Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfer - Zusammen sind wir stark!

Bobo Siebenschläfer ist mittlerweile in der Kita und schließt Freundschaften. Dabei gibt es natürlich auch mal Probleme. Die klassische Kinderbuchfigur wird seit einigen Jahren nicht mehr vom Autor selbst, sondern von Dorothée Böhlke illustriert.

Grossman, Lev

Der Silberpfeil. Die abenteuerliche Reise in einem magischen Zug

Lasst euch von Lev Grossmans magischer Geschichte verzaubern und macht euch mit Kate und Tom auf eine abenteuerliche Reise im Silberpfeil.

Farnaby, Simon

Merdyns magische Missgeschicke-Zaubern will gelernt sein

Als sie einen Zauberer aus dem Mittelalter im Einkaufszentrum trifft, wird Rosies Leben ziemlich turbulent. Und als sich am Ende herausstellt, dass dieser Merdyn ihr Vorfahr ist und sie am Ende die entscheidenden Dinge tut, um die Welt vor Merdyns Widersacher Jerabo zu retten, wendet sich auch ihr Leben zum Positiven.

Farnaby, Simon

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein! Band 1

Außenseiter haben es zu allen Zeiten schwer; wenn sie dann noch so aus der Zeit gefallen sind wie Merdyn, dann trifft das um so mehr zu. Da hilft auch nicht, dass Rosie mit seiner Hilfe hofft, endlich ein berühmter Popstar zu werden. Merdyn kann aber nicht von seinen mittelalterliche Verhaltensweisen lassen, was zu mehr als einem Problem führt.

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Fünf Schulfreunde - Suse, Pavlow, Maja, Tolga und Bo - halten seit Mittag das Abiturzeugnis in ihren Händen. Am Abend ist eine Feier - außerplanmäßig - in der Turnhalle der Schule geplant. Doch die Fünf haben, jeder für sich, noch etwas Anderes vor. Im Raum stehen für jeden unerledigte Dinge, die es gilt abzuarbeiten. Das ist nicht so einfach, wie es gesagt und geplant ist. Zwischen Banalem, Außergewöhnlichem und Gefährlichem entläd sich, was sich über neun Jahre Schulfreundschaft angesammelt hatte.

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Der Freundeskreis um Maja herum macht endlich sein Abitur, die einen auf einem Gymnasium, die anderen auf einer benachbarten Gesamtschule. Alle treffen sich, um in dieser einen, kommenden und besonderen Nacht gemeinsam den sehr unterschiedlichen, individuellen Ungeheuern entgegen zu treten: dem ignoranten Vater, der toten Mutter/ oder Vater, dem suchtkranken Vater, der einsamen Kindheit.

Naoura, Salah

Superflashboy und das Geheimnis von Shao-Shao

Torbens Freund Mehmet ist verschwunden. Können die Freunde der realen Welt und die Superflashboys aus der Parallelwelt Hero City ihn finden und retten?

Naoura, Salah

Superflashboy und das Geheimnis von Shao-Shao

Torben-Henrik und Flashboy, der Superheldenjunge, der nach seinem Vorbild „bestellt“ wurde, erleben mit ihren Freunden weitere Abenteuer in beiden Welten. Torbens Freund Mehmet ist in Herodonia plötzlich verschwunden und die Kinder finden eine Spur zu dem geheimnisvollen Kloster Shao-Shao.

Gehm, Franziska

Carla Chamäleon. Oh Schreck, ich bin weg!

Wie fühlt sich ein Mädchen, das plötzlich in Stresssituationen mit ihrer Umgebung verschmilzt wie ein Chamäleon? Hat Carla eine ganz seltene Krankheit? Vielleicht Chamäliose? Und ist dies heilbar? Glücklich ist Carla mit ihren plötzlich aufgetretenen Fähigkeiten erst einmal nicht.

Gehm, Franziska

Carla Chamäleon. Oh Schreck, ich bin weg!

Ein Mädchen ist kein Chamäleon. Oder doch? Man weiß ja nie, worauf man bei Mädchen von 11 Jahren gefasst sein muss. Superkräfte und andere Seltsamkeiten wie zum Beispiel einen Pinguin, der Kommentare in Reimen abgibt, sollten nicht abschrecken, dieses Mädchen näher kennen lernen zu wollen.

Gehm, Franziska

Carla Chamäleon - Oh Schreck, ich bin weg!

Carla Chamäleon kann sich in peinlichen Situationen unsichtbar machen, indem sie mit der Umgebung verschmilzt. Das gefällt ihr gar nicht, im Gegensatz zu ihrem Schulfreund Jole.

Gehm, Franziska

Oh Schreck, ich bin weg!

Das neue Schuljahr beginnt für die elfjährige Carla katastrophal. Ihre engste Freundin Herta fehlt ihr und dann setzt sich auch noch der Neue neben sie. Als er ihr im Unterricht einen Witz erzählt, stehen die beiden plötzlich im Mittelpunkt. Alle drehen sich um und das gefällt Carla gar nicht. Doch was passiert da mit ihr? Ihr Körper kribbelt und braust und ihre Arme sehen nun aus wie der Tisch… Zum Glück merkt das nur Jan-Ole, genannt Jole, und so beginnt eine wunderbare Freundschaft.

Pfeiffer, Marikka

Einmal Hollywood und zurück

Lonni ist neu im Tulpenweg. Sie kennt keinen Mensch und weiß nicht was sie tun soll. All das ändert sich plötzlich als sie zufällig herausfindet, welches Geheimnis sich im Nachbargarten versteckt.

