Marchetta, Melina

Ich bin`s, Francesca

Alles rund um Francesca verändert sich. Die Sechzehnjährige muss auf eine neue Schule gehen, auf ein Jungengymnasium, das erst seit kurzem auch Mädchen aufnimmt. Die Schüler dort sind eine einzige Katastrophe. Francesca vermisst ihre ehemaligen Freundinnen. Und auch zu Hause bleibt nichts, wie es war. Ihre lebenslustige Mutter, die voller Energie der Mittelpunkt der Familie war und jeden bei Problemen auffangen konnte, bleibt von einem Tag zum anderen ausgebrannt und depressiv im Bett liegen und kann Francesca nicht mehr helfen, sich in ihrem sich veränderndem Leben zurechtzufinden. Und dann ist da auch noch William, dieser machohafte Typ, der sie dennoch immer mehr fasziniert. In der tiefsten Krise ihres Lebens reift Francesca zu einer Persönlichkeit heran, erkennt dabei ihre wirklichen Freunde und vor allem sich selbst.

Marchetta, Melina

Ich bin´s, Francesca

Die 16-jährige Francesca hat mit vielen Problemen zu kämpfen: einmal muss sie für die beiden letzten Schuljahre von einer Mädchenschule in eine Jungenschule wechseln, außerdem erkrankt die Mutter von einem Tag auf den anderen an einer Depression. Doch Francesca findet ihren Weg.

Marchetta, Melina

Ich bin’s, Francesca

Francesca gehört zu den dreißig Mädchen, die sich gegen die 750 Jungen des St-Sebastian-College durchsetzen müssen. Aber dies ist gar nicht so einfach, denn auch die Mädchen, die aus verschiedenen Schule kommen und nun gemeinsam in der Oberstufe sitzen, verstehen sich nicht immer. Als ihre Mutter in eine schwere Depression fällt, verliert Francesca den so dringend benötigten Halt durch die Familie - es herrscht Chaos auf allen Ebenen.

Tuckermann, Anja

Suche Oma

Nachmittags langweilt sich Steffi. Ihre Mutter kommt immer erst spät von der Arbeit. Ihre Freundin Lisa hat nie Zeit und ihre Schildkröte ist auch nicht gerade gesprächig. Andere Kinder haben wenigstens eine Oma - eine die Kuchen bäckt, mit ihnen ins Kino geht und von früher erzählt. Steffi beschließt, sich eine Oma zu suchen. Sie hat da eine Idee....

Tuckermann, Anja

Suche Oma!

Die 9-jährige Steffi lebt mit ihrer Mutter in Berlin. Nachmittags langweilt sie sich öfters, aber in den Hort mag sie nicht mehr gehen, ihre Freundinnen sind oft beschäftigt, die Mutter ist nur telefonisch erreichbar. Daher sucht Steffi per Anzeige eine Oma. Vier Frauen probiert sie aus, alle sind spannend, aber auch anstrengend, und die Entscheidung für nur eine Oma ist zu schwierig, zumal sie noch Freunde auf der Straße und einen Freund in der Klasse gefunden hat.

Assen, van

Papa macht Geschichten

Simon liegt nach einem Unfall mit Rippenprellungen, einer gebrochenen Nase und einem gebrochenen Bein im Krankenhaus. Der Mann im Auto war viel zu schnell gefahren und außerdem hatte er auch Alkohol getrunken. Eines Tages bekommt er Besuch von Marco, der mit ihm ein Interview für die Schülerzeitung machen will. Aus dem einen Besuch werden zwei, drei, ... Die Jungen entdecken, dass sie vieles miteinander verbindet. Doch dann kommt Simon hinter Marcos Geheimnis und fast scheint die Freundschaft beendet.

Assen, van

Papa macht Geschichten

Während eines Krankenhausaufenthaltes lernt Simon Marco kennen. Er ahnt nicht, dass es Marcos betrunkener Vater war, der ihn anfuhr. Die Freundschaft wird auf die Probe gestellt.

Coville, Bruce

Ein Drache in der Schultasche

Als der Junge Jeremias eine bunte Kugel kauft, ahnt er noch nicht, dass es sich dabei um ein Drachenei handelt. Als der Drache schlüpft und anfängt zu wachsen, beginnt auch für Jeremias eine aufregende Zeit, zu Hause und in der Schule. Doch ewig kann der Drache nicht in Jeremias’ Welt leben...

Murray, Martine

Meine nicht ganz wahre Geschichte

Cedar, alias Lana Monroe, ist ein außergewöhnliches Mädchen. Sie hat Umgang mit außergewöhnlichen Leuten, die alle gesellschaftliche Außenseiter sind. Das Verhängnis ihres Lebens begann nachdem ihr Bruder Barnaby abgehauen war. Cedar meistert alles unbekümmert ...

MURRAY, MARTINA

Meine nicht ganz wahre Geschichte

Die 12-jährige Cedar lernt den gleichaltrigen Kite kennen. Gemeinsam üben sie akrobatische Kunststücke ein. Als der Hund einer Nachbarin operiert werden muss und sie kein Geld dafür hat, beschließen Cedar und Kite eine Veranstaltung zu organisieren um ihre akrobatischen Künste vorzuführen und somit Geld für die OP zu sammeln.

Mai, Manfred

Das kriegst du nicht!, sagt der kleine Fuchs

Der kleine Fuchs hat viele schöne Spielzeuge, aber er langweilt sich trotzdem, denn immer ist er allein. Alles will er für sich selbst behalten. Da merkt er eines Tages, dass man seine Sachen auch teilen kann - und dass das auch noch Spaß macht!

Mai, Manfred

Das kriegst du nicht! sagt der kleine Fuchs

Dem kleinen Fuchs ist langweilig. Seine Freunde lassen es sich nicht gefallen, dass er im gemeinsamen Spiel alle Spielsachen für sich behalten möchte. Erst als sein Freund Zottelbär in Gefahr gerät, setzt er sich für seinen Freund ein und bemerkt, dass teilen auch Freude machen kann.

Königsberg, Katja

Meisterdetektiv Benjamin Katz und das Gespenst im Garten

Benjamin Katz, der Meisterdetektiv, soll einen Hühnerdieb fangen. Es scheint eine unheimliche Aufgabe zu sein, denn der Dieb sieht wie in Gespenst aus.

Assen, van

Papa macht Geschichten

Marcos Vater fährt unter Alkohol Auto und stößt mit einem Radfahrer zusammen. Der am Bein schwer verletzte Simon muss längere Zeit im Krankenhaus bleiben. Marco besucht Simon unter dem Vorwand, für die Schülerzeitung Kinder im Krankenhaus zu interviewen. Es entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden, die aber fast zerbricht, als Simon erfährt, dass ihn Marcos Vater angefahren hat.

Arend, Doris

Das tollste Pony der Welt

Pony Lulu ist traurig, weil es meist allein ist. Als der Zirkus neben seiner Wiese das Zelt aufschlägt, gibt es viel zu sehen. Das Zirkusmädchen Sabrina freundet sich mit Lulu an und reitet auf dem Pony. Als sich ein Seiltänzer verletzt, treten Sabrina und Lulu im Zirkus auf. Lulu darf nun für immer im Zirkus bei Sabrina bleiben.

Arend, Doris

Das tollste Pony der Welt

Pony Lulu ist einsam. Doch dann rollen Zirkuswagen über die Wiese und ein Zirkus schlägt sein Zelt auf. Alle Tiere können irgend etwas. Lulu ist traurig. Doch dann kommt Sabrina und zeigt was sie alles kann. Dann bricht sich der Seiltänzer den Fuß und ein Ersatz muss her. Aber der Clown hat die rettende Idee. So kommen Sabrina und Lulu in die Manege.

Arend, Doris

Das tollste Pony der Welt

Das Pony Lulu von Bauer Peter ist einsam und traurig. Als ein Zirkus in der Nachbarschaft gastiert, freundet Lulu sich mit dem Mädchen Sabrina an. Gemeinsam üben sie eine Zirkusnummer ein und dürfen zusammenbleiben.

Mai, Manfred

Geschichten vom Freuen, Ärgern und Kuscheln

In 20 Geschichten werden Themen wie Heimweh, Ärger, Freude, Streit, Freundschaft, Enttäuschung, Zufriedenheit und vieles mehr behandelt.

Mai, Manfred

Geschichten vom Freuen, Ärgern und Kuscheln

Zwanzig kurze Geschichten über die unterschiedlichsten Gefühle, schöne und weniger schöne, so wie Kinder sie tagtäglich erleben.