Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein! Band 1

Autor*in
Farnaby, Simon
ISBN
978-3-499-00720-0
Übersetzer*in
Weber, Mareike
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Powell, Claire
Seitenanzahl
384
Verlag
Rowohlt
Gattung
Buch (gebunden)Fantastik
Ort
Reinbek
Jahr
2021
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Außenseiter haben es zu allen Zeiten schwer; wenn sie dann noch so aus der Zeit gefallen sind wie Merdyn, dann trifft das um so mehr zu. Da hilft auch nicht, dass Rosie mit seiner Hilfe hofft, endlich ein berühmter Popstar zu werden. Merdyn kann aber nicht von seinen mittelalterliche Verhaltensweisen lassen, was zu mehr als einem Problem führt.

Beurteilungstext

Wer Mitte der 70er Jahre deutsches Fernsehen genutzt hat, wird sich an die britische Serie „Catweazle“ erinnern, wenn er das Handlungsbild des frühmittelalterlichen Hexenmeisters Merdyn wahrnimmt. Und dann ist da noch die lautliche Namensverwandschaft mit dem großen Zauberer Merlin aus der Artus-Sage. Aber so große mediale Wirkung wird das Werk des britischen Comedians und Drehbuchschreibers Simon Farnaby wohl nicht haben. Entstanden ist ein passable zu lesendes Lesefutter, das mit dem (konstruierten) Gegensatz von Mittelalter und Gegenwart spielt. Zu häufig beruht der Witz dabei eher auf Erwartungen von Erwachsenen, wenn z.B. eine Shopping Mall oder „Schadphones“ zum Lachen anregen. Spaß macht es für ein flüchtiges Lesen trotzdem, weil von Beginn alle Erzählelemente (oder wohl besser Klischees) genutzt werden, die die Hauptperson von ganz unten nach oben führen können: eine die Kindervernachlässigende Mutter, ein empathieloser Bruder aber auch die sich selbst überschätzende Hauptperson Rosie, die gemobbt wird. Dann passieren quasi Wunder (durch Merdyn), die verhelfen die Widrigkeiten des Lebens zu überwinden. Alles wird in einer Geschwindigkeit entwickelt, die einem kaum folgen lässt. Zur Verweilung regen nur die Überschriftsreime an, wenn sie auch nicht immer für die Zielgruppe sind. Unfreiwillig verlangsamen aber auch der teilweise recht komplexe Satzbau sowie die mittelalterlichen Begriffe das Lesetempo.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WAt; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 03.01.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Farnaby, Simon

Farnaby, Simon

Merdyns magische Missgeschicke

Weiterlesen
Farnaby, Simon

Merdyns magische Missgeschicke-Zaubern will gelernt sein

Weiterlesen