Welsh, Renate

Dr. Chickensoup

Geld ist bei Julia und ihrer Mutter Mangelware und so muss Julia sich immer wieder Ausreden einfallen lassen. Ihre Klassenkameraden sollen nicht mitbekommen, dass für viele Dinge nicht genug Geld da ist. Julia hat es in ihrem Alltag nicht leicht und so ist sie froh, als sie eine neue Mitschülerin - Leyla - bekommt. Mit ihr entdeckt sie so nach und nach neue Seiten im Leben und an ihren Mitmenschen…

Hula, Saskia

Die coolste Schule der Welt

Oskars Schule ist langweilig. Es gibt kein Baumhaus, keine echten Engländer und auch keinen Hamster. Am liebsten würde er die Schule wechseln. Oder gibt es eine andere Lösung?

Laibl, Melanie

Der katzofantastische Wunschautomat

Der pechschwarze Kater Hacek landet ausgerechnet bei dem extrem abergläubischen und überängstlichen Herrn Hasenfuß. Das ist erst einmal Pech für beide und die Beziehung scheint zum Scheitern verurteilt zu sein. Aber dann macht sich Hacek auf den Weg ein Glückskätzchen zu werden. Dabei trifft er auf einen schiffsbruchköpfigen Piratenpapagei, den katzofantastischen Wunschautomaten und viele Herzenswünsche. Ob sein Plan gelingt?

Schmögner, Walter

Das Drachenbuch

Ein Drache ist sehr einsam, obwohl er viele Talente hat. Eines Tages aber nimmt er an einem Talentwettbewerb für Tiere teil und das ändert sein Leben.

Nöstlinger, Christine

Lumpenloretta

Glatze lebt in einer sehr ordentlichen Siedlung. Eines Tages zieht eine merkwürdige Familie ins Nachbarhaus ein. Pöbel nennt sie Glatzes Mutter. Aber Glatze ist total in Lumpenloretta verliebt. Diese will später im Zirkus auftreten. Lockes Großvater sorgt dafür, dass Loretta in eine Pflegefamilie kommt. Glatze will mit Loretta fliehen, was diese nicht will. Krank vor Liebeskummer wird Glatze. Nun will er Zirkusclown werden

Nöstlinger, Christine

Lumpenloretta

Loretta kommt ganz ohne Schule aus und lernt trotzdem eine Menge. Durch Loretta lernt Glatze eine ihm bis dahin unbekannte Welt kennen.

Dahimene, Adelheid

Wir und das neue Tier

Das “neue Tier” soll in eine Gruppe von sechs Tieren, die sich fürchterlich langweilen, neuen Schwung bringen. Deshalb bauen sie sich selbst ein neues Tier mit überraschendem Ergebnis.

Dahiméne, Adelheit

Wir und das neue Tier

Der Hund, das Schwein, die Katze, die Maus, die Ziege und der Hahn langweilen sich. Jeder findet den anderen langweilig und wünscht sich etwas Abwechslung. Da flattert eine Brieftaube auf den Hof und schlägt den Tieren vor sich ein neues Tier zu erfinden. Gemeinsam versuchen sie das selbstgebaute Tier zu beeinflussen und es damit zum Leben zu erwecken. Durch die Vorträge und Vorführungen merken sie jedoch, wie doch jeder von ihnen auf seine ganz eigene Art etwas ganz Besonderes ist.

Varvasovszky, Laszlo

Gilbert

Gilbert ist ein junger Elefant. Seine Eltern sind mächtig stolz auf ihn. Es gibt nur e i n Problem: Er hat einen überlangen Rüssel!

Varvasovszky, Laszlo

Gilbert

Gilbert, ein junger Elefant, schlittert durch seinen viel zu lang geratenen Rüssel von einer Katastrophe in die nächste und zerschlägt schließlich Mutters wertvolles Kaffeeservice. Die Eltern sind über ihren "Elefanten im Porzellanladen" verzweifelt. Durch Zufall entdeckt Gilbert, seine Fähigkeit zum "Transport hochsensibler Güter" und erhält ausgerechnet in einem Porzellangeschäft das Angebot eine Ausbildung zu beginnen.

Leake, John

EIS KALTER TOD - Unfall oder Verbrechen

Duncan MacPherson, ein vitaler, lebenslustiger, junger Mann verschwindet in den Bergen, exakt auf dem Stubaier Gletscher. Duncans Eltern, wohnhaft in Kanada, machen sich auf die Suche nach ihrem vermißten Sohn. Wo ist Duncan?

Lachner, Dorothea

Saß ein Ungeheuer auf dem Dach

Katze und Hund haben Streit, viel Streit. Und mit jedem neuen Ärger wächst das Ungeheuer auf dem Dach. Ob das Haus wohl zusammenbricht? Und ob das Ungeheuer die beiden fressen wird? Zur Sicherheit: am Schluss geht es dann doch gut aus. Zum Glück!

Lachner, Dorothea

Saß ein Ungeheuer auf dem Dach

Sind Hund und Katz zusammen, ist der Streit schon vorprogrammiert.

Rassmus, Jens

Ein Pflaster für den Zackenbarsch

Doktorfisch und Kofferfisch werden zu den irgendwie kranken Meeresbewohnern gerufen. Die 9 Kapitel sind einzelne Geschichten. Kraken haben natürlich Probleme mit den Tentakeln und der Zackenbarsch wäre auch gerne mal krank. Die Leser können entscheiden, was schön daran sein könnte, immer ein Leben im Wasser zu führen. Sie können darüber nachdenken, welche Erfahrungen nicht möglich sind, wenn das Leben in einem anderen Element stattfindet. Kräftig bunte Aquarelle laden zum Fantasieren ein.