Schmidt, Hans-Christian

Günther sucht einen Freund

Günther, die Gans, ist auf einer wichtigen Suche. Er sucht nämlich einen Freund. Herbert, der Hase, hilft ihm dabei. Denn er findet Günthers Idee toll. Schnell merken sie, daß einen Freund zu suchen gar nicht so einfach ist. Werden sie ihren Freund finden?

Blazon, Nina

Wolfszeit

Frankreich, Mitte des 18. Jahrhunderts: Eine Bestie treibt ihr Unwesen. Thomas, ein aufstrebender wissenschaftlicher Zeichner, wittert in der Aufklärung der mysteriösen Fälle die Chance, die Karriereleiter eine Sprosse weiter nach oben zu steigen. Er möchte sein Leben der Forschung verschreiben und in fremde Länder reisen. Als er sich in die geheimnisvolle Isabelle verliebt, die der Bestie nur knapp entkommen konnte, wird die Jagd zur persönlichen Sache, denn Isabelle weiß mehr als sie zugibt.

Blazon, Nina

Wolfszeit

Frankreich zur Zeit Ludwigs XV: In einer französischen Provinz, dem Gévaudan, werden Frauen und Kinder von einer rätselhaften Bestie getötet. Thomas Auvray, ein Student der königlichen Zeichenakademie, beteiligt sich an den Ermittlungen. Nach und nach gelingt es ihm, das Rätsel um die Bestie zu lösen.

Davies, Valerie

Zauberklang des Waldes

Wie klingt ein Specht, wie faucht ein Luchs? Wälder bieten viele spannende Geräusche. Aus unterschiedlichen Vegetationszonen werden Wälder und ihre Bewohner vorgestellt.

Zauberklang des Waldes

In diesem Buch erleben die Kinder mit allen Sinnen die Schönheit der Natur. Aufklappen, staunen und zuhören.

Davies, Valerie

Zauberklang des Waldes

Fünf verschiedene Waldszenen aus dem europäischen und amerikanischen Norden in Pop-up-Qualität, untermalt mit den entsprechenden Tierstimmen, stellen die im Wald lebenden Tiere zu verschiedenen Jahreszeiten vor.

Davies, Valerie

Zauberklang des Waldes

Die Tierwelt der Wälder auf dem Waldboden, auf einer Waldlichtung, im hohen Norden und im Gebirge, sowie im Winter wird in Wimmelbildern dargestellt. Durch Klappen wirkt das plastisch und die Vorstellung wird durch Tierstimmen noch unterstützt.

Unterland

Kurz bevor der 2. Weltkrieg zu Ende geht, wird Helgoland von Bomben zerstört, und die Bevölkerung der Insel muss evakuiert werden. Es gibt sogar den Plan, die Insel zu sprengen. Alice und ihre Familie finden mit anderen Flüchtlingen eine äußerst beengte Unterkunft in Hamburg. Sie leiden unter Hunger und Kälte. Alice, die während des Krieges ein Bein verloren hat, lernt Hamsterfahrten und Schwarzmarkt kennen. Erst 7 Jahre später können die Helgoländer wieder in ihre Heimat.

Voorhoeve, Anne C.

UNTERLAND

Eine Geschichte darüber, wie es der 12-jährigen Alice und ihrer Familie in Hamburg erging, nachdem sie 1945 auf Helgoland ausgebombt worden waren

Voorhoeve, Anne

Unterland

Als 1945 Helgoland von Bomben zerstört wird, muss die zwölfjährige Alice mit ihrer Familie fliehen. In Hamburg leben sie zusammen in einem Zimmer eines Hauses, in das auch andere Flüchtlinge einquartiert werden. Alice, mit einem Kunstbein versorgt und meist auf Krücken angewiesen, versucht, durch Handel auf dem Schwarzmarkt die streng rationierten kargen Nahrungsmittel etwas aufzubessern . Alle hungern und frieren.

Voorhoeve, Anne C.

Unterland

Kurz vor Kriegsende wird Helgoland von den Briten bombardiert, die Bewohner fliehen ans Festland. Alice wird in einem Hamburger Wohnhaus aufgenommen, auch andere Flüchtlingsfamilien stoßen dazu. Die kalten Winter der ersten Nachkriegsjahre fordern den Einsatz aller, der Schwarzmarkt rettet sie letztlich vor dem Hunger- oder Kältetod. Der Besatzungsarmee wird misstraut, auch weil die Naziverbrecher verfolgt. Die Hausgemeinschaft muss sich damit auseinandersetzen.

Voorhoeve, Anne C.

Unterland

Hamburg in der Nachkriegszeit: Enge Lebensverhältnisse, Hunger, Schwarzmarkt, Entnazifizierung, etc. - Probleme, die das Alltagsleben prägen. Bei der zwölfjährigen Ich-Erzählerin Alice kommen zwei spezielle Probleme hinzu: Bei einem Fliegerangriff verlor sie einen Teil ihres Beines und muss nun mit einer Prothese leben, außerdem musste sie mit ihrer Familie von der Insel Helgoland fliehen.

Voorhoeve, Anne

Unterland

Alice und ihre Familie werden von der Insel Helgoland, nach dem großem Bombenangriff 1945, evakuiert und finden in Hamburg Unterschlupf. Die kalten Winter, der Hunger und die Hoffnung wieder zurückkehren zu können in ihre Heimat bestimmen das Leben. Doch bis dahin wird noch viel Zeit vergehen.

Friese, Inka

Entdecke die Tiere Afrikas

Afrika bietet Lebensraum für viele Tiere.

Friese, Inka

Entdecke die Tiere Afrikas

Afrika ist groß und die Tierwelt dieses Kontinents ist immer noch beeindruckend. Da leben all die Tiere, die man bei uns nur aus Zoos kennt. Löwen, Krokodile, Affen, Giraffen, Nashörner und viele mehr. Hier kann man sie erkunden.

Möller, Anne

Wo die Tiere wohnen

Die Bilderbuchreihe "Wieso, Weshalb, Warum?" beantwortet tierische Fragen der Jüngsten anschaulich und sachlich.

Mennen, Patricia

Sonne, Wind und Regen

Die Bilderbuchreihe "Wieso, Weshalb, Warum?" gibt Antwort auf grundlegende Fragen rund um das Wetter.

Scheffler, Ursula

Alle nannten ihn Tomate

Das Buch erzählt von einem Mann, den alle Tomate nennen.Er sieht anders aus und verhält sich anders als die anderen Stadtbewohner. Durch die Vorurteile von Erwachsenen und Kindern wird bei Tomate viel Schaden angerichtet. Er wird verdächtigt, Straftaten zu begehen. Er weiss sich keinen Rat und flieht vor den haltlosen Vorwürfen. Jedoch der Hunger und die Kälte treiben ihn zurück. Er stellt sich den Verdächtigungen und kann seine Unschuld beweisen..

Smith, Miranda

Unser Körper

Darstellung der wichtigsten Organsysteme des Körpers. Dargestellt werden: die Knochen, die Muskeln, das Gehirn, die Nerven, die Sinne, die Lunge, der Blutkreislauf, die Verdauung, Geburt und Wachstum.

Smith, Miranda

Unser Körper

Das Buch hält eine sehr gute Balance zwischen Genauigkeit und Übersichtlichkeit, Neugier wecken und Neugier befriedigen. In einer Extralasche ist das Poster eines Menschen in 3-D, teils Muskelmensch, teils Skelett, auf 10 Doppelseiten werden die wichtigsten biologischen Aspekte des Körpers in Wort und sehr informativem Bild (zum Teil als Wackelbild) aufgezeigt.

Haferkamp, Kai

Mission im Lesedschungel

In diesem Lesespiel sollen Kinder gemeinsam Aufträge erlesen, verstehen und ausführen. Die Kinder sollen sich in 15 Missionen im Dschungel zurecht finden und verschiedene Aufgaben gemeinsam lösen. Zur Durchführung benötigt man einen tiptoi-Stift.