Ballhaus, Verena

Kritzel und Klecks. Eine Entdeckungsreise ins Land des Zeichnens und Malens.

Herr Kritzel und Frau Klecks erleben gemeinsam viele bunte Sachen in einer bunten Welt aus Farben und Formen. Erschaffen wird diese Welt von Kratze und Bunt, die mithilfe von Pinsel, Spachtel, Walze und vielen anderen Utensilien eine bunte Geschichte erzählen. Und das Beste: Sie zeigen dir auf den bunten Doppelseiten viele Techniken, mit der auch du eine Geschichte zum Leben erwecken kannst. In dieser Geschichte findest du viele Anregungen, Informationen und Tipps, die dich zum Künstler machen!

Nöstlinger, Christine

Glück ist was für Augenblicke

Christine Nöstlinger erzählt von ihrem eigenen Leben. Von ihrer Kindheit im Krieg, ihrer Zeit als Schülerin, ihrer Jugend, verbunden mit Tanzstunde und ersten Lieben, über ihren Heiraten, ihren Töchtern, ihren ersten Schreibversuchen und der Entwicklung zu einer sehr bekannten Autorin. Das alles erzählt Frau Nöstlinger selbst. Auch das Alter mit seinen Beschwernissen, sie ist 77 Jahre alt, wird nicht ausgelassen.

Scholl, Susanne

Wachtraum

Fritzi kehrt mit ihrem Mann aus dem Exil nach Wien zurück. Ihre Tochter Lea wächst mit viel Liebe, aber auch mit den Geschichten von Hass, Verfolgung und Mord durch die Nazis auf. Lea versucht mit Mann, Kindern und später Enkeln ein ganz normales Leben zu führen. Die Tragödien ihrer Familien lassen sie aber nie los und werden zum Albtraum als die große Flüchtlingswelle aus Syrien nach Österreich schwappt. Als ihr Sohn einem Terroranschlag zum Opfer fällt, sich Mann und Tochter von ihr entfernen

Ladurner, Ulrich

Küss die Hand, die du nicht brechen kannst - Geschichten aus Teheran

Mehr als drei Jahrzehnte Islamische Republik Iran sind seit dem Sturz des Schahs von Persien (1979) vergangen. Im politischen Weltgefüge eine beachtliche Größe. Sind die Ereignisse abseits der Weltbühne von gleich großer Bedeutung für die Bewohner am Asadiplatz?

Leake, John

EIS KALTER TOD - Unfall oder Verbrechen

Duncan MacPherson, ein vitaler, lebenslustiger, junger Mann verschwindet in den Bergen, exakt auf dem Stubaier Gletscher. Duncans Eltern, wohnhaft in Kanada, machen sich auf die Suche nach ihrem vermißten Sohn. Wo ist Duncan?

Meißner-Johannknecht, Doris

Eddy - Der Himmel in dir

Eddy, 16, lebt in Wien im Haus seiner Großeltern. Seine Eltern hat Eddy nie kennen gelernt. Er weiß nur, dass seine Mutter eine Tochter des Hauses war. Als Eddys Großmutter stirbt (der Großvater ist bereits tot), fällt der Junge in ein tiefes emotionales Loch.

Meißner-Johannknecht, Doris

Eddy - Der Himmel in dir

Der sechzehnjährige Eddy wächst bei seiner Großmutter auf. Als diese schwer erkrankt, muss er sein Leben selbst in den Griff bekommen. Von seinen Träumen, aber auch vom grauen Alltag und von der Suche nach Glück und Sinn des Lebens handelt dieser Jugendroman.

Kamel bleibt Kamel. Äsops Bilderbogen

Löwe und Maus, Schildkröte und Hase, Fuchs und Leopard und viele mehr. Sie alle trifft man in der Sammlung von Äsops Fabeln, die Eigenarten der Menschen zutage bringen.

Schneider, Antonie

Kamel bleibt Kamel - Äsops Bilderbogen

Eine Auswahl der bekanntesten Fabeln Äsops, neu erzählt und interpretiert, illustriert mit ganzseitigen dreifarbigen Zeichnungen.

Maunz, Christoph

Angriff der Schrebergartenzombies

Da Mottes Vater die Ferien über arbeiten muss verbringt der Junge diese Zeit bei seinem Onkel. Dieser ist ein echter Vampirforscher. Onkel Georg verschwindet schon bald spurlos. Was ist bloß passiert? Ist Motte etwa auch in Gefahr?

Mauz, Christoph

Motte Maroni – Angriff der Schrebergartenzombies

Die Sommerferien lassen sich gar nicht gut an für Motte Maroni: Sein Vater ist auf Forschungsreisen in Neuseeland, weshalb er zur Familie von dessen Bruder, einem schrulligen Vampirologen, ausquartiert wird. Doch als ob es nicht genug wäre, sich mit dem Onkel, seiner nicht minder seltsamen Frau und dem Cousin Vladi nebst zahmem Hausmistkäfer Karl-Heinz herumzuschlagen, dringen aus dem nahen Schrebergarten bald seltsame mystische Töne, erste Vorboten der Weltherrschaftsgelüste des Vereinsobmanns…

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Ein Bilderbuch über Geben und Nehmen, über das Leben verschiedener Generationen miteinander und das Lernen voneinander: Die kleine Pia erfährt von ihrer Oma die Bedeutung der Wörter. Die Wörter fliegen von Oma zu Pia und diese fängt sie auf und sammelt sie ein. Doch irgendwann, als die Oma immer älter wird, beginnt sie, die Wörter nicht mehr zu kennen. Sie verwechselt sie und weiß auch nicht mehr, ob sie ein Mann oder eine Frau ist. Pia kann sie beruhigen, die Wörter wären alle bei ihr!

Anger-Schmidt, Gerda; Heilmayr, Susanna

Fidirallalallala

Auch im zweiten Liederband des bekannten Herausgeberteams finden sich unterschiedliche Lieder zum Singen, Musizieren, Freuen und anderweitig Miterleben.