Pfeiffer, Marikka

Das Springende Haus - Einmal Hollywood und zurück

Lonni wohnt mit ihren Eltern nun seit einer Woche am Stadtrand und ihre anfängliche Begeisterung ist der Langeweile gewichen. Doch bei einer Erkundung im Garten entdeckt sie einen kleinen Durchschlupf zum Nachbargrundstück. Hier lernt sie Nick kennen und staunt, als das Springende Haus landet und die Familie Wendelin von ihrem winterlichen Trip zurückkommt. Dies ist der Auftakt für ihre Freundschaft mit Nick und abenteuerliche Sommerferien.

Pfeiffer, Marikka

Das springende Haus - Einmal Hollywood und zurück

Nick und seine ungewöhnliche Familie wohnen in einem springenden Haus. Leider hat dieses einen technischen Fehler und ist nicht mehr steuerbar. Opa, der es reparieren könnte, ist spurlos verschwunden. In dieser chaotischen Situation lernt Lonni die Familie kennen und eine abenteuerliche Zeit beginnt.

Pfeiffer, Marikka

Das springende Haus - Einmal Hollywood und zurück

Nick wohnt in einem Haus, das an jeden Ort der Welt springen kann und dies unvermutet auch praktiziert. Wohin die Reise geht, weiß niemand. Nick ist nicht begeistert, wohl aber das Nachbarmädchen Lonni, die Abenteuer wittert. Auf in das erste Abenteuer dieser neuen Serie!

Pfeiffer, Marikka

Einmal Hollywood und zurück

Einfach irre! Ein Haus, das seinen Standort wechselt! .... Und das auch noch rund um die Welt! Im Buch ist die Filmstadt Hollywood das überraschende Ziel! Für spannende Unterhaltung ist also gesorgt!

Pfeiffer, Marika

Das springende Haus. Einmal Hollywood und zurück

Lonni lernt nach ihrem Umzug die Familie Wendelin kennen. Diese leben nebenan in einem Haus, das an jeden Ort in der Welt springen kann. Lonni sieht schon all die großen Abenteuer vor sich. Doch sie und ihr neuer Freund Nick entdecken einen Brief, der ihnen eine ganz besondere Mission auferlegt.

Osterwalder, Markus

Bobo feiert Weihnachten

Bobo Siebenschläfer feiert Weihnachten! Die gesamte Familie Siebenschläfer feiert gemeinsam! Es gibt zahlreiche große Überraschungen!

Scheffler, Axel; Scheffler, Rosa

Die Perlendiebin

Der Perlenladen von Herrn Peacock boomt. Der Lehrling, den er einstellt, ist sehr talentiert, aber leider auch unehrlich und eitel. Gut, dass sich irgendwann das schlechte Gewissen meldet und Herr Peacock ein kluger Chef ist.

Scheffler, Axel; Scheffler, Rosa

Die Perlendiebin

Das kleine graue Huhn kann sich nicht sattsehen an glitzernden Perlen. Überglücklich ist es, als es eine Anstellung in einer Perlenwerkstatt findet. Doch die Versuchung lässt nicht lange auf sich warten. Es wird zum Dieb. Als ein Prinz seine Krone zum Überarbeiten in die Werkstatt bringt, erreicht alles seinen Höhepunkt. Doch bald regt sich sein Gewissen.

Scheffler, Axel

Die Perlendiebin

Peacock hat alle Hände voll zu tun. Die Nachfrage nach Karottenbroschen in seinem Laden ist so groß, dass er einfach nicht mehr mit der Produktion nachkommt. Er muss einen Helfer einstellen. Ein kleines unscheinbares Huhn meldet sich auf die Anzeige. Nach langem Überlegen stellt Peacock das kleine Huhn in seinem Perlenladen an. Das kleine Huhn lernt schnell und ist fleißig, bis es eines Tages die Gier packt und immer unverfrorener Perlen stiehlt. Es kommt zu Turbulenzen und nach einem königlichen Besuch gesteht und bereut das kleine Huhn seine Tat. Zur Strafe darf es nicht auf den Hochzeitsball des Königs. Schließlich gibt es auch mit Hilfe des Mondes für das Hühnchen ein glitzerndes, strahlendes Happy End.

Scheffler, Axel

Die Perlendiebin

Ein graues, staubiges Hühnchen steht vor Peacocks Perlenladen und schaut sehnsüchtig ins Schaufenster, als der Inhaber gerade einen Zettel anbringen will, auf dem eine Arbeitsstelle ausgeschrieben ist. Er braucht dringend Hilfe, die Aufträge wachsen ihm über den Kopf.

Neill, A.S.

Die grüne Wolke

Acht Jugendliche unternehmen gemeinsam mit ihrem Lehrer Neill und dem schwerreichen Pycecraft einen abenteuerlichen Flug im Heißluftballon. Von oben entdecken sie eine grüne Wolke. Die Abenteurer ahnen nicht, welche Folgen diese für ihr weiteres Dasein haben wird.

Neill, A.S.

Die grüne Wolke

Der Autor Alexander Sutherland Neill gründetet 1921 die Internatsschule Summerhill, in der er das Prinzip vom Wachsen in Selbstbestimmung lebte und förderte. In dieser Schule hat Neill die Geschichte von der grünen Wolke einer Gruppe von Neunjährigen erzählt und dabei durften die Zuhörer Einfluss auf die Geschehnisse nehmen. Das Ergebnis ist mitunter grausam und blutrünstig, aber eben der Fantasie der Kinder entsprungen. Verbale Gewalt hat eben wenig mit realer Gewalt zu tun, wie der Autor im Nachwort beteuert.