Das Lächeln der Mondfee

Autor*in
Recheis, Hofbauer
ISBN
978-3-7017-2037-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Stolarski, Annett
Seitenanzahl
109
Verlag
Residenz
Gattung
FantastikMärchen/Fabel/Sage
Ort
St. Pölten
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Zwölf Märchen, in denen Feen die Hauptrolle spielen, haben die beiden Autoren ausgewählt, um Kindern unter dieser Thematik Geschichten aus verschiedenen Ländern der Erde vorzustellen. Es dreht sich zwar in jedem Märchen um die Zaubermacht einer Fee, aber je nach Herkunftsland gestaltet sich die Geschichte und auch das Aussehen der Fee in diesem kulturellen Kontext.

Beurteilungstext

Ein Märchen aus China bestimmt das Titelbild dieses Buches und vermag durch das fremdartige Aussehen der Fee, ihr Glänzen im Kontext der Buchseite und den zarten Farben schon dazu verlocken, dass man das Buch in die Hand nimmt und darin blättert. Auf der Innenseite des Einbandes schweben Elfengestalten mit langen Haaren und großen, zarten Schmetterlingsflügeln. Das gefällt kleinen Mädchen mit Recht und hebt sich auch, wie man bei den anderen Illustrationen der Märchen dieses Buches feststellen kann, wohltuend von oft üblichen klischeehaften, comikartigen Darstellungen von Märchenszenen ab. Kein Buch, das man nach dem Durchlesen in die Ecke stellt, sondern eines, das man immer wieder gerne aus dem Bücherregal holt, wenn man Märchen schätzt. Dafür ist das Buch wohl auch gemacht, denn der Einband ist stabil und die einzelnen Seiten auf festem Papier gedruckt. Die Schriftgröße und Anordnung der Texte auf den Seiten erleichtert Grundschulkindern das Lesen. Die beiden Autorinnen haben für sich jeweils sechs Märchen aus aller Welt ausgewählt, die sie für heutige Kinder sprachlich einwandfrei und gut verständlich geschrieben haben. So tauchen Leser oder Zuhörer in die verschiedenartige Vorstellung von Feen ein und lernen dabei auch andere Kulturen kennen. Sie finden in dieser Sammlung sowohl das allen bekannte Märchen von Dornröschen oder das der Cinderella, als auch Feenmärchen aus Sardinien,Mexiko, Bulgarien u. a. So unterschiedlich wie die Länder so unterschiedlich sind auch die Inhalte der Märchen. Mal sind sie listig und humorvoll, mal spannend, mal einfach lustig, aber immer hat man Spaß beim Lesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPTL.
Veröffentlicht am 01.01.2010