Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

Hermann hat alles, was die Eltern, der große Bruder, die Oma, die Tante, die Lehrerin, der Nachbar von ihm verlangen, verinnerlicht. Immer, wenn er im Begriff ist, etwas zu tun, hört er die Stimme desjenigen Erwachsenen, der für diese Tätigkeit ihm etwas gesagt hat. Aber eines Tages beginnt er, sich gegen die Stimmen zu wehren. Er gehorcht ihnen nur zum Teil und hat Erfolg. Nur einer Stimme muss er wirklich gehorchen. Sein Meerschweinchen verlangt einen sauberen Käfig.

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

Ständig und von allen Seiten hört Hermann von den Erwachsenen gut gemeinte Ratschläge, allerdings in der Befehlsform. “Schau links - rechts - links!” - “Namenwörter schreibt man immer groß!” - “Kalt duschen härtet ab!” usw. Schließlich hat Hermann genug davon und beschließt, nicht mehr auf die vielen Stimmen zu hören. Doch eines Tages macht Hermann eine wichtige Erfahrung.

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

In dem Buch “Hermann hört Stimmen” von Saskia Hula, erschienen im Residenz-Verlag, geht es um Hermann, einen kleinen Jungen, der in seinen Alltagssituationen Stimmen in seinem Kopf hört. Die Stimmen geben ihm stetig gut gemeinte Ratschläge, Ermahnungen oder Aussagen von Erwachsenen. Immer, wenn er in eine besondere Situation kommt, fallen ihm wieder die Stimmen von Mutter, Vater, Oma, Tante ein.

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

Hermann hört bei allem was er tut Stimmen. Sie geben ihm gute Ratschläge, die er zu befolgen hat. Doch irgendwann hat Hermann genug davon und fängt an, sich ein eigenes Bild der Welt zu schaffen.

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

(Schulkind) Hermann hört in seinem Alltag permanent Stimmen: Da gibt es Omas mahnende Stimme, die Stimme der Lehrerin, die des Bruders Heini, Mamas Stimme, Papas Stimme, die Stimme des Zahnarztes Dr. Beutel, die des alten Herrn Steppan, Tante Klaras Stimme und dazu noch die Stimmen der Werbung im Supermarkt. Hermann protestiert/rebelliert und findet schließlich seine eigene (innere) Stimme. Er hört (erfolgreich) lieber darauf!

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

Ständig hört Hermann Stimmen: Verbote, Aufforderungen, Werbung, Mahnungen... Eines Tages wird ihm das zu viel, er ignoriert sie und beobachtet, was dabei herauskommt. Eine humorvolle Geschichte mit interessanten Bildern.

Recheis, Hofbauer

Das Lächeln der Mondfee

Zwölf Märchen, in denen Feen die Hauptrolle spielen, haben die beiden Autoren ausgewählt, um Kindern unter dieser Thematik Geschichten aus verschiedenen Ländern der Erde vorzustellen. Es dreht sich zwar in jedem Märchen um die Zaubermacht einer Fee, aber je nach Herkunftsland gestaltet sich die Geschichte und auch das Aussehen der Fee in diesem kulturellen Kontext.

Recheis, Käthe; Hofbauer, Friedl

Das Lächeln der Mondfee

Dieses Buch enthält zwölf der schönsten Märchen rund um Feen und Elfen. Käthe Recheis und Friedl Hofbauer haben sie aus vielen verschiedenen Ländern zusammengetragen und neu erzählt.

Das Lächeln der Mondfee

Mädchen lieben Fee. Hier sind die Feen der Welt versammelt. Gute Feen, böse Feen, schöne und hässliche Feen, große und kleine, runde und bunte. Feen eben so bunt und verschieden wie die Kulturen der Welt.

Das Lächeln der Mondfee - Feenmärchen aus aller Welt

In diesem Buch findet man eine Sammlung von Feenmärchen aus der ganzen Welt. Die Themenschwerpunkte der einzelnen Geschichten sind vielfältig und abwechslungsreich. Jede Erzählung nimmt den Leser mit in ein unbekanntes Land und lässt ihn spannende, lustige und schöne Märchen erleben.

Stavaric, Michael

BieBu oder Ameisen haben vom Blütenbestäuben wirklich keine Ahnung!

Sachbilderbuch über das Leben der Bienen, ihre Wichtigkeit für das Gedeihen der Pflanzen.

Stavaric, Michael

Mein Bienen- und Blümchenbuch

Was passiert, wenn die Bienen krank werden und keine Blüten mehr betäuben können? Alle Insekten schließen sich zusammen und versuchen, den Job der Bienen zu übernehmen. Dass dieses Unterfangen nicht leicht wird, ist klar. Für ein glückliches Ende sorgt zum Schluss eine sonst so faule Hummel.

Stavaric, Michael

BieBu

Die Bienenkönigin Hannah Honey ist erkrankt und mit ihr das gesamte Bienenvolk. Ausgerechnet jetzt, wo der Frühling erwacht und alle Pflanzen rechtzeitig bestäubt werden müssen. Schnell muss Hilfe her und so bittet Hannah Honey die Hummel Vince für die Bienen einzuspringen. Doch Vince ist davon nicht begeistert, er überlässt den Job Schnecke Popo, Spinne Kiki und anderen Tieren. Doch ist das Bestäuben wirklich so einfach und was passiert eigentlich, wenn die Pflanzen keine Früchte mehr tragen?

Stavaric, Michael

BieBu Oder Ameisen haben vom Blütenbestäuben wirklich keine Ahnung

Das Bildersachbuch "BieBu" vermittelt Sachwissen über Insekten in einer außergewöhnlichen Art, das in eine Geschichte eingebettet ist. Der Betrachter schlägt das Buch auf und erfährt auf der Doppelseite das wichtigste über die Bienen, eine gleich aufgebaute Wissensseite ist am Schluss des Buches. Thema des Buches ist die Wichtigkeit der Bienen, die für die Bestäubung verantwortlich sind und die durch die anderen Insekten, die helfen wollen, nicht ersetzt werden können.

Stavaric, Michael

BieBu oder Ameisen haben vom Blütenbestäuben wirklich keine Ahnung!

Die Bienen sind krank und können ihrer Arbeit nicht nachgehen. Da versuchen die anderen Tiere sich als Blütenbestäuber, um das Überleben aller zu sichern. Allerdings mit wenig Erfolg. Bis schließlich Vince, die Hummel, einspringt. Die Fabel beruht auf der Erkenntnis, dass Hummeln einzeln zu noch größerer Leistung fähig sind als Bienen.

Habinger, Renate

BieBu oder Ameisen haben vom Blütenbestäuben wirklich keine Ahnung!

Was passiert, wenn die Bienen krank werden? Wer soll das Bestäuben der vielen Pflanzen, besonders der Obstbäume, besorgen? Die Libelle Labella schlägt Alarm und will unter den Gartentieren Ersatzbestäuber rekrutieren. Besonders Vince, der Hummelmann, ist gefragt. Der lehnt aber glatt ab. Die anderen, wie Schnecke, Frosch, Spinne und vor allem die Ameisen erweisen sich als völlig untauglich. Das kann Vince nicht länger mit ansehen und wird zum Helden, nämlich zur fleißigsten Biene aller Zeiten.

Dahimene, Adelheid

Wir und das neue Tier

Das “neue Tier” soll in eine Gruppe von sechs Tieren, die sich fürchterlich langweilen, neuen Schwung bringen. Deshalb bauen sie sich selbst ein neues Tier mit überraschendem Ergebnis.

, Dahimène

Wir und das neue Tier

In dem Buch “Wir und das neue Tier” von Adelheid Dahiméne, erschienen im Residenz Verlag, haben acht Tiere untereinander Langeweile und meckern sich gegenseitig an. Sie wünschen sich zur Abwechslung ein neues Tier. Da keins kommt, erfinden sie selber eines. Aber so richtig glücklich werden sie damit auch nicht.

Dahiméne, Adelheit

Wir und das neue Tier

Der Hund, das Schwein, die Katze, die Maus, die Ziege und der Hahn langweilen sich. Jeder findet den anderen langweilig und wünscht sich etwas Abwechslung. Da flattert eine Brieftaube auf den Hof und schlägt den Tieren vor sich ein neues Tier zu erfinden. Gemeinsam versuchen sie das selbstgebaute Tier zu beeinflussen und es damit zum Leben zu erwecken. Durch die Vorträge und Vorführungen merken sie jedoch, wie doch jeder von ihnen auf seine ganz eigene Art etwas ganz Besonderes ist.

Dahimene, Adelheid

Wir und das neue Tier

Auf dem Bauernhof leben viele Tiere, unter anderem ein Hahn, ein Schwein, eine Maus, ein Hund, eine Katze und eine Ziege. Sie sind nicht sehr zufrieden, mögen sich nicht wirklich und maulen sich oft an.

Dahimene, Adelheid

Wir und das neue Tier

Die Tiere langweilen sich. Jeder sieht nur noch die schlechten Seiten der anderen. Gemeinsam beschliessen sie, ein neues Tier zu bauen. Aber es rührt sich nicht. Alle bemühen sich, dem neuen Tier Leben einzuhauchen. Dabei stellen sie fest, was sie aneinander haben. Jeder entdeckt etwas Gutes am anderen. So sind alle glücklich und zufrieden.

Dahimene, Adelheid

Wir und das neue Tier

Sechs Tiere langweilen sich. Um der Langeweile zu entgehen, basteln sie sich ein neues Tier. Aber sind sie damit glücklich?

, Biermann

Der faule Kater Josef

Kater Josef ist extrem faul: Er liegt den ganzen Tag auf seinem Sofa und tut so, als täte er etwas - bis er eines Tages einen Floh fängt. DEN muss er wieder los werden!

Biermann, Franziska

Der faule Kater Josef

In dem Buch “Der faule Kater Josef” von Franziska Biermann, erschienen im Residenz Verlag, geht es um Josef, einen stinkfaulen Kater, der das Fernsehprogramm, in seiner Lieblingssofamulde liegend, als aufregendes Abenteuer empfindet. Doch eines Tages bekommt sein Fell Besuch von einem Floh. Dieser muss weg! Deshalb macht sich Josef auf und versucht alles, vom Meerschweinchenfriseur bis zur Hundefußballmannschaft, einen neuen Wirt zu finden.

Lembcke, Marjaleena

Ein neuer Stern

Ein neuer Stern zeigt die Geburt eines Königs an. Die Tiere wollen den König willkommen heißen, wissen jedoch nicht, wen sie als Vertreter der Tierwelt schicken sollen.

Lembcke, Marjaleena

Ein neuer Stern

Die Maus macht auf der Suche nach dem neuen Stern, der die Geburt eines Königskindes und Befreiers ankündigt, den Anfang und steckt alle Tiere, die ihr begegnen an. Gemeinsam sprechen und streiten sie darüber, was nun das Beste zu tun sei und schicken am Ende eine Delegation ausgewählter Tiere, um das neugeborene Kind willkommen zu heißen.

Lembcke, Marjaleena

Ein neuer Stern

Eine Weihnachtsgeschichte: Einige Tiere wollen dem besonderen Kind, dem Jesuskind, dem neugeborenen König Ehrerbietung erweisen. Als Zeichen dieses Wunders wird in der Nacht ein neuer Stern zu sehen sein. Wer darf zum Stern nach Bethlehem reisen? Die Eule rät zu Eule, Maus und Schlange. Einvernehmlich beschließen es die Tiere nach einigem Murren und Fragenklären in dieser Nacht, als alles friedlich und feierlich ist.

Lembcke, Marjaleena

Ein neuer Stern

Die kleine Maus weiß es zuerst: Ein neuer Stern wird diese Nacht am Himmel stehen. Und mit ihm wird ein neuer König geboren werden. Klar, dass die Tiere das neue Kind begrüßen möchten. Aber wer ist ein würdiger Vertreter für die Tiere?

Simsalabimbambasaladusaladim

Eine Sammlung bekannter und neuer Kinderlieder.

Anger-Schmidt, Heilmayr

Simsalabimbambasaladusaladim Nilpferdwalzer, Zungenschnalzer und viele andere Lieder

Erstaunliche Fassungen alt bekannter Kinderlieder, Neuentdeckungen, rhythmisch Erzähltes, gesungene Gedichte - eine Einladung zum Mitsingen und Tanzen. Die CD zum Buch. Aber wer will, kann auch einfach nur hören und mitsingen - ganz ohne Buch.

Simsalabimbambasaladusaladim

Mehr als 150 altbekannte und nuere Kinderlieder sind in dieser Sammlung zu finden.

Anger-Schmidt, Gerda

Simsalabimbambasaladusaladim Nilpferdwalzer, Zungenschnalzer und viele andere Lieder

Singen ist gut für die Seele. Herrlich gut ist das! Weiß jeder, der schon einmal aus voller Kehler und tiefsten Herzen ein Lied geschmettert, geträllert oder auch nur leise gesummt hat. Hier eine kunterbunte Sammlung bekannter und weniger bekannter Lieder. Zum Singen, Brummen, Summen und Trällern.

Anger - Schmidt ( Hg.), Gerda

Simsalabimbambasaladusaladim

Dieses Buch enthält in 13 großen Kapiteln eine Sammlung deutscher und internationaler Kinderlieder, aufwendig illustriert. Zusätzlich ist eine CD mit einer Auswahl der Lieder erhältlich.

Dahimene, Adelheid

Esel

Zwei Esel kurz vor ihrer Silberhochzeit: Da der Eselmann den Hochzeitstag vergisst, geraten die zwei so in Streit, dass sie sich trennen und auf die Suche nach einem neuen Partner machen. Dabei laufen sie allerlei interessantem Getier über den Weg. Ein Haken haben aber alle: die gewohnte Einbuchtung am Hals, in die es sich so gut kuscheln lässt, ist nicht spürbar. Am Ende finden die Esel wieder zueinander.

Esel

Die Zwei sind echte Esel. Am Tag der Silberhochzeit entdecken sie bei einem Streit, dass sie einen wie den anderen jederzeit finden könnten. 25 Jahre werden über Bord geworfen - Gottseidank kommen beide aber bald zur Besinnung.

Hellmann, Britta

Torrabaans Auge

Moritz, der Dicke und Überversorgte und Alfons, der Coole, dessen Vater Alkoholiker ist, können sich nicht leiden. Und doch sind es gerade diese zwei, die von Torrabaan ausersehen wurden, sein Reich zu retten. Gemeinsam lösen sie 7 Aufgaben, gemeinsam besiegen sie den bösen Magier Tharator und gemeinsam befreien sie Tessi und Torrabaans Land. Ihre Freundschaft besiegt das Böse.

Hellmann, Britta

Torrabaans Auge

Alfons und Moritz sind nicht gerade das Traumpaar, aber es ist nicht abzustreiten, sie beide sind auserwählt, um die sieben Schlüssel zur Quelle im schwarzen Kristall zu finden. Und wenn irgendwer denkt, die Schlüssel wären echte Schlüssel, Rätsel oder ähnlich, der irrt, da gibt es Albtraumlegionen, einen Wächter der Tore, Tharator, den teuflichen Magier, und Torraban, den guten. Ein großes Abenteuer ist zu bestehen!

Hellmann, Britta

Torrabaans Auge

Alfons und Moritz haben per Glaskugel und Zettel geheime Botschaften erhalten: Sie sollen sieben Schlüssel zu einer Quelle im schwarzen Kristall finden und zu einer Wanderschaft in eine phantastische Welt aufbrechen, um ein Geheimnis zu lösen. Ist das, was sie erleben, Realität oder nur ein böser Traum, weil ihnen jemand Drogen in die Limo geschmuggelt hat? Am Ende besiegen sie die “Alptraumlegion” und sich selbst und werden dicke Freunde.