillernden Schuppen und smatscht mit Windsurferschuhen durch die Abenteuer auf der Lafetteninsel. Ihr geliebtes Haustier, der Pfau Cosmo, gerät in arge Bedrängnis. Überraschend stößt sie auf die Spur ihres Vaters. Aber viele weitere skurrile Dinge machen die Geschichte reizvoll